Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
110 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen?
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, in: M. Krämer, S. Preiser, K. Brusdeylins (Eds.), Psychologiedidaktik & Evaluation XII, 2018, pp. 191–200.
LibreCat
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, in: M. Krämer, S. Preiser, K. Brusdeylins (Eds.), Psychologiedidaktik & Evaluation XII, 2018, pp. 191–200.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion?
S. Schürer, S. van Ophuysen, B. Bloh, in: Profession und Disziplin, 2018, pp. 289–295.
LibreCat
| DOI
S. Schürer, S. van Ophuysen, B. Bloh, in: Profession und Disziplin, 2018, pp. 289–295.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster
B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, M. Homt, S. Schürer, in: 2017.
LibreCat
B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, M. Homt, S. Schürer, in: 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, M. Homt, J. Schmidt, Journal for Educational Research Online 9 (2017) 276–305.
LibreCat
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, M. Homt, J. Schmidt, Journal for Educational Research Online 9 (2017) 276–305.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester
B. Bloh, S. Schürer, S. van Ophuysen, in: 2017.
LibreCat
B. Bloh, S. Schürer, S. van Ophuysen, in: 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien
B. Bloh, S. Schürer, in: 2017.
LibreCat
B. Bloh, S. Schürer, in: 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster
L. Behrmann, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2017.
LibreCat
L. Behrmann, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens
L. Behrmann, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2017.
LibreCat
L. Behrmann, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2017.
2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft
S. van Ophuysen, B. Bloh, V. Gehrau, Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft, 2017.
LibreCat
| DOI
S. van Ophuysen, B. Bloh, V. Gehrau, Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft, 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
„Wollen Studierende forschend lernen?"
B. Bloh, S. Schürer, in: 2017.
LibreCat
B. Bloh, S. Schürer, in: 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, J. Schmidt, M. Homt, The Journal of Educational Research 9 (2017) 276–305.
LibreCat
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, J. Schmidt, M. Homt, The Journal of Educational Research 9 (2017) 276–305.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen
T. Bloh, B. Bloh, in: 2016.
LibreCat
T. Bloh, B. Bloh, in: 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung
T. Bloh, B. Bloh, Journal of Educational Research Online 8 (2016) 207–230.
LibreCat
T. Bloh, B. Bloh, Journal of Educational Research Online 8 (2016) 207–230.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen
B. Bloh, S. Schürer, in: 2016.
LibreCat
B. Bloh, S. Schürer, in: 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior
B. Bloh, S. Schürer, S. van Ophuysen, in: 2016.
LibreCat
B. Bloh, S. Schürer, S. van Ophuysen, in: 2016.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.
T. Bloh, B. Bloh, S. van Ophuysen, Empirische Pädagogik 29 (2015) 505–520.
LibreCat
T. Bloh, B. Bloh, S. van Ophuysen, Empirische Pädagogik 29 (2015) 505–520.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen
S. van Ophuysen, B. Bloh, J. Bellmann, in: A. Glatzmeier, K. Schubert (Eds.), Entscheidung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2015, pp. 171–193.
LibreCat
| DOI
S. van Ophuysen, B. Bloh, J. Bellmann, in: A. Glatzmeier, K. Schubert (Eds.), Entscheidung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2015, pp. 171–193.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell
S. van Ophuysen, B. Bloh, in: M. Pfeiffer (Ed.), Schulqualität und Schulentwicklung, Waxmann, Münster, 2014, pp. 73–92.
LibreCat
S. van Ophuysen, B. Bloh, in: M. Pfeiffer (Ed.), Schulqualität und Schulentwicklung, Waxmann, Münster, 2014, pp. 73–92.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit
B. Bloh, T. Bloh, in: 2013.
LibreCat
B. Bloh, T. Bloh, in: 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28036
Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag. Forschungsbefunde und -desiderate
S. van Ophuysen, K. Lintorf, B. Bloh, in: K. Schwippert, M. Bonsen, N. Berkemeyer (Eds.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven., 2013, pp. 187–201.
