Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2316 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34500
Lütje-Klose B, Neumann P. Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken. In: Boller S, Fabel-Lamla M, Feindt A, Kretschmer W, Schnebel S, Wischer B, eds. Kooperation. Vol 36 (2018). Friedrich-Jahresheft. Friedrich Verlag; 2018:52-54.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 32834
Albers T. Studium Frühpädagogik. {Ernst Reinhard Verlag}; 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32851
Hoeft M, Abendroth S, Piossek A-M, Albers T. Einstellungsmuster pädagogischer Kräfte zum Thema Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in eine Kindertageseinrichtung. Frühe Bildung. 2018;7(4):191–198. doi:10.1026/2191-9186/a000393
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32040
Albers T, Stroot T, Kordts-Freudinger R, Steinbrück M. Inklusion Europäisch: Ein Peer Learning-Projekt an der Universität Paderborn, der Freien Universität Bozen und der Hochschule Oberösterreich. In: Stroot T, Westphal P, eds. Peer Learning an Hochschulen. Klinkhardt; 2018:228–241.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32019
Albers T. Da komme ich her: Welche Rolle die Familie spielt und wie die Zusammenarbeit mit dieser gelingt. Entdeckungskiste. Published online 2018:10–13.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
Bloh B, Homt M, Behrmann L, Schürer S, Weßeler J, van Ophuysen S. Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster. In: Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien; 2018:323-326.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
Schürer S, Bloh B, van Ophuysen S, Behrmann L. Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen? In: Krämer M, Preiser S, Brusdeylins K, eds. Psychologiedidaktik & Evaluation XII. ; 2018:191-200.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
Schürer S, van Ophuysen S, Bloh B. Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion? In: Profession und Disziplin. ; 2018:289-295. doi:10.1007/978-3-658-13502-7_36
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 3684
Goller M, Steffen B, Harteis C. Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home. Vocations and Learning. Published online 2018:1-19.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30994
Kullmann H. Für Mutige, Fortgeschrittene und alle anderen. Kooperative Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsstudien. Friedrich Jahresheft. 2018;36:62–63.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30995
Kullmann H. Kooperation gestalten. Bedingungen und Typen multiprofessioneller Zusammenarbeit. Lernende Schule. 2018;21(81):4–7.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29787
Dorniak M, Geist S, Kullmann H, et al. Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 3. Fortsetzungsantrag. In: Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D, eds. Laborforschung 2018. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 53. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2018:115–151.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 32833
Albers T. Kulturelle Vielfalt und kultursensitive Handlungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege: Eine Expertise im Auftrag des Bundesverbandes für Kindertagespflege. BVKTP; 2018.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 6598
Scheer D, Laubenstein D. Schulische Inklusion Entwickeln: Eine Arbeitshilfe Für Schulleitungen. Kohlhammer; 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35800
Zdoupas P, Laubenstein D. Inclusive Education and its Actors: Determinants of Social Integration on Students with Emotional and Social Disorders. In: ; 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35803
Laubenstein D, Scheer D. Schulentwicklung und Schulleitung – Führung mit Rahmen. In: ; 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34498 |

Gorges J, Neumann P, Wild E, Stranghöner D, Lütje-Klose B. Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences. 2018;61:11-20. doi:10.1016/j.lindif.2017.11.005
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34495 |

Wild E, Lütje-Klose B, Neumann P, Gorges J. Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS – Die Deutsche Schule. 2018;110(2):109-123. doi:10.31244/dds.2018.02.02
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35218
Lindmeier C, Laubenstein D, Guthöhrlein K. Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind). Ausgewählte Forschungsergebnisse. In: Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A, eds. Empirisch-Pädagogische Forschung in Inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Klinkhardt; 2018:282-295.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35216
Laubenstein D, Lindmeier C. Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. In: Hellmich F, Görel G, Löper MF, eds. Inklusive Schul- Und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch Zur Erfolgreichen Umsetzung. . Kohlhammer; 2018:26-41.
LibreCat