Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

110 Publications


2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28037
Bloh B. Wirkungszusammenhänge innerschulischer Kooperation: Lehrer-Lehrer-Kooperation und multiprofessionelle Kooperation an Ganz- und Halbtagsschulen. In: ; 2013.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28039
Bloh B, Gieske D, Gerick Dipl-P. Was fördert affektives Commitment von Lehrkräften? Eine Analyse individueller und schulischer (Bedingungs-)Faktoren. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2012;2(2):151-168. doi:10.1007/s35834-012-0039-z
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28041
Bloh B, van Ophuysen S, Gerick J, Gieske M. How accurately do principals evaluate the strain experience of their teaching staff. The Journal of Educational Research. 2012;4:227-245.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28040
Bloh B. Auf dem Weg zur gesunden Schule. Pädagogische Führung. 2012;2:58-60.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28047
Gerick J, Bloh B. Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis? 2011;10:268-270.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28045
Gerick J, Bloh B. Transformational Leadership and Teacher Well-Being. A Structural Equation Modeling Approach. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28044
Gerick J, Bloh B. Schulische Führung und ihr Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrkräften. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28046
Bloh B, Drossel K. Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen. Empirische Untersuchung zur kollegialen Zusammenarbeit und Schulleitungshandeln. Empirische Pädagogik. 2011;25(2):145-160.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28048
Gerick J, Bloh B. Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis? Schulverwaltung NRW. 2011;10:268-270.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28042
Bloh B, van Ophuysen S. Transformationale Führung in Schulen. Der Einsatz des “Multifactor Leadership Questionnaire” (MLQ 5 x Short). Journal for Educational Research Online. 2011;3(1):141-167.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28043
Bloh B, Gieske M, Gerick J. Schulleitungstypen in eigenverantwortlichen Schulen. In: Dietrich F, Heinrich M, Thieme N, eds. Neue Steuerung - Alte Ungleichheiten?. ; 2011:101-112.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28049
Bloh B. Für eine gesunde Schule sorgen: Lehrergesundheit als Aufgabe der Schulleitung – Entlastung als Qualitätsmerkmal. Lernende Schule. 2011;14(53):18-21.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28050
Bloh B. Schulleitungstypen und ihr Zusammenhang zur Schulqualität. In: Berkemeyer N, Bonsen M, Harazd B, eds. Jahrbuch der Schulentwicklung. Vol 16. ; 2010:261-288.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28055
Bloh B, Drossel K. Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann. Schulverwaltung Baden-Württemberg. 2010;12:254-257.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28053
Gieske M, Bloh B, Gerick J. Was Lehrkräfte stresst – Das Beanspruchungspotenzial von schulischen Arbeitsbedingungen. Beruf: Schulleitung. Published online 2010:16-17.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28054
Gieske M, Bloh B, Gerick J. Delegation in Schulen. Impulse. 2010;1:22-24.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 28051
Bloh B, Gieske M, Rolff H-G. Gesundheitsförderliches Leitungshandeln in der Schule. Hinweise für eine gute und gesunde Schule.; 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28052
Bloh B, Gieske M. Schulleitung und Schulqualität in eigenverantwortlichen Schulen. In: ; 2010.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28064
Bloh B, Gerick J, Gieske M. Differentielle Wahrnehmung schulischer Belastungsfaktoren: Wie gut schätzen Schulleiter ihr Kollegium ein? In: ; 2009.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28063
Bos W, Bloh B. Ergebnisse zu Schulleitung in den internationalen Schulleistungsuntersuchungen. In: ; 2009.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28061
Gieske M, Bloh B. Erfolgsfaktoren für die Implementierung schulischer Innovationen aus Schulleitersicht. In: ; 2009.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28060
Drossel K, Bloh B. Formen der Lehrerkooperation und ihre organisationalen Bedingungen. In: ; 2009.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28065
Bloh B, Gieske M. Schulische Arbeitsbedingungen und ihr Beanspruchungspotenzial. In: ; 2009.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28062
Gieske M, Bloh B. Gestaltung schulischer Innovationen aus Schulleitersicht. In: ; 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28057
Gerick J, Gieske M, Bloh B. Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen? In: Röhner C, Henrichwark C, Hopf M, eds. Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 13. VS Verlag; 2009:241-245. doi:10.1007/978-3-531-91721-4_36
LibreCat | DOI
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28056
Gieske M, Bloh B. Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen. In: Röhner C, Henrichwark C, Hopf M, eds. Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 13. ; 2009. doi:10.1007/978-3-531-91721-4_37