LibreCat
S. van Ophuysen, K. Lintorf, B. Bloh, in: K. Schwippert, M. Bonsen, N. Berkemeyer (Eds.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven., 2013, pp. 187–201.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28037
Wirkungszusammenhänge innerschulischer Kooperation: Lehrer-Lehrer-Kooperation und multiprofessionelle Kooperation an Ganz- und Halbtagsschulen
B. Bloh, in: 2013.
LibreCat
B. Bloh, in: 2013.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28039
Was fördert affektives Commitment von Lehrkräften? Eine Analyse individueller und schulischer (Bedingungs-)Faktoren
B. Bloh, D. Gieske, Dipl.-P. Gerick, Zeitschrift für Bildungsforschung 2 (2012) 151–168.
LibreCat
| DOI
B. Bloh, D. Gieske, Dipl.-P. Gerick, Zeitschrift für Bildungsforschung 2 (2012) 151–168.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28041
How accurately do principals evaluate the strain experience of their teaching staff.
B. Bloh, S. van Ophuysen, J. Gerick, M. Gieske, The Journal of Educational Research 4 (2012) 227–245.
LibreCat
B. Bloh, S. van Ophuysen, J. Gerick, M. Gieske, The Journal of Educational Research 4 (2012) 227–245.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28040
Auf dem Weg zur gesunden Schule.
B. Bloh, Pädagogische Führung 2 (2012) 58–60.
LibreCat
B. Bloh, Pädagogische Führung 2 (2012) 58–60.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28047
Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis?
J. Gerick, B. Bloh, 10 (2011) 268–270.
LibreCat
J. Gerick, B. Bloh, 10 (2011) 268–270.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28045
Transformational Leadership and Teacher Well-Being. A Structural Equation Modeling Approach
J. Gerick, B. Bloh, in: 2011.
LibreCat
J. Gerick, B. Bloh, in: 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28044
Schulische Führung und ihr Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrkräften
J. Gerick, B. Bloh, in: 2011.
LibreCat
J. Gerick, B. Bloh, in: 2011.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28046
Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen. Empirische Untersuchung zur kollegialen Zusammenarbeit und Schulleitungshandeln.
B. Bloh, K. Drossel, Empirische Pädagogik 25 (2011) 145–160.
LibreCat
B. Bloh, K. Drossel, Empirische Pädagogik 25 (2011) 145–160.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28048
Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis?
J. Gerick, B. Bloh, Schulverwaltung NRW 10 (2011) 268–270.
LibreCat
J. Gerick, B. Bloh, Schulverwaltung NRW 10 (2011) 268–270.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28042
Transformationale Führung in Schulen. Der Einsatz des "Multifactor Leadership Questionnaire" (MLQ 5 x Short)
B. Bloh, S. van Ophuysen, Journal for Educational Research Online 3 (2011) 141–167.
LibreCat
B. Bloh, S. van Ophuysen, Journal for Educational Research Online 3 (2011) 141–167.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28043
Schulleitungstypen in eigenverantwortlichen Schulen
B. Bloh, M. Gieske, J. Gerick, in: F. Dietrich, M. Heinrich, N. Thieme (Eds.), Neue Steuerung - Alte Ungleichheiten?, 2011, pp. 101–112.
LibreCat
B. Bloh, M. Gieske, J. Gerick, in: F. Dietrich, M. Heinrich, N. Thieme (Eds.), Neue Steuerung - Alte Ungleichheiten?, 2011, pp. 101–112.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28049
Für eine gesunde Schule sorgen: Lehrergesundheit als Aufgabe der Schulleitung – Entlastung als Qualitätsmerkmal.
B. Bloh, Lernende Schule 14 (2011) 18–21.
LibreCat
B. Bloh, Lernende Schule 14 (2011) 18–21.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28050
Schulleitungstypen und ihr Zusammenhang zur Schulqualität
B. Bloh, in: N. Berkemeyer, M. Bonsen, B. Harazd (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung, 2010, pp. 261–288.
