Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

203 Publications


2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41392
Scholl, D., & Seifert, A. (2016). Analysekompetenz – ein mehrdimensionales Konstrukt. DGFE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“. DGFE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“, Kassel.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
Seifert, A., Israel, G., Bentler, A., Berning, H., Bredt, C., Buhl, H. M., Düsing, E., Eilerts, K., Günnewig, K., Trattwal, H., & Watson, C. (2015). Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(2), 209–232.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
Bohndick, C., Kohlmeyer, S., & Buhl, H. M. (2015). Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(1), 38–54.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
Wiescholek, S., Hilkenmeier, J., & Buhl, H. M. (2015). Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“. Schulpädagogik heute, 6(15).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41205
Seifert, A. (2015). Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen. In U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott, & K. Macha (Eds.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken: Fachdidak-tische Forschungen. (Vol. 7, pp. 131–161). Waxmann.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41206
Seifert, A., Israel, G., Bentler, A., Berning, H., Bredt, C., Buhl, H., Düsing, E., Eilerts, K., Günnewig, K., Trattwal, H., & Watson, C. (2015). Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(2), 208–230.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41202
Ahlers, M., & Seifert, A. (2015). Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht. In A. Niessen & J. Knigge (Eds.), Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Waxmann.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41203
Balsam, R., Herzog, C., Newig, J., Seifert, A., & Stegert, A. (2015). Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg. Zeitschrift für Beratung und Studium, 10(1), 20–24.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41204
Plöger, W., Scholl, D., & Seifert, A. (2015). Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt? Unterrichtswissenschaft, 43(2), 166–184.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41399
Seifert, A., & Festner, D. (2015). Entwicklung bildungswissenschaftlicher Kompetenz und pädagogischer Beliefs im Praxissemester. AEPF-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungs-forschung. 50 Jahre AEPF.“. AEPF-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungs-forschung. 50 Jahre AEPF.“, Göttingen.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41397
Seifert, A., & Schütz, J. (2015). Zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen: die KOMFOR-Studie – ein Triangulationsansatz. DGHD-Tagung „Hochschuldidaktik im Dialog – Tagung des Lernens und Lehrens.“. DGHD-Tagung „Hochschuldidaktik im Dialog – Tagung des Lernens und Lehrens.“, Paderborn.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41398
Seifert, A. (2015). ). Kompetenzorientierung zwischen „employability“ und dem Bildungsauftrag für die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts. Leuphana College Colloquium. Leuphana College Colloquium, Lüneburg.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41201
Ahlers, M., & Seifert, A. (2015). Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen in textbasierten Instrumenten. In W. Auhagen, C. Bullerjahn, & R. von Georgi (Eds.), Jahrbuch der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Hogrefe.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41209
Watson, C., Seifert, A., & Schaper, N. (2015). Institutionelle Lerngelegenheiten und bildungswissenschaftliches Wissen angehender Lehrkräfte – Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit des bildungswissenschaftlichen Studiums in Bachelorstudiengängen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(2), 135–164.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41207
Stiel, S., Heckel, M., Seifert, A., Frauendorf, T., Hanke, R. M., & Ostgathe, C. (2015). Comparison of terminally ill cancer- vs. non-cancer patients in specialized palliative home care in Germany – a single service analysis. BioMedCentral Palliative Care.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41394
Seifert, A., & Festner, D. (2015). Evaluation der Einführung des Praxissemesters am Standort Paderborn – Konzeption und erste Ergebnisse. 1. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis. 1. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis, Brugg-Windisch.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32528 | OA
Buhl, H. M., Scholwin, B., & Noack, P. (2014). Individuation in Adults’ Family Interactions: An Observational Study. Journal of Adult Development, 22(2), 100–111. https://doi.org/10.1007/s10804-014-9204-z
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32526
Sommer, S., Buhl, H. M., Saupe, J., & Brunner, E. J. (2014). Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34(4), 422–438.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32524
Bohndick, C., & Buhl, H. M. (2014). Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28(1–2), 63–68.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32525
Buhl, H. M. (2014). Figli per sempre? Psicologia contemporanea, 244, 42–45.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=427

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed