Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
34296 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59306
J. Woppowa, “Epistemische Bescheidenheit und Mut zur Ambiguität – Überlegungen zur Professionalität von Religionslehrkräftenangesichts wachsender Konfessionslosigkeit,” in Konfessionslosigkeit als Normalfall. Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten, U. Kropač and M. Schambeck, Eds. Freiburg, 2022, pp. 309–324.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59305
J. Woppowa, “Response: Kooperation mit dem orthodoxen Religionsunterricht. Überlegungen aus katholischer Perspektive,” in Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik, H. Simojoki, Y. Danilovich, M. Schambeck, and A. Stogiannidis, Eds. Freiburg, 2022, pp. 57–65.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59307
J. Woppowa and D. Käbisch, “Qualitätskriterien für kooperative Formate im Religionsunterricht,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45, no. 2, pp. 33–45, 2022, doi: https://doi.org/10.20377/rpb-193.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59309
J. Woppowa, “Konfessioneller Religionsunterricht, wohin? Ein Antwortversuch aus katholischer Sicht,” in Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG, A. Kubik, S. Klinger, and C. Saglam, Eds. Göttingen, 2022, pp. 251–272.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59308
J. Woppowa, “Nachhaltigkeit/Umwelt/Ökologische Ethik,” in Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch (TLL), H. Simojoki, M. Rothgangel, and U. Körtner, Eds. Göttingen, 2022, p. 345=356.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59303
J. Woppowa and O. Reis, “Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss,” Katechetische Blätter, no. 2, pp. 150–155, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59304
J. Woppowa and O. Reis, “Kompetenzorientierte Aufgabenformate im Distanzuntericht?!,” Katechetische Blätter, pp. 156–158, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59302
J. Woppowa and H. Drath, “Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik. Gründe, Potenziale und Desiderate eines Neuaufbruchs,” Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 30, no. 2, pp. 129–148, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59301
J. Woppowa, “Positionierung. Von normativen Verschiebungen und unterrichtlicher Praxis,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 21, vol. 2, pp. 202–217, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42342
Z. Ghaffar, “Kanon im Kanon? Herausforderungen einer koranischen Theologie,” in Normativität Heiliger Schriften in Judentum, Christentum und Islam, vol. 87, K. von Stosch and C. Tietz, Eds. Tübingen: Mohr Siebeck, 2022, pp. 67–91.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57453
P. Yang, S. Diederich, and J. Riepe, “A Sizable Advantage: Environmental and Social Sustainability Implications of Gender Diversity,” Academy of Management Proceedings, vol. 2022, no. 1, 2022, doi: 10.5465/ambpp.2022.17091abstract.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57452
J. Nuessle, S. Gaiser, P. Yang, and S. Wütz, “Motivated by Agility, Hampered by Switching: A Boundary Perspective,” Academy of Management Proceedings, vol. 2022, no. 1, 2022, doi: 10.5465/ambpp.2022.10550abstract.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57392
T. Veer, P. Yang, and J. Riepe, “Ventures’ conscious knowledge transfer to close partners, and beyond: A framework of performance, complementarity, knowledge disclosure, and knowledge broadcasting,” Journal of Business Venturing, vol. 37, no. 3, Art. no. 106191, 2022, doi: 10.1016/j.jbusvent.2022.106191.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59617 |

K. Völlmecke et al., “Hydrogel-Based Biosensors,” Gels, vol. 8, no. 12, Art. no. 768, 2022, doi: 10.3390/gels8120768.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59619 |

B. Sieland, A. Hoppe, A. J. Stepen, and J. Paradies, “Frustrated Lewis Pair‐Catalyzed Hydroboration of Nitriles: FLP Versus Borenium Catalysis,” Advanced Synthesis & Catalysis, vol. 364, no. 18, pp. 3143–3148, 2022, doi: 10.1002/adsc.202200525.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 |

B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, and A. Weber, Abschlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Bielefeld: Universität Bielefeld , 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Misc | LibreCat-ID: 35067 |

J. Süßmann, Gegenreformation und verpaßte Aufklärung. Die Gründung der Academia Theodoriana 1614 und ihre Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert. Videographierter Vortrag für die Ringvorlesung zum fünfzigjährigen Bestehen der Gesamthochschule Paderborn am 13. April 2022 in Paderborn. Paderborn, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56318
S. M. Kokew, “‚Schutz‘, ‚Gewährenlassen‘, ‚Umgänglichkeit‘. Toleranzkonzeptionen in islamischen Kontexten,” in Toleranz, vol. 5, D. Kiesel and C. Ferrari, Eds. Frankfurt a. M., 2022, pp. 87–108.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56331
S. M. Kokew, “Demanding Tolerance in a Middle Eastern Context: The Example of Mājid al-Gharbāwī,” in Rationalität in der Islamischen Theologie. Band II: Die Moderne, M. El Kaisy-Friemuth, R. Hajatpour, and M. Abdel Rahem, Eds. Berlin/Boston, 2022, pp. 315–333.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59758
I. Mwammenywa, G. M. Kagarura, D. Petrov, P. Holle, and U. Hilleringmann, “LoRa-based Demand-side Load Monitoring and Management System for Microgrids in Africa,” 2022, doi: 10.1109/icecet52533.2021.9698506.
LibreCat
| DOI