LibreCat
B. Bloh, in: N. Berkemeyer, M. Bonsen, B. Harazd (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung, 2010, pp. 261–288.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28055
Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann.
B. Bloh, K. Drossel, Schulverwaltung Baden-Württemberg 12 (2010) 254–257.
LibreCat
B. Bloh, K. Drossel, Schulverwaltung Baden-Württemberg 12 (2010) 254–257.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28053
Was Lehrkräfte stresst – Das Beanspruchungspotenzial von schulischen Arbeitsbedingungen.
M. Gieske, B. Bloh, J. Gerick, Beruf: Schulleitung (2010) 16–17.
LibreCat
M. Gieske, B. Bloh, J. Gerick, Beruf: Schulleitung (2010) 16–17.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28054
Delegation in Schulen
M. Gieske, B. Bloh, J. Gerick, Impulse 1 (2010) 22–24.
LibreCat
M. Gieske, B. Bloh, J. Gerick, Impulse 1 (2010) 22–24.
2010 | Book | LibreCat-ID: 28051
Gesundheitsförderliches Leitungshandeln in der Schule. Hinweise für eine gute und gesunde Schule
B. Bloh, M. Gieske, H.-G. Rolff, Gesundheitsförderliches Leitungshandeln in der Schule. Hinweise für eine gute und gesunde Schule, 2010.
LibreCat
B. Bloh, M. Gieske, H.-G. Rolff, Gesundheitsförderliches Leitungshandeln in der Schule. Hinweise für eine gute und gesunde Schule, 2010.
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28052
Schulleitung und Schulqualität in eigenverantwortlichen Schulen
B. Bloh, M. Gieske, in: 2010.
LibreCat
B. Bloh, M. Gieske, in: 2010.
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28064
Differentielle Wahrnehmung schulischer Belastungsfaktoren: Wie gut schätzen Schulleiter ihr Kollegium ein?
B. Bloh, J. Gerick, M. Gieske, in: 2009.
LibreCat
B. Bloh, J. Gerick, M. Gieske, in: 2009.
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28063
Ergebnisse zu Schulleitung in den internationalen Schulleistungsuntersuchungen
W. Bos, B. Bloh, in: 2009.
LibreCat
W. Bos, B. Bloh, in: 2009.
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28061
Erfolgsfaktoren für die Implementierung schulischer Innovationen aus Schulleitersicht
M. Gieske, B. Bloh, in: 2009.
LibreCat
M. Gieske, B. Bloh, in: 2009.
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28060
Formen der Lehrerkooperation und ihre organisationalen Bedingungen
K. Drossel, B. Bloh, in: 2009.
LibreCat
K. Drossel, B. Bloh, in: 2009.
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28065
Schulische Arbeitsbedingungen und ihr Beanspruchungspotenzial
B. Bloh, M. Gieske, in: 2009.
LibreCat
B. Bloh, M. Gieske, in: 2009.
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28062
Gestaltung schulischer Innovationen aus Schulleitersicht
M. Gieske, B. Bloh, in: 2009.
LibreCat
M. Gieske, B. Bloh, in: 2009.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28057
Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen?
J. Gerick, M. Gieske, B. Bloh, in: C. Röhner, C. Henrichwark, M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung., VS Verlag, Wiesbaden, 2009, pp. 241–245.
LibreCat
| DOI
J. Gerick, M. Gieske, B. Bloh, in: C. Röhner, C. Henrichwark, M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung., VS Verlag, Wiesbaden, 2009, pp. 241–245.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28056
Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen
M. Gieske, B. Bloh, in: C. Röhner, C. Henrichwark, M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung., 2009.
LibreCat
| DOI
M. Gieske, B. Bloh, in: C. Röhner, C. Henrichwark, M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung., 2009.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28070
Belastungserleben von Lehrkräften – Was Schulleiter/innen tun können: Salutogenes Leitungshandeln.
