Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

110 Publications


2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28061
Gieske M, Bloh B. Erfolgsfaktoren für die Implementierung schulischer Innovationen aus Schulleitersicht. In: ; 2009.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28060
Drossel K, Bloh B. Formen der Lehrerkooperation und ihre organisationalen Bedingungen. In: ; 2009.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28065
Bloh B, Gieske M. Schulische Arbeitsbedingungen und ihr Beanspruchungspotenzial. In: ; 2009.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28062
Gieske M, Bloh B. Gestaltung schulischer Innovationen aus Schulleitersicht. In: ; 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28057
Gerick J, Gieske M, Bloh B. Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen? In: Röhner C, Henrichwark C, Hopf M, eds. Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 13. VS Verlag; 2009:241-245. doi:10.1007/978-3-531-91721-4_36
LibreCat | DOI
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28056
Gieske M, Bloh B. Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen. In: Röhner C, Henrichwark C, Hopf M, eds. Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 13. ; 2009. doi:10.1007/978-3-531-91721-4_37
LibreCat | DOI
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28070
Gieske M, Bloh B, Rolff H-G. Belastungserleben von Lehrkräften – Was Schulleiter/innen tun können: Salutogenes Leitungshandeln. Schulleitung und Schulentwicklung. Published online 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28071
Bloh B, Gieske M, Rolff H-G. Gesundheitsförderung in der Schule – Ein gesundes Lehrerkollegium durch Salutogenes Leitungshandeln. Die Deutsche Schule - DDS. 2009;101(4):353-363.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28066
Gerick J, Gieske M, Bloh B. Auf die Klärung von Perspektiven kommt es an! Was sich Lehrkräfte von ihren Schulleitern wünschen. Schulmanagement. 2009;1:36-37.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28058
Bloh B, Bonsen M, Berkemeyer N. Schule als Gestaltungsaufgabe. In: Berkemeyer N, Bonsen M, Harazd B, eds. Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. ; 2009:50-69.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28067
Bloh B, Gieske M, Rolff H-G. Gesund führen. “Salutogenes Handeln”: Wie Schulleiter ihr Kollegium entlasten können. Forum Schule. 2009;(1):16-17.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28069
Bloh B. Schulleitung in eigenverantwortlichen Schulen - Eine Rolle im Wandel. NDS. 2009;12:19-20.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28068
Bloh B, Gerick J, Rolff H-G. Delegation in Schulen. pluspunkt. 2009;3:10-12.
LibreCat
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 28059
Bloh B, Gieske M, Rolff H-G. Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung.; 2009.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28072
Bloh B, van Ophuysen S. Was bedingt die Wahl eines nicht empfohlenen höheren Bildungsgangs? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, 626-647. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2008;11:626-647. doi:10.1007/s11618-008-0037-z
LibreCat | DOI
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28084
Bloh B, Gieske M. Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts „Leitungskonzepte an guten und gesunden Schulen“. In: ; 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28075
Bloh B, van Ophuysen S. Reasons for Choosing a Non-Recommended School Type. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft . 2008;11(4):626-647.
LibreCat
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28079
Gerick J, Gieske M, Bloh B. Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen? In: ; 2008.
LibreCat
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28081
Bloh B. Leitungskonzepte an guten und gesunden Schulen. In: ; 2008.
LibreCat
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28082
Bloh B, Gieske M. Herausforderungen delegativer Führung aus Schulleitersicht. In: ; 2008.
LibreCat
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28078
Gieske M, Bloh B. Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen. In: ; 2008.
LibreCat
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28083
Bloh B, Gieske M. Delegation von schulischen Leitungsaufgaben. In: ; 2008.
LibreCat
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28077
Bloh B, Gieske M. Belastungserleben an Grundschulen. In: ; 2008.
LibreCat
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28080
Bloh B, Gieske M. Gesundheitsmanagement an Schulen. In: ; 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28076
Bloh B, Gieske M, Rolff H-G. Herausforderungen an Schulleitung. Verteilung von Verantwortung und Aufgaben. In: Bos W, Holtappels H-G, Pfeiffer H, Rolff H-G, Schulz-Zander R, eds. Jahrbuch der Schulentwicklung. Vol 15. Juventa; 2008:125-148.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28073
Bloh B, van Ophuysen S. Was bedingt die Wahl eines nicht empfohlenen höheren Bildungsgangs? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, 626-647. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2008;11(4):626-647. doi:10.1007/s11618-008-0037-z
LibreCat | DOI
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28074
Bloh B. Was kennzeichnet Eltern, die die Grundschulempfehlung nicht wahrnehmen? In: Ramseger J, Wagener M, eds. Chancenungleichheit in der Grundschule. ; 2008:95-98. doi:10.1007/978-3-531-91108-3_12
LibreCat | DOI
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 28085
van Ophuysen S, Bloh B, Schürer S. Der Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe. Möglichkeiten der Verbesserung. Schulmagazin 5-10. 2007;10(10):5-8.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28090
Bloh B, van Ophuysen S, Schürer S. Decision for a type of secondary school at the end of primary school time: Why parents do not take the recommendation of primary school teachers. In: ; 2007.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28087
Bloh B. Was charakterisiert Eltern, die einen nicht-empfohlenen Bildungsgang für ihr Kind wählen? Das Zusammenspiel von Motiven, Einstellungen und soziodemografischen Merkmalen. In: ; 2007.
LibreCat
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 28086
Bloh B. Die Bildungsentscheidung. Zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit. Münster; 2007.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28088
van Ophuysen S, Bloh B. Transition expectations of German pupils moving to secondary school. In: ; 2007.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28089
Bloh B. Entscheidung für einen höheren Bildungsgang: Wie begründen Eltern die Ablehnung der Schulformempfehlung? In: ; 2007.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28091
Bloh B. Was kennzeichnet Eltern, die die Grundschulempfehlung nicht wahrnehmen? In: ; 2007.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28176
Bloh B. Die Schulformentscheidung aus Elternsicht. Eine Untersuchung der zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit. Published online 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28092
Bloh B, Schürer S. Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In: Schründer-Lenzen A, ed. Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen.A. VS Verlag; 2006:208-222. doi:10.1007/978-3-531-90075-9_11
LibreCat | DOI
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28093
van Ophuysen S, Bloh B, Schürer S. Wie Schülerinnen und Schüler den Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule erleben – ein Zwischenbericht. Forum Schule. 2006;(4):10-11.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28174
Bloh B, van Ophuysen S, Schürer S. Veränderung von Schülermerkmalen in der Übergangsphase von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In: ; 2006.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28177
Bloh B. Die Schulformentscheidung aus Elternsicht. Eine Untersuchung der zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit. In: ; 2006.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28178
Bloh B, van Ophuysen S. Schulformentscheidung am Ende der Grundschulzeit: Warum Eltern die Empfehlung nicht wahrnehmen. In: ; 2006.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28175
van Ophuysen S, Bloh B. Das Erleben des Übergangs in Abhängigkeit der Schulformempfehlung. In: ; 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28173
Bloh B, Schürer S. Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In: Schründer-Lenzen A, ed. Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen. VS Verlag; 2006:208-222.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28172
Schürer S, Bloh B, van Ophuysen S. Übergangsgestaltung durch schulstufenübergreidende Lehrerkooperation. In: Hinz R, Pütz T, eds. Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Schneider Verlag Johengehren; 2006:90-96.
LibreCat
 

