Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
33107 Publications
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35913
Liebendörfer, Michael, Robin Göller, Lara Gildehaus, Jörg Kortemeyer, Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth, Laura Ostsieker, Jana Rode, and Niclas Schaper. “The Role of Learning Strategies for Performance in Mathematics Courses for Engineers.” In Proceedings of the Third Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2020, 12-19 September 2020), edited by T. Hausberger, M. Bosch, and F. Chelloughi. Bizerte, Tunisia: University of Carthage and INDRUM, 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35912
Lankeit, Elisa, and Rolf Biehler. “‘I Only Know the Absolute Value Function’–About Students’ Concept Images and Example Spaces Concerning Continuity and Differentiability.” In Proceedings of the Third Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2020, 12-19 September 2020), edited by T. Hausberger, M. Bosch, and F. Chelloughi. Bizerte, Tunisia: University of Carthage and INDRUM, 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57029
Krüger, Tim, and Alexander Ristau. “Von der Unhintergehbarkeit der offenen Struktur. Zu den Schwierigkeiten der Konzeptualisierung pädagogischer Bezüge.” In Perspektiven pädagogischer Konzeptforschung. Beiträge zu Sinn, Zweck und Funktion von pädagogischen Konzepten im Bildungssystem, edited by Elmar Drieschner and Detlef Gaus, 1st ed., 190–207. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2020.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 57030 |

Ristau, Alexander. “Männer und Männlichkeiten in der Sozialen Arbeit: Rezension zum gleichnamigen Sammelband.” SSOAR Open Access Repository, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49467 |

Trang, Simon Thanh-Nam, M. Trenz, W. Weiger, M. Tarafdar, and C. Cheung. “One App to Trace Them All? Examining App Specifications for Mass Acceptance of Contact-Tracing Apps.” European Journal of Information Systems (VHB Jourqual 3 A) 29 (2020): 415–28.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49470
Mandrella, M., Simon Thanh-Nam Trang, and L. M. Kolbe. “Synthesizing and Integrating Research on IT-Based Value Co-Creation: A Meta-Analysis.” Journal of the Association for Information Systems (VHB Jourqual 3 A) 21, no. 2 (2020): 388–427.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58073
Woppowa, Jan, and M Domsgen. “Religionspädagogik.” Theologische Revue. Leipzig, 2020. https://doi.org/doi.org/10.17879/thrv-2020-2959.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58072
Woppowa, Jan. “Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , 2020. https://doi.org/dx.doi.org/10.20377/rpb-96.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58393
Englisch, Brigitte. “- Geometrizat enim, si fas est dicere, sancta Trinitas. Geometrisches Wissen im Kontext des Quadriviums in der frühen Karolingerzeit (8.–9. Jahrhundert).” In Frankenreich – Testamente – Landesgeschichte: Festschrift für Brigitte Kasten zum 65. Geburtstag, edited by Christian Vogel, Christina Abel u.a., 167–95. Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte e.V. Saarbrücken , 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 58383
Basavapoornima, Ch., T. Maheswari, Deviprasad Chalicheemalapalli Jayasankar, C.R. Kesavulu, Thomas Tröster, and C.K. Jayasankar. “Thermal, Structural, Mechanical and 1.8 μm Luminescence Properties of the Thulium Doped Pb-K-Al-Na Glasses for Optical Fiber Amplifiers.” Journal of Non-Crystalline Solids 530 (2020). https://doi.org/10.1016/j.jnoncrysol.2019.119773.
LibreCat
| DOI
2020 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47045
Güldenpenning, Iris. “Bericht zur 52. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie: Neues Format, unbekannte Talente und Belohnungsaufschub.” In Zeitschrift für Sportpsychologie, 27:80–81. Hogrefe Publishing Group, 2020. https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000300.
LibreCat
| DOI
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 28416 |

Homt, Martina. Die Anbahnung Einer Forschenden Grundhaltung Im Praxissemester – Eine Empirische Analyse von Bedingungen Und Entwicklungsverläufen, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55493
Büter, Mara Samira, and Resul Karaca. “Darstellung der convivencia in aktuellen spanischen und deutschen Schulbüchern im Vergleich.” In Convivencia: Dialogische Studien von Fachdidaktik und Fachwissenschaft zu ambivalenten Deutungsmustern gesellschaftlichen Zusammenlebens in Spanien, edited by Corinna Koch and Sabine Schmitz, 257–301. Berlin: Peter Lang, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59325
Woppowa, Jan, Carina Caruso, and Alexander Martin. “Auf dem Weg zum Lehrberuf. Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen Theorien.” HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3, no. 2 (2020): 60–74. https://doi.org/doi.org/10.4119/hlz-2500.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59322
Woppowa, Jan, and Bernd Schröder. “Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort.” ZPT (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) 72 (2020): 169–80.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59324
Woppowa, Jan, and Henrik Simojoki. “Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Zwischenbilanz und Zukunftsperspektiven.” EvTh(Evangelische Theologie) 80 (2020): 16–28.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59323
Woppowa, Jan, Carina Caruso, Lukas Konsek, and Naciye Kamcili-Yildiz. “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen.” In Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung, edited by J Willems, 367–85. Bielefeld, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59318
Woppowa, Jan. “‘Nothing is ever lost!’. Überlegungen zu einer ambiguitätsfördernden Religionspädagogik von morgen.” Religionspädagogische Beiträge 83 (2020): 15–23.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59317
Woppowa, Jan, and David Käbisch. “Perspektiven verschränken und Lernaufgaben konstruieren. Eine religionsdidaktische Annäherung.” Religion unterrichten 1 (2020): 10–17.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59319
Woppowa, Jan. “Spiritualität, Kompetenz und Religionsunterricht - ein unmögliches Gespann?” Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik 25 (2020): 77–79.
LibreCat