M. Gieske, B. Bloh, H.-G. Rolff, Schulleitung und Schulentwicklung (2009).
LibreCat
M. Gieske, B. Bloh, H.-G. Rolff, Schulleitung und Schulentwicklung (2009).
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28071
Gesundheitsförderung in der Schule – Ein gesundes Lehrerkollegium durch Salutogenes Leitungshandeln.
B. Bloh, M. Gieske, H.-G. Rolff, Die Deutsche Schule - DDS 101 (2009) 353–363.
LibreCat
B. Bloh, M. Gieske, H.-G. Rolff, Die Deutsche Schule - DDS 101 (2009) 353–363.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28066
Auf die Klärung von Perspektiven kommt es an! Was sich Lehrkräfte von ihren Schulleitern wünschen.
J. Gerick, M. Gieske, B. Bloh, Schulmanagement 1 (2009) 36–37.
LibreCat
J. Gerick, M. Gieske, B. Bloh, Schulmanagement 1 (2009) 36–37.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28058
Schule als Gestaltungsaufgabe
B. Bloh, M. Bonsen, N. Berkemeyer, in: N. Berkemeyer, M. Bonsen, B. Harazd (Eds.), Perspektiven der Schulentwicklungsforschung, 2009, pp. 50–69.
LibreCat
B. Bloh, M. Bonsen, N. Berkemeyer, in: N. Berkemeyer, M. Bonsen, B. Harazd (Eds.), Perspektiven der Schulentwicklungsforschung, 2009, pp. 50–69.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28067
Gesund führen. "Salutogenes Handeln": Wie Schulleiter ihr Kollegium entlasten können.
B. Bloh, M. Gieske, H.-G. Rolff, Forum Schule (2009) 16–17.
LibreCat
B. Bloh, M. Gieske, H.-G. Rolff, Forum Schule (2009) 16–17.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28069
Schulleitung in eigenverantwortlichen Schulen - Eine Rolle im Wandel.
B. Bloh, NDS 12 (2009) 19–20.
LibreCat
B. Bloh, NDS 12 (2009) 19–20.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28068
Delegation in Schulen
B. Bloh, J. Gerick, H.-G. Rolff, pluspunkt 3 (2009) 10–12.
LibreCat
B. Bloh, J. Gerick, H.-G. Rolff, pluspunkt 3 (2009) 10–12.
2009 | Book | LibreCat-ID: 28059
Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung
B. Bloh, M. Gieske, H.-G. Rolff, Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung, 2009.
LibreCat
B. Bloh, M. Gieske, H.-G. Rolff, Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung, 2009.
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28072
Was bedingt die Wahl eines nicht empfohlenen höheren Bildungsgangs? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, 626-647
B. Bloh, S. van Ophuysen, Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft 11 (2008) 626–647.
LibreCat
| DOI
B. Bloh, S. van Ophuysen, Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft 11 (2008) 626–647.
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28084
Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts „Leitungskonzepte an guten und gesunden Schulen“
B. Bloh, M. Gieske, in: 2008.
LibreCat
B. Bloh, M. Gieske, in: 2008.
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28075
Reasons for Choosing a Non-Recommended School Type
B. Bloh, S. van Ophuysen, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 11 (2008) 626–647.
LibreCat
B. Bloh, S. van Ophuysen, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 11 (2008) 626–647.
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28079
Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen?