2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28179
Schürer S, Bloh B, van Ophuysen S. Übergangsgestaltung durch schulstufen-übergreifende Lehrerkooperation. In: ; 2005.
LibreCat
 

2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28182
Schürer S, Bloh B. Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In: ; 2005.
LibreCat
 

2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28184
Bloh B, Schürer S, van Ophuysen S. Elterliche Prädiktoren für die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen. In: ; 2004.
LibreCat
 

2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28183
Bloh B, Schürer S, van Ophuysen S. Elterliche Prädiktoren für die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen. In: ; 2004.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 28185
Leffelsend S, Bloh B. Erwartungen an die weiterführende Schule: empirische Untersuchung zu den Übergangserwartungen von Grundschüler/innen. Empirische Pädagogik. 2004;18(2):252-272.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28187
Bloh B, Leffelsend S. Konstruktion und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der affektiven Bewertung des Übergangs von der Grund- zur weiterführenden Schule. In: Brunner E, Noack P, Scholl I, eds. Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern. ; 2003:141-157.
LibreCat
 

2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28188
Leffelsend S, Bloh B. Gestaltung des Übergangs in die Sekundarstufe I: Maßnahmen an Grundschulen und weiterführenden Schulen in NRW. Ergebnisse einer Lehrerbefragung in Nordrhein-Westfalen. In: ; 2002.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=456

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed