Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
142 Publications
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28435
Wie lernt man „forschendes Lernen“? Die Konzeption der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster und erste Evaluationsergebnisse
L. Behrmann, M. Homt, J. Schmidt, S. van Ophuysen, in: 2016.
LibreCat
L. Behrmann, M. Homt, J. Schmidt, S. van Ophuysen, in: 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28432
Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung – eine qualitative vergleichende Fallstudie
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2016.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28434
Gelingensbedingungen für die Implementation Forschenden Lernens – eine qualitative vergleichende Fallstudie
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2016.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28433
Forschend Lernen in Praxissemester und Lehrerberuf – die Einstellung von Lehramtsstudierenden
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2016.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2016.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.
T. Bloh, B. Bloh, S. van Ophuysen, Empirische Pädagogik 29 (2015) 505–520.
LibreCat
T. Bloh, B. Bloh, S. van Ophuysen, Empirische Pädagogik 29 (2015) 505–520.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen
S. van Ophuysen, B. Bloh, J. Bellmann, in: A. Glatzmeier, K. Schubert (Eds.), Entscheidung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2015, pp. 171–193.
LibreCat
| DOI
S. van Ophuysen, B. Bloh, J. Bellmann, in: A. Glatzmeier, K. Schubert (Eds.), Entscheidung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2015, pp. 171–193.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28437
Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs
M. Homt, K. Riek, S. van Ophuysen, in: 2015.
LibreCat
M. Homt, K. Riek, S. van Ophuysen, in: 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28436
„Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Präkonzepte und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2015.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28438
„Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Konzeption und erste Evaluation der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster
J. Schmidt, M. Homt, L. Behrmann, S. van Ophuysen, in: 2015.
LibreCat
J. Schmidt, M. Homt, L. Behrmann, S. van Ophuysen, in: 2015.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell
S. van Ophuysen, B. Bloh, in: M. Pfeiffer (Ed.), Schulqualität und Schulentwicklung, Waxmann, Münster, 2014, pp. 73–92.
LibreCat
S. van Ophuysen, B. Bloh, in: M. Pfeiffer (Ed.), Schulqualität und Schulentwicklung, Waxmann, Münster, 2014, pp. 73–92.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit
B. Bloh, T. Bloh, in: 2013.
LibreCat
B. Bloh, T. Bloh, in: 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28036
Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag. Forschungsbefunde und -desiderate
S. van Ophuysen, K. Lintorf, B. Bloh, in: K. Schwippert, M. Bonsen, N. Berkemeyer (Eds.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven., 2013, pp. 187–201.
LibreCat
S. van Ophuysen, K. Lintorf, B. Bloh, in: K. Schwippert, M. Bonsen, N. Berkemeyer (Eds.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven., 2013, pp. 187–201.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28037
Wirkungszusammenhänge innerschulischer Kooperation: Lehrer-Lehrer-Kooperation und multiprofessionelle Kooperation an Ganz- und Halbtagsschulen
B. Bloh, in: 2013.
LibreCat
B. Bloh, in: 2013.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28039
Was fördert affektives Commitment von Lehrkräften? Eine Analyse individueller und schulischer (Bedingungs-)Faktoren
B. Bloh, D. Gieske, Dipl.-P. Gerick, Zeitschrift für Bildungsforschung 2 (2012) 151–168.
LibreCat
| DOI
B. Bloh, D. Gieske, Dipl.-P. Gerick, Zeitschrift für Bildungsforschung 2 (2012) 151–168.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28041
How accurately do principals evaluate the strain experience of their teaching staff.
B. Bloh, S. van Ophuysen, J. Gerick, M. Gieske, The Journal of Educational Research 4 (2012) 227–245.
LibreCat
B. Bloh, S. van Ophuysen, J. Gerick, M. Gieske, The Journal of Educational Research 4 (2012) 227–245.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28040
Auf dem Weg zur gesunden Schule.
B. Bloh, Pädagogische Führung 2 (2012) 58–60.
LibreCat
B. Bloh, Pädagogische Führung 2 (2012) 58–60.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28047
Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis?
J. Gerick, B. Bloh, 10 (2011) 268–270.
LibreCat
J. Gerick, B. Bloh, 10 (2011) 268–270.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28045
Transformational Leadership and Teacher Well-Being. A Structural Equation Modeling Approach
J. Gerick, B. Bloh, in: 2011.
LibreCat
J. Gerick, B. Bloh, in: 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28044
Schulische Führung und ihr Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrkräften
J. Gerick, B. Bloh, in: 2011.
LibreCat
J. Gerick, B. Bloh, in: 2011.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28046
Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen. Empirische Untersuchung zur kollegialen Zusammenarbeit und Schulleitungshandeln.
B. Bloh, K. Drossel, Empirische Pädagogik 25 (2011) 145–160.
LibreCat
B. Bloh, K. Drossel, Empirische Pädagogik 25 (2011) 145–160.