J. Gerick, M. Gieske, B. Bloh, in: 2008.
LibreCat
J. Gerick, M. Gieske, B. Bloh, in: 2008.
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28081
Leitungskonzepte an guten und gesunden Schulen
B. Bloh, in: 2008.
LibreCat
B. Bloh, in: 2008.
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28082
Herausforderungen delegativer Führung aus Schulleitersicht
B. Bloh, M. Gieske, in: 2008.
LibreCat
B. Bloh, M. Gieske, in: 2008.
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28078
Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen
M. Gieske, B. Bloh, in: 2008.
LibreCat
M. Gieske, B. Bloh, in: 2008.
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28083
Delegation von schulischen Leitungsaufgaben
B. Bloh, M. Gieske, in: 2008.
LibreCat
B. Bloh, M. Gieske, in: 2008.
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28077
Belastungserleben an Grundschulen
B. Bloh, M. Gieske, in: 2008.
LibreCat
B. Bloh, M. Gieske, in: 2008.
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28080
Gesundheitsmanagement an Schulen
B. Bloh, M. Gieske, in: 2008.
LibreCat
B. Bloh, M. Gieske, in: 2008.
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28076
Herausforderungen an Schulleitung. Verteilung von Verantwortung und Aufgaben
B. Bloh, M. Gieske, H.-G. Rolff, in: W. Bos, H.-G. Holtappels, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff, R. Schulz-Zander (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung, Juventa, Weinheim, München, 2008, pp. 125–148.
LibreCat
B. Bloh, M. Gieske, H.-G. Rolff, in: W. Bos, H.-G. Holtappels, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff, R. Schulz-Zander (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung, Juventa, Weinheim, München, 2008, pp. 125–148.
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28073
Was bedingt die Wahl eines nicht empfohlenen höheren Bildungsgangs? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, 626-647
B. Bloh, S. van Ophuysen, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 11 (2008) 626–647.
LibreCat
| DOI
B. Bloh, S. van Ophuysen, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 11 (2008) 626–647.
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28074
Was kennzeichnet Eltern, die die Grundschulempfehlung nicht wahrnehmen?
B. Bloh, in: J. Ramseger, M. Wagener (Eds.), Chancenungleichheit in der Grundschule, 2008, pp. 95–98.
LibreCat
| DOI
B. Bloh, in: J. Ramseger, M. Wagener (Eds.), Chancenungleichheit in der Grundschule, 2008, pp. 95–98.
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 28085
Der Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe. Möglichkeiten der Verbesserung.
S. van Ophuysen, B. Bloh, S. Schürer, Schulmagazin 5-10 10 (2007) 5–8.
LibreCat
S. van Ophuysen, B. Bloh, S. Schürer, Schulmagazin 5-10 10 (2007) 5–8.
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28090
Decision for a type of secondary school at the end of primary school time: Why parents do not take the recommendation of primary school teachers
B. Bloh, S. van Ophuysen, S. Schürer, in: 2007.
LibreCat
B. Bloh, S. van Ophuysen, S. Schürer, in: 2007.
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28087
Was charakterisiert Eltern, die einen nicht-empfohlenen Bildungsgang für ihr Kind wählen? Das Zusammenspiel von Motiven, Einstellungen und soziodemografischen Merkmalen
B. Bloh, in: 2007.
LibreCat
B. Bloh, in: 2007.
2007 | Book | LibreCat-ID: 28086
Die Bildungsentscheidung. Zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit
B. Bloh, Die Bildungsentscheidung. Zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit, Münster, Waxmann, 2007.
LibreCat
B. Bloh, Die Bildungsentscheidung. Zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit, Münster, Waxmann, 2007.
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28088
Transition expectations of German pupils moving to secondary school
S. van Ophuysen, B. Bloh, in: 2007.
LibreCat
S. van Ophuysen, B. Bloh, in: 2007.
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28089
Entscheidung für einen höheren Bildungsgang: Wie begründen Eltern die Ablehnung der Schulformempfehlung?
B. Bloh, in: 2007.
LibreCat
B. Bloh, in: 2007.
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28091
Was kennzeichnet Eltern, die die Grundschulempfehlung nicht wahrnehmen?
B. Bloh, in: 2007.
LibreCat
B. Bloh, in: 2007.
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28176
Die Schulformentscheidung aus Elternsicht. Eine Untersuchung der zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit
B. Bloh, (2006).
LibreCat
B. Bloh, (2006).
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28092
Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule
B. Bloh, S. Schürer, in: A. Schründer-Lenzen (Ed.), Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen.A., VS Verlag, Wiesbaden, 2006, pp. 208–222.
