Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
166 Publications
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31473
@inbook{Keding_Scharlau_2014, place={Greifswald}, title={Humboldt revisited - forschend lehren - lehrend forschen}, booktitle={Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Forschendes Lehren und Lernen in der polyvalenten Lehre}, author={Keding, Gesche and Scharlau, Ingrid}, year={2014}, pages={62–70} }
LibreCat
2013 | Book | LibreCat-ID: 29077
@book{Scharlau_2013, place={Hamburg}, edition={3}, title={Jean Piaget zur Einführung}, publisher={Junius}, author={Scharlau, Ingrid}, year={2013} }
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29082
@book{Hessler_Oechsle_Scharlau_2013, place={Bielefeld}, title={Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform}, publisher={Transkript}, year={2013} }
LibreCat
2013 | Book | LibreCat-ID: 29083
@book{Scharlau_Heß_Vierck_Bluhm_2013, place={Lüneburg}, title={Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College}, author={Scharlau, Ingrid and Heß, Christiane and Vierck, Sigrid and Bluhm, Clara}, year={2013} }
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31471
@inbook{Scharlau_Bunte_Wiescholek_2013, place={Bielefeld}, title={Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien}, booktitle={Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform}, publisher={Transcript Verlag}, author={Scharlau, Ingrid and Bunte, Nicola and Wiescholek, Sabrina}, editor={Hessler, Gudrun and Oechsle, Mechtild and Scharlau, Ingrid}, year={2013}, pages={235–253} }
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31472
@inproceedings{Gunkel_Schütz_Seifert_Scharlau_Beck_Heuer_2013, title={A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience}, booktitle={INTED2013 Conference Proceedings}, author={Gunkel, Marjaana and Schütz, Julia and Seifert, Andreas and Scharlau, Ingrid and Beck, Karin and Heuer, Claudia}, editor={Chova, Luis Gómez and Martínez, A. López and Torres, I. Candel}, year={2013}, pages={2510–2517} }
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31390
@inbook{Scharlau_Wiescholek_2013, place={Bielefeld}, title={Ringen um Sinn. Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums.}, booktitle={Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform}, publisher={Transcript Verlag}, author={Scharlau, Ingrid and Wiescholek, Sabrina}, editor={Hessler, Gudrun and Oechsle, Mechtild and Scharlau, Ingrid}, year={2013}, pages={213–230} }
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31468
@inbook{Scharlau_Weiß_2013, place={Bielefeld}, title={Was also ist gleichzeitig? Allgemeinpsychologische Anmerkungen zur Wahrnehmung von Gleichzeitigkeit}, booktitle={Simultaneität }, publisher={Transcript Verlag}, author={Scharlau, Ingrid and Weiß, Katharina}, editor={Hubmann, Philipp and Huss, Till Julian}, year={2013}, pages={293–314} }
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28688 |

@article{Weiß_Hilkenmeier_Scharlau_2013, title={Attention and the Speed of Information Processing: Posterior Entry for Unattended Stimuli Instead of Prior Entry for Attended Stimuli}, volume={8}, DOI={10.1371/journal.pone.0054257}, number={e54257}, journal={PLoS ONE}, author={Weiß, Katharina and Hilkenmeier, Frederic and Scharlau, Ingrid}, year={2013} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6081
@article{Hilkenmeier_Olivers_Scharlau_2012, title={Prior entry and temporal attention: Cueing affects order errors in RSVP.}, volume={38}, number={1}, journal={Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance}, author={Hilkenmeier, Frederic and Olivers, Christian N. L. and Scharlau, Ingrid}, year={2012}, pages={180–190} }
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6064
@article{Weiß_Scharlau_2012, title={At the mercy of prior entry: Prior entry induced by invisible primes is not susceptible to current intentions.}, volume={139}, number={1}, journal={Acta Psychologica}, author={Weiß, Katharina and Scharlau, Ingrid}, year={2012}, pages={54–64} }
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6085
@article{Priess_Scharlau_Becker_Ansorge_2012, title={Spatial mislocalization as a consequence of sequential coding of stimuli.}, volume={74}, number={2}, journal={Attention, Perception, & Psychophysics}, author={Priess, Heinz-Werner and Scharlau, Ingrid and Becker, Stefanie I. and Ansorge, Ulrich}, year={2012}, pages={365–378} }
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6088
@article{Hilkenmeier_Scharlau_Weiß_Olivers_2012, title={The dynamics of prior entry in serial visual processing.}, volume={20}, number={1}, journal={Visual Cognition}, author={Hilkenmeier, Frederic and Scharlau, Ingrid and Weiß, Katharina and Olivers, Christian N. L.}, year={2012}, pages={48–76} }
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28975
@article{Bunte_Scharlau_2012, title={Subjektive Theorien von Musikerinnen und Musikern zum Üben: Ein Beitrag an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie}, volume={11}, journal={Popmusikforschung und Musikpädagogik}, publisher={Samples}, author={Bunte, Nicola and Scharlau, Ingrid}, year={2012} }
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28968
@article{Schüssler_Keuffer_Günnewig_Scharlau_2012, title={Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden}, volume={5}, journal={Schulpädagogik heute: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz}, author={Schüssler, Renate and Keuffer, Josef and Günnewig, Kathrin and Scharlau, Ingrid}, year={2012} }
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31388
@inbook{Müsche_Scharlau_2012, place={Aachen}, title={Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz}, booktitle={Psychologiedidaktik und Evaluation IX}, publisher={Shaker}, author={Müsche, Hanna S. and Scharlau, Ingrid}, editor={Krämer, Michael and Dutke, Stephan and Barenberg, Jonathan}, year={2012}, pages={249–257} }
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31389
@article{Domik_Arens_Tünnermann_Scharlau_2012, title={Evaluierung medizinischer Volumenrendering-Algorithmen durch empirische Studien}, volume={29}, number={3}, journal={FIfF-Kommunikation}, publisher={Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung}, author={Domik, Gitta and Arens, Stephan and Tünnermann, Jan and Scharlau, Ingrid}, year={2012}, pages={45–50} }
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31387
@inbook{Schüssler_Keuffer_Günnewig_Scharlau_2012, place={Immenhausen}, series={Theorie und Praxis der Schulpädagogik}, title={Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden}, volume={4}, booktitle={Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung}, publisher={Prolog-Verlag}, author={Schüssler, Renate and Keuffer, Josef and Günnewig, Kathrin and Scharlau, Ingrid}, editor={Bosse, Dorit and Criblez, Lucien and Hascher, Tiner}, year={2012}, pages={141–164}, collection={Theorie und Praxis der Schulpädagogik} }
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 32393
@article{Karsten_2011, title={Chronotopes in Writing. Excerpts from a Case Study.}, volume={5}, journal={Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany)}, author={Karsten, Andrea}, year={2011}, pages={87–120} }
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30901
@article{Oechsle_Scharlau_Hessler_Günnewig_2011, title={Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender}, journal={Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung}, publisher={CHE}, author={Oechsle, Mechthild and Scharlau, Ingrid and Hessler, Gudrun and Günnewig, Kathrin}, year={2011}, pages={178–190} }
LibreCat