LibreCat | DOI
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28070
Gieske M, Bloh B, Rolff H-G. Belastungserleben von Lehrkräften – Was Schulleiter/innen tun können: Salutogenes Leitungshandeln. Schulleitung und Schulentwicklung. Published online 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28071
Bloh B, Gieske M, Rolff H-G. Gesundheitsförderung in der Schule – Ein gesundes Lehrerkollegium durch Salutogenes Leitungshandeln. Die Deutsche Schule - DDS. 2009;101(4):353-363.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28066
Gerick J, Gieske M, Bloh B. Auf die Klärung von Perspektiven kommt es an! Was sich Lehrkräfte von ihren Schulleitern wünschen. Schulmanagement. 2009;1:36-37.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28058
Bloh B, Bonsen M, Berkemeyer N. Schule als Gestaltungsaufgabe. In: Berkemeyer N, Bonsen M, Harazd B, eds. Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. ; 2009:50-69.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28067
Bloh B, Gieske M, Rolff H-G. Gesund führen. “Salutogenes Handeln”: Wie Schulleiter ihr Kollegium entlasten können. Forum Schule. 2009;(1):16-17.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28069
Bloh B. Schulleitung in eigenverantwortlichen Schulen - Eine Rolle im Wandel. NDS. 2009;12:19-20.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28068
Bloh B, Gerick J, Rolff H-G. Delegation in Schulen. pluspunkt. 2009;3:10-12.
LibreCat
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 28059
Bloh B, Gieske M, Rolff H-G. Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung.; 2009.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28072
Bloh B, van Ophuysen S. Was bedingt die Wahl eines nicht empfohlenen höheren Bildungsgangs? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, 626-647. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2008;11:626-647. doi:10.1007/s11618-008-0037-z
LibreCat | DOI
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28084
Bloh B, Gieske M. Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts „Leitungskonzepte an guten und gesunden Schulen“. In: ; 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28075
Bloh B, van Ophuysen S. Reasons for Choosing a Non-Recommended School Type. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft . 2008;11(4):626-647.
LibreCat
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28079
Gerick J, Gieske M, Bloh B. Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen? In: ; 2008.
LibreCat
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28081
Bloh B. Leitungskonzepte an guten und gesunden Schulen. In: ; 2008.
LibreCat
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28082
Bloh B, Gieske M. Herausforderungen delegativer Führung aus Schulleitersicht. In: ; 2008.
LibreCat
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28078
Gieske M, Bloh B. Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen. In: ; 2008.
LibreCat
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28083
Bloh B, Gieske M. Delegation von schulischen Leitungsaufgaben. In: ; 2008.
LibreCat
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28077
Bloh B, Gieske M. Belastungserleben an Grundschulen. In: ; 2008.
LibreCat
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28080
Bloh B, Gieske M. Gesundheitsmanagement an Schulen. In: ; 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28076
Bloh B, Gieske M, Rolff H-G. Herausforderungen an Schulleitung. Verteilung von Verantwortung und Aufgaben. In: Bos W, Holtappels H-G, Pfeiffer H, Rolff H-G, Schulz-Zander R, eds. Jahrbuch der Schulentwicklung. Vol 15. Juventa; 2008:125-148.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28073
Bloh B, van Ophuysen S. Was bedingt die Wahl eines nicht empfohlenen höheren Bildungsgangs? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, 626-647. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2008;11(4):626-647. doi:10.1007/s11618-008-0037-z
LibreCat | DOI
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28074
Bloh B. Was kennzeichnet Eltern, die die Grundschulempfehlung nicht wahrnehmen? In: Ramseger J, Wagener M, eds. Chancenungleichheit in der Grundschule. ; 2008:95-98. doi:10.1007/978-3-531-91108-3_12
LibreCat | DOI
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 28085
van Ophuysen S, Bloh B, Schürer S. Der Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe. Möglichkeiten der Verbesserung. Schulmagazin 5-10. 2007;10(10):5-8.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28090
Bloh B, van Ophuysen S, Schürer S. Decision for a type of secondary school at the end of primary school time: Why parents do not take the recommendation of primary school teachers. In: ; 2007.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28087
Bloh B. Was charakterisiert Eltern, die einen nicht-empfohlenen Bildungsgang für ihr Kind wählen? Das Zusammenspiel von Motiven, Einstellungen und soziodemografischen Merkmalen. In: ; 2007.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=456

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed