Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2329 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion?
S. Schürer, S. van Ophuysen, B. Bloh, in: Profession und Disziplin, 2018, pp. 289–295.
LibreCat
| DOI
S. Schürer, S. van Ophuysen, B. Bloh, in: Profession und Disziplin, 2018, pp. 289–295.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 3684
Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home
M. Goller, B. Steffen, C. Harteis, Vocations and Learning (2018) 1–19.
LibreCat
M. Goller, B. Steffen, C. Harteis, Vocations and Learning (2018) 1–19.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30994
Für Mutige, Fortgeschrittene und alle anderen. Kooperative Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsstudien
H. Kullmann, Friedrich Jahresheft 36 (2018) 62–63.
LibreCat
H. Kullmann, Friedrich Jahresheft 36 (2018) 62–63.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30995
Kooperation gestalten. Bedingungen und Typen multiprofessioneller Zusammenarbeit
H. Kullmann, Lernende Schule 21 (2018) 4–7.
LibreCat
H. Kullmann, Lernende Schule 21 (2018) 4–7.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29787
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 3. Fortsetzungsantrag
M. Dorniak, S. Geist, H. Kullmann, A. Külker, B. Lütje-Klose, R. Riebow, C. Siepmann, G. Uffmann, D. Zentarra, in: M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C.T. Zenke, D. Zentarra (Eds.), Laborforschung 2018. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 53, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2018, pp. 115–151.
LibreCat
M. Dorniak, S. Geist, H. Kullmann, A. Külker, B. Lütje-Klose, R. Riebow, C. Siepmann, G. Uffmann, D. Zentarra, in: M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C.T. Zenke, D. Zentarra (Eds.), Laborforschung 2018. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 53, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2018, pp. 115–151.
2018 | Book | LibreCat-ID: 32833
Kulturelle Vielfalt und kultursensitive Handlungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege: Eine Expertise im Auftrag des Bundesverbandes für Kindertagespflege
T. Albers, Kulturelle Vielfalt und kultursensitive Handlungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege: Eine Expertise im Auftrag des Bundesverbandes für Kindertagespflege, BVKTP, Berlin, 2018.
LibreCat
T. Albers, Kulturelle Vielfalt und kultursensitive Handlungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege: Eine Expertise im Auftrag des Bundesverbandes für Kindertagespflege, BVKTP, Berlin, 2018.
2018 | Book | LibreCat-ID: 6598
Schulische Inklusion entwickeln: Eine Arbeitshilfe für Schulleitungen
D. Scheer, D. Laubenstein, Schulische Inklusion Entwickeln: Eine Arbeitshilfe Für Schulleitungen, Kohlhammer, Stuttgart, 2018.
LibreCat
D. Scheer, D. Laubenstein, Schulische Inklusion Entwickeln: Eine Arbeitshilfe Für Schulleitungen, Kohlhammer, Stuttgart, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35800
Inclusive Education and its Actors: Determinants of Social Integration on Students with Emotional and Social Disorders.
P. Zdoupas, D. Laubenstein, in: 2018.
LibreCat
P. Zdoupas, D. Laubenstein, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35803
Schulentwicklung und Schulleitung – Führung mit Rahmen
D. Laubenstein, D. Scheer, in: 2018.
LibreCat
D. Laubenstein, D. Scheer, in: 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34498 |

Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education
J. Gorges, P. Neumann, E. Wild, D. Stranghöner, B. Lütje-Klose, Learning and Individual Differences 61 (2018) 11–20.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Gorges, P. Neumann, E. Wild, D. Stranghöner, B. Lütje-Klose, Learning and Individual Differences 61 (2018) 11–20.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34495 |

Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde
E. Wild, B. Lütje-Klose, P. Neumann, J. Gorges, DDS – Die Deutsche Schule 110 (2018) 109–123.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
E. Wild, B. Lütje-Klose, P. Neumann, J. Gorges, DDS – Die Deutsche Schule 110 (2018) 109–123.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35218
Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind). Ausgewählte Forschungsergebnisse
C. Lindmeier, D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, in: M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger (Eds.), Empirisch-Pädagogische Forschung in Inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 282–295.
LibreCat
C. Lindmeier, D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, in: M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger (Eds.), Empirisch-Pädagogische Forschung in Inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 282–295.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35216
Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz
D. Laubenstein, C. Lindmeier, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- Und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch Zur Erfolgreichen Umsetzung. , Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 26–41.
LibreCat
D. Laubenstein, C. Lindmeier, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- Und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch Zur Erfolgreichen Umsetzung. , Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 26–41.
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 36379
Strategies of segregation: race, residence, and the struggle for educational equality
A. Pöllmann, Ethnic and Racial Studies 42 (2018) 490–492.
LibreCat
| DOI
A. Pöllmann, Ethnic and Racial Studies 42 (2018) 490–492.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36400
La formación intercultural de los futuros maestros mexicanos de secundaria
A. Pöllmann, Revista Electrónica de Investigación Educativa 20 (2018).
LibreCat
| DOI
A. Pöllmann, Revista Electrónica de Investigación Educativa 20 (2018).
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36392
Capital intercultural y posición socio-educacional: un análisis estadístico de las prácticas de lectura en idiomas extranjeros en la población alemana contemporánea
A. Pöllmann, Cultura y Representaciones Sociales (2018) 170–183.
LibreCat
| DOI
A. Pöllmann, Cultura y Representaciones Sociales (2018) 170–183.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45063
Perceptions of Inclusion Questionnaire in Finland – Adaption and examination of the student version
M. Knickenberg, T. Koskela, S. Hanna-Maija, in: 2018.
LibreCat
M. Knickenberg, T. Koskela, S. Hanna-Maija, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45062
Assessing dimensions of inclusion – Measurement invariance between students with/without disabilities
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, S. Schwab, M. Gebhardt, in: Potsdam, 2018.
LibreCat
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, S. Schwab, M. Gebhardt, in: Potsdam, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45064
Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study
M. Knickenberg, L. Marwin Felix, H. Frank, in: Wuppertal, 2018.
LibreCat
M. Knickenberg, L. Marwin Felix, H. Frank, in: Wuppertal, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45065
Selbst- und fremdbezogene Kausalattributionen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Basel, Schweiz, 2018.
LibreCat
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Basel, Schweiz, 2018.