Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
220 Publications
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32536
Bohndick C, Kohlmeyer S, Buhl HM. Competencies and career choice motives: characteristics of high school students interested in teacher education programmes. Journal of Education for Teaching. 2017;43(5):566-580. doi:10.1080/02607476.2017.1355029
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32537
Wiescholek S, Hilkenmeier J, Greiner C, Buhl HM. Six-year-olds’ perception of home literacy environment and its influence on children’s literacy enjoyment, frequency, and early literacy skills. Reading Psychology. 2017;39(1):41-68. doi:10.1080/02702711.2017.1361495
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32539
Hilkenmeier J, Wiescholek S, Buhl HM. Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2017;64(4). doi:10.2378/peu2017.art18d
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32534
Hilkenmeier J, Buhl HM. Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung. In: Aich G, Kuboth C, Gartmeier M, Sauer D, eds. Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern. Vol 1. Schneider-Verlag; 2017:76-85.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32540 |

Buhl HM, Hilkenmeier J. Professionalism in parent-teacher conversations: Aspects, determinants, and consequences. A competence-oriented discussion. Journal of Educational Research Online. 2017;9(3):102-113. doi:10.25656/01:15303
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32538 |

Buhl HM, Hilkenmeier J. Editorial Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2017;64(4):241-242. doi:10.2378/peu2017.art20d
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 33218
Buhl HM, Hilkenmeier J, eds. Gespräche Zwischen Eltern Und Lehrkräften. Vol 64.; 2017.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32532
Buhl HM, Wiescholek S. Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie. In: Kilian J, Brouër B, Lüttenberg D, eds. Handbuch Sprache in der Bildung. de Gruyter; 2016:48-67.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41187
Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41190
Hellmann K, Teigeler M, Seifert A. Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41196
Plöger W, Scholl D, Seifert A. “Und sie bewegt sich doch!” – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können. Zeitschrift für Pädagogik. 2016;62(1):109-130.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41195
Schütz J, Seifert A, Gunkel M. Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel – das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg. Das Hochschulwesen. 2016;64(1+2):48-53.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41194
Lüders M, Seifert A. Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2016;9(2):199-226.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41199
Strunz C, Adomßent M, Seifert A, Schütz J, Gunkel M. Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41198
Seifert A, Balsam R, Newig J. Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit. In: Merkt M, Wetzel C, Schaper N, eds. Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Bertelsmann; 2016.
LibreCat
2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41393
Seifert A, Eilerts K, Rinkens H-D. Analysis of individual and systematic determinants regarding arithmetic skills of first graders. In: 13th International Congress on Mathematical Education (ICME). ; 2016.
LibreCat
2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41391
Festner D, Gröschner A, Seifert A. Der Einfluss individueller und institutioneller Faktoren auf die Kompetenzeinschätzung von Studierenden im Praxissemester. . In: 4. Tagung der Gesellschaft der Empirischen Bildungsforschung (GEBF). ; 2016.
LibreCat
2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41392
Scholl D, Seifert A. Analysekompetenz – ein mehrdimensionales Konstrukt. In: DGFE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“. ; 2016.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
Seifert A, Israel G, Bentler A, et al. Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2015;8(2):209-232.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41205
Seifert A. Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen. In: Riegel U, Schubert S, Siebert-Ott G, Macha K, eds. Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken: Fachdidak-tische Forschungen. Vol 7. Fachdidaktische Forschungen. Waxmann; 2015:131-161.
LibreCat