LibreCat
| DOI
B. Bloh, S. Schürer, in: A. Schründer-Lenzen (Ed.), Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen.A., VS Verlag, Wiesbaden, 2006, pp. 208–222.
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28093
Wie Schülerinnen und Schüler den Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule erleben – ein Zwischenbericht.
S. van Ophuysen, B. Bloh, S. Schürer, Forum Schule (2006) 10–11.
LibreCat
S. van Ophuysen, B. Bloh, S. Schürer, Forum Schule (2006) 10–11.
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28174
Veränderung von Schülermerkmalen in der Übergangsphase von der Grundschule zur weiterführenden Schule
B. Bloh, S. van Ophuysen, S. Schürer, in: 2006.
LibreCat
B. Bloh, S. van Ophuysen, S. Schürer, in: 2006.
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28177
Die Schulformentscheidung aus Elternsicht. Eine Untersuchung der zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit
B. Bloh, in: 2006.
LibreCat
B. Bloh, in: 2006.
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28178
Schulformentscheidung am Ende der Grundschulzeit: Warum Eltern die Empfehlung nicht wahrnehmen
B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2006.
LibreCat
B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2006.
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28175
Das Erleben des Übergangs in Abhängigkeit der Schulformempfehlung
S. van Ophuysen, B. Bloh, in: 2006.
LibreCat
S. van Ophuysen, B. Bloh, in: 2006.
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28173
Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule
B. Bloh, S. Schürer, in: A. Schründer-Lenzen (Ed.), Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen, VS Verlag, Wiesbaden, 2006, pp. 208–222.
LibreCat
B. Bloh, S. Schürer, in: A. Schründer-Lenzen (Ed.), Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen, VS Verlag, Wiesbaden, 2006, pp. 208–222.
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28172
Übergangsgestaltung durch schulstufenübergreidende Lehrerkooperation
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: R. Hinz, T. Pütz (Eds.), Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, Schneider Verlag Johengehren, Baltmannsweiler, 2006, pp. 90–96.
LibreCat
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: R. Hinz, T. Pütz (Eds.), Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, Schneider Verlag Johengehren, Baltmannsweiler, 2006, pp. 90–96.
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28179
Übergangsgestaltung durch schulstufen-übergreifende Lehrerkooperation
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2005.
LibreCat
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2005.
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28182
Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule
S. Schürer, B. Bloh, in: 2005.
LibreCat
S. Schürer, B. Bloh, in: 2005.
2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28184
Elterliche Prädiktoren für die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen
B. Bloh, S. Schürer, S. van Ophuysen, in: 2004.
LibreCat
B. Bloh, S. Schürer, S. van Ophuysen, in: 2004.
2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28183
Elterliche Prädiktoren für die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen
B. Bloh, S. Schürer, S. van Ophuysen, in: 2004.
LibreCat
B. Bloh, S. Schürer, S. van Ophuysen, in: 2004.
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 28185
Erwartungen an die weiterführende Schule: empirische Untersuchung zu den Übergangserwartungen von Grundschüler/innen
S. Leffelsend, B. Bloh, Empirische Pädagogik 18 (2004) 252–272.
LibreCat
S. Leffelsend, B. Bloh, Empirische Pädagogik 18 (2004) 252–272.
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28187
Konstruktion und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der affektiven Bewertung des Übergangs von der Grund- zur weiterführenden Schule
B. Bloh, S. Leffelsend, in: E. Brunner, P. Noack, I. Scholl (Eds.), Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern, 2003, pp. 141–157.
LibreCat
B. Bloh, S. Leffelsend, in: E. Brunner, P. Noack, I. Scholl (Eds.), Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern, 2003, pp. 141–157.
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28188
Gestaltung des Übergangs in die Sekundarstufe I: Maßnahmen an Grundschulen und weiterführenden Schulen in NRW. Ergebnisse einer Lehrerbefragung in Nordrhein-Westfalen
S. Leffelsend, B. Bloh, in: 2002.
LibreCat
S. Leffelsend, B. Bloh, in: 2002.