Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
228 Publications
- 1 (current)
- 2
- 3
- 4
- 5
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53639
Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation.
P. Büker, J. Höke, Grundschule aktuell 165 (2024) 12–15.
LibreCat
P. Büker, J. Höke, Grundschule aktuell 165 (2024) 12–15.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53637
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53636
Ich darf auch „Nein“ sagen: Das Kinderrecht auf informierte Einwilligung und dessen Implikationen. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Partizipation an, mit und über Forschung? Dilemmata und forschungsethische Reflexionen im Prozess des Forschens mit Kindern. Symposium an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich.
P. Büker, H. Deckert-Peaceman, B. Hüpping, E. Zala-Mezö, in: 2024.
LibreCat
P. Büker, H. Deckert-Peaceman, B. Hüpping, E. Zala-Mezö, in: 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55357
Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung: Anforderungen und Lösungswege am Beispiel der Projekte Inklud.nrw und InDigO
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, MedienPädagogik (2024).
LibreCat
| DOI
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, MedienPädagogik (2024).
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56774
Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven
P. Büker, in: S. Greiten, A. Gruhn, G. Geber, M. Köninger (Eds.), Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Beltz Juventa, Weinheim, 2024, pp. 13–30.
LibreCat
P. Büker, in: S. Greiten, A. Gruhn, G. Geber, M. Köninger (Eds.), Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Beltz Juventa, Weinheim, 2024, pp. 13–30.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56775
Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule
P. Büker, in: M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, W. Kahlert, S. Miller, U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5th ed., utb, Stuttgart, 2024, pp. 296–302.
LibreCat
P. Büker, in: M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, W. Kahlert, S. Miller, U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5th ed., utb, Stuttgart, 2024, pp. 296–302.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56776
Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten
P. Büker, A. Rank, S. Miller, S. Martschinke, in: A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 476–481.
LibreCat
P. Büker, A. Rank, S. Miller, S. Martschinke, in: A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 476–481.
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56874
Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank, eds., Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024.
LibreCat
| DOI
A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank, eds., Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024.
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56770
Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank, eds., Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024.
LibreCat
A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank, eds., Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik
K. Glawe, A. Ellersiek, J. Höke, B. Kottmann, P. Büker, in: A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 126–137.
LibreCat
K. Glawe, A. Ellersiek, J. Höke, B. Kottmann, P. Büker, in: A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 126–137.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57210
Die Stärken der Grundschule – die Grundschule stärken. Vortrag am Fachtag: Die Stärken der Grundschule und die Grundschule stärken. Universität Bielefeld.
P. Büker, in: 2024.
LibreCat
P. Büker, in: 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57523
PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Posterbeitrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
P. Büker, J. Herding, A.-M. Kamin, V. Jaenke, G. Oevel, M. Knurr, in: 2024.
LibreCat
P. Büker, J. Herding, A.-M. Kamin, V. Jaenke, G. Oevel, M. Knurr, in: 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57524
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57525
PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Bei-trag am ORCA.nrw-Fachtag im Rahmen des OER-Festival 2024 Essen.
P. Büker, J. Herding, C. Henning, N.C. Basten, A.-M. Kamin, V. Jaenke, L. Bruhnke, G. Oevel, M. Knurr, in: 2024.
LibreCat
P. Büker, J. Herding, C. Henning, N.C. Basten, A.-M. Kamin, V. Jaenke, L. Bruhnke, G. Oevel, M. Knurr, in: 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57522
Children’s perspectives on the relevance of self-directed research for improving sustainability. Presentation on the 32nd EECERA Conference: “Developing Sustainable Early Childhood Education Systems: Comparisons, Contexts and the Cognoscenti” in Brighton (UK).
P. Büker, H.M. Fernhomberg, in: 2024.
LibreCat
P. Büker, H.M. Fernhomberg, in: 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57217
INKLUD.NRW – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Beitrag am OER-Fachtag ORCA.nrw (online).
P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, M. Stets, M. Knurr, in: 2024.
LibreCat
P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, M. Stets, M. Knurr, in: 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57212
Digitale Lernsettings barrierefrei gestalten: Chancen und Herausforderungen multimedialer Fallarbeit in der Lehrkräftebildung. Round Table am Tag der Lehre 2024. Universität Paderborn.
P. Büker, J. Herding, S.V. Caci, K. Glawe, in: 2024.
LibreCat
P. Büker, J. Herding, S.V. Caci, K. Glawe, in: 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57526
Inklusive chancengerechte Bildung im Grundschullehramt mit OER und OEP gestalten? Probleme, Diskurse, Perspektiven. Eröffnungsbeitrag im Rahmen der PrimOER-Kick-Off-Veranstaltung an der Universität Paderborn (online).
P. Büker, A.-M. Kamin, in: 2024.
LibreCat
P. Büker, A.-M. Kamin, in: 2024.
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 55359
Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP)
K. Glawe, A.-M. Kamin, J. Herding, P. Büker, eds., Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP) , 2024.
LibreCat
| DOI
K. Glawe, A.-M. Kamin, J. Herding, P. Büker, eds., Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP) , 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58560
Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung
K. Glawe, A.-M. Kamin, J. Herding, P. Büker, MedienPädagogik (2024) i–x.
LibreCat
| DOI
K. Glawe, A.-M. Kamin, J. Herding, P. Büker, MedienPädagogik (2024) i–x.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung
P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, M. Stets, in: M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer, A. Rank (Eds.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, pp. 331–334.
LibreCat
| DOI
P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, M. Stets, in: M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer, A. Rank (Eds.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, pp. 331–334.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw
A.-M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, F. Schaper, in: D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, K. Ziemen (Eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, pp. 228–246.
