Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
142 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule.
B. Bloh, J. Wehde, Lernende Schule (2021) 27–30.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Bloh, J. Wehde, Lernende Schule (2021) 27–30.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens
J. Wehde, B. Bloh, in: 2021.
LibreCat
J. Wehde, B. Bloh, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28424
Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Verlauf des Praxissemesters: Entwicklungsverläufe und Gelingensbedingungen
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2021.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28425
Elternsorgen und Kindersorgen während der Corona-Pandemie
A. Sander, S. van Ophuysen, L. Schäfer, M. Homt, in: 2021.
LibreCat
A. Sander, S. van Ophuysen, L. Schäfer, M. Homt, in: 2021.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27721
Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat
M. Homt, B. Bloh, C. Grosser, in: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in Der Lehrer/Innenbildung. Implikationen Für Wissenschaft Und Praxis, 2020, pp. 165–176.
LibreCat
M. Homt, B. Bloh, C. Grosser, in: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in Der Lehrer/Innenbildung. Implikationen Für Wissenschaft Und Praxis, 2020, pp. 165–176.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat
M. Homt, B. Bloh, C. Grosser, in: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, Waxmann, Münster, 2020, pp. 165–176.
LibreCat
M. Homt, B. Bloh, C. Grosser, in: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, Waxmann, Münster, 2020, pp. 165–176.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion
T. Bloh, B. Bloh, in: K. Kansteiner, C.G. Buhren, P. Theurl (Eds.), Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, 2020, pp. 49–62.
LibreCat
T. Bloh, B. Bloh, in: K. Kansteiner, C.G. Buhren, P. Theurl (Eds.), Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, 2020, pp. 49–62.
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 28416 |

Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine empirische Analyse von Bedingungen und Entwicklungsverläufen
M. Homt, Die Anbahnung Einer Forschenden Grundhaltung Im Praxissemester – Eine Empirische Analyse von Bedingungen Und Entwicklungsverläufen, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Homt, Die Anbahnung Einer Forschenden Grundhaltung Im Praxissemester – Eine Empirische Analyse von Bedingungen Und Entwicklungsverläufen, 2020.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich
B. Bloh, in: 2019.
LibreCat
B. Bloh, in: 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994
The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren?
B. Bloh, S. van Ophyusen, Schulmanagement 3 (2019) 23–25.
LibreCat
B. Bloh, S. van Ophyusen, Schulmanagement 3 (2019) 23–25.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters
B. Bloh, L. Behrmann, M. Homt, S. van Ophuysen, in: M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus, J. Schellenbach-Zell (Eds.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 135–148.
LibreCat
B. Bloh, L. Behrmann, M. Homt, S. van Ophuysen, in: M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus, J. Schellenbach-Zell (Eds.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 135–148.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28428
Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters
M. Homt, in: 2019.
LibreCat
M. Homt, in: 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28422
Forschendes Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden
M. Homt, S. van Ophuysen, Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung 37 (2019) 177–191.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung 37 (2019) 177–191.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28427
Forschend Lernen in Praxissemester und LehrerInnenberuf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2019.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28426
Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen im Verlauf des Praxissemesters
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2019.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2019.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
„Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise
T. Bloh, B. Bloh, in: 2018.
LibreCat
T. Bloh, B. Bloh, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation
T. Bloh, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2018.
LibreCat
T. Bloh, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen?
B. Bloh, S. Schürer, L. Behrmann, S. van Ophuysen, in: 2018.
LibreCat
B. Bloh, S. Schürer, L. Behrmann, S. van Ophuysen, in: 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster
B. Bloh, M. Homt, L. Behrmann, S. Schürer, J. Weßeler, S. van Ophuysen, in: Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, 2018, pp. 323–326.
LibreCat
B. Bloh, M. Homt, L. Behrmann, S. Schürer, J. Weßeler, S. van Ophuysen, in: Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, 2018, pp. 323–326.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen?
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, in: M. Krämer, S. Preiser, K. Brusdeylins (Eds.), Psychologiedidaktik & Evaluation XII, 2018, pp. 191–200.
LibreCat
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, in: M. Krämer, S. Preiser, K. Brusdeylins (Eds.), Psychologiedidaktik & Evaluation XII, 2018, pp. 191–200.