Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
32962 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35762
Laubenstein, D., & Scheer, D. (2021). Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung? In: Sonderpädagogische Förderung Heute, 66. Jahrgang, Nr. 2, 155–170.
LibreCat
2021 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 32401
Siemer, J. N. (2021). Lattice reductions and their applications to cryptographic systems.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35782
Zdoupas, P., & Laubenstein, D. (2021). Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten - Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF).
LibreCat
2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 32400
Anonymous, A. (2021). Performance Analysis of FHE Libraries.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34054
Riedl, T., & Lindner, J. (2021). Automated SEM Image Analysis of the Sphere Diameter, Sphere-Sphere Separation, and Opening Size Distributions of Nanosphere Lithography Masks. Microscopy and Microanalysis, 28(1), 185–195. https://doi.org/10.1017/s1431927621013866
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29202
De, S., Singh, K., Kress, C., Das, R., Schwabe, T., Preußler, S., Kleine-Ostmann, T., Scheytt, J. C., & Schneider, T. (2021). Roll-Off Factor Analysis of Optical Nyquist Pulses Generated by an On-Chip Mach-Zehnder Modulator. IEEE Photonics Technology Letters, 33(21), 1189–1192. https://doi.org/10.1109/LPT.2021.3112485
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Rogge, T., Vogelsang, C., & Pollmeier, P. (2021). Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien. Seminar, 4, 91–105.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35774
Albers, T., Filipiak, A., Franzen, K., & Hellmich, F. (2021). Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive. In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, & R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung (pp. 207–214). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5924-22
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35887
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2021). Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht. Empirische Pädagogik, 35(4).
LibreCat
2021 | Working Paper | LibreCat-ID: 35889 |

Schneider, S. B. (2021). Conventional and Machine Learning Approaches for Network and Service Coordination.
LibreCat
| Files available
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32059
Asmacher, J., Borowoski, D., Böttger, L., Islinger, G., & Robers, C. (2021). Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte. In J. Asmacher, C. Serrand, & H. Roll (Eds.), Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache (pp. 113–142). Waxmann Verlag.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 23476
Weizel, M., Scheytt, J. C., Kärtner, F. X., & Witzens, J. (2021). Optically clocked switched-emitter-follower THA in a photonic SiGe BiCMOS technology. Optics Express, Article 16312. https://doi.org/10.1364/oe.425710
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35752
Frischemeier, D., Podworny, S., & Biehler, R. (2021). Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 227–249). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_11
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35777
Zdoupas, P., & Laubenstein, D. (2021). Perceptions of Inclusion of Students with Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD) - online. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Geneva.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33986
Hirtz, R., Zheng, Y., Rajcsanyi, L. S., Libuda, L., Antel, J., Peters, T., Hebebrand, J., & Hinney, A. (2021). Ebenen der genetischen Analyse komplexer Phänotypen am Beispiel der Anorexia nervosa und der Varianz des Körpergewichts. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 50(3), 175–185. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000829
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier, P., & Fechner, S. (2021). Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_16
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
Pollmeier, P., & Fechner, S. (2021). Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, & N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (pp. 150–154). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830993490
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36260 |

Weber, J. (2021). Artificial Intelligence and the Sociotechnical Imaginary: On Skynet, Self-Healing Swarms and Slaughterbots. In K. Maurer & A. I. Graae (Eds.), Drone Imaginaries. The Power of Remote Vision (pp. 167–179). Manchester University Press.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36257 |

Weber, J., & Mayer, K. (2021). From Optimizing Military Operations to Targeting Terrorist Networks: Social Network Analysis in Data-Driven Warfare. In M. Burkhardt, M. Shnayien, & K. Grashöfer (Eds.), Explorations in Digital Cultures. meson press.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36256 |

Weber, J. (2021). Human-Machine Learning und Digital Commons. In K. Braun & C. Kropp (Eds.), In digitaler Gesellschaft. Neukonfigurationen zwischen Robotern, Algorithmen und Usern (pp. 213–222). transcript.
LibreCat
| Download (ext.)