LibreCat
A.-M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, F. Schaper, in: D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, K. Ziemen (Eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, pp. 228–246.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule
A. Rank, P. Büker, S. Miller, S. Martschinke, Erziehungswissenschaft 34 (2023) 11–21.
LibreCat
| DOI
A. Rank, P. Büker, S. Miller, S. Martschinke, Erziehungswissenschaft 34 (2023) 11–21.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen
P. Büker, J. Höke, P. Isele, B. Kottmann, A. Ellersiek, K. Glawe, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, J. Höke, P. Isele, B. Kottmann, A. Ellersiek, K. Glawe, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen
P. Büker, A. Rank, S. Miller, S. Martschinke, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, A. Rank, S. Miller, S. Martschinke, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln
P. Büker, S. Gantenbrink, T. Tibbe, J. Herding, A.-M. Kamin, M. Deimann, K. Glawe, M. Knurr, G. Oevel, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, S. Gantenbrink, T. Tibbe, J. Herding, A.-M. Kamin, M. Deimann, K. Glawe, M. Knurr, G. Oevel, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn
P. Büker, G. Oevel, A.-M. Kamin, S. Miller, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, G. Oevel, A.-M. Kamin, S. Miller, in: 2023.
2023 | Misc | LibreCat-ID: 50596
Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid
P. Büker, Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid, 2023.
LibreCat
P. Büker, Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid, 2023.
2023 | Misc | LibreCat-ID: 50586
Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn
P. Büker, Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn, 2023.
LibreCat
P. Büker, Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn, 2023.
2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen
P. Büker, Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen, 2023.
LibreCat
P. Büker, Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen
P. Büker, J. Herding, B. Bernasconi, V. Becker, K. Glawe, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, J. Herding, B. Bernasconi, V. Becker, K. Glawe, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
Paderborner Qualitätsstern (PQ³): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference "Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development" in Lisbon (Portugal)
P. Büker, J. Höke, J. Herding, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, J. Höke, J. Herding, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
Children’s Voices concerning their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference "Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development" in Lisbon (Portugal)
P. Büker, H.M. Fernhomberg, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, H.M. Fernhomberg, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln
P. Büker, F. Wistuba, K. Glawe, M. Knurr, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, F. Wistuba, K. Glawe, M. Knurr, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50594
Paderborner Qualitätsstern (PQ³): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation for self-organised symposium on the EECERA Conference "Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development" in Lisbon (Portugal)
P. Büker, J. Höke, J. Herding, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, J. Höke, J. Herding, in: 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung
U. Häsel-Weide, R. Schmidt, P. Büker, Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 5 (2023) 215–229.
LibreCat
| Files available
U. Häsel-Weide, R. Schmidt, P. Büker, Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 5 (2023) 215–229.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44047
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44046
KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online
P. Büker, J. Herding, L. Drexler, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, J. Herding, L. Drexler, in: 2023.
2023 | Book | LibreCat-ID: 45344
Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker)
J. Herding, U. Carle, Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker), Kohlhammer, Stuttgart, 2023.
LibreCat
J. Herding, U. Carle, Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker), Kohlhammer, Stuttgart, 2023.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38527
inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, in: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller (Eds.), Reflexion Und Reflexivität Im Kontext Grundschule. Perspektiven Für Forschung, Lehrer:Innenbildung Und Praxis, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 52–57.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, in: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller (Eds.), Reflexion Und Reflexivität Im Kontext Grundschule. Perspektiven Für Forschung, Lehrer:Innenbildung Und Praxis, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 52–57.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40482
Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, F. Schaper, HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung 5 (2022) 337–355.
LibreCat
| DOI
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, F. Schaper, HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung 5 (2022) 337–355.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37745
Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion. Aktuelle Herausforde-rungen für die universitäre Lehrer*innenbildung
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: I. Mammes, C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 276–292.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: I. Mammes, C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 276–292.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40506
inklud.nrw – fallbasiertes Lehren und Lernen mit OER zum vernetzen Aufbau von Inklusionssensibilität und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Posterbeitrag an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg
P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, M. Stets, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, M. Stets, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40508
Lehrer:innenbildung | OER | Inklusion. Förderung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung mit Lehr-/Lernumgebungen im OER Format. Beitrag an der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE an der Universität Bielefeld
P. Büker, A.-M. Kamin, F. Schaper, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, A.-M. Kamin, F. Schaper, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40504
inklud-e: Professionalisierung für Inklusion und Digitalisierung durch multimediale Formen der Fallarbeit im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt "ENT|GRENZ|UNGEN“ an der Universität Bremen. Online
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40502
Schule in ihrer Komplexität wahrnehmen, analysieren, reflektieren - ein hochschuldidaktisches Konzept zur Arbeit mit 360° Videos. Workshop im Rahmen der Tagung „Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre 2022" an der Universität Paderborn. Online
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37746
Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs
P. Büker, J. Herding, in: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 203–208.
LibreCat
P. Büker, J. Herding, in: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 203–208.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40505
„Unterschiedliche Perspektiven auf ein und das selbe Kind – Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule multiprofessionell gestalten“. Workshop im Rahmen der Lehr- und Lernmittelbörse des Inklusionsteams des Märkischen Kreises. Lehrer:innenfortbildung. Online
P. Büker, L. Drexler, J. Herding, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, L. Drexler, J. Herding, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50597
Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung "Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen" ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband
P. Büker, G. Oevel, J. Herding, F. Schaper, M. Knurr, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, G. Oevel, J. Herding, F. Schaper, M. Knurr, in: 2022.
- 1 (current)
- 2
- 3
- 4
- 5