Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
228 Publications
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19696
Büker, Petra. “„Als die Schmetterlinge kamen“ – ein empirisches Unterrichtsforschungsprojekt zum ästhetischen Lernen im interkulturell orientierten Literaturunterricht der Grundschule.” In Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule, edited by Claudia Vorst, Sabine Grosser, Juliane Eckhardt, and Rita Burrichter, 205–30. Frankfurt am Main: Lang, 2007.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19922
Büker, Petra. “Forschend-entdeckendes Lernen im neuen Lehrplan Sachunterricht. Eingangsreferat zur Fortbildungsveranstaltung: „Naturwissenschaftliches Experimentieren im neuen Forscherraum“ an der Kirchschule Hövelhof,” 2007.
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19697
Büker, Petra. “Qualitätssicherung ästhetischen Lernens durch prozessorientierte Evaluation. Zu Mascha Kaléko „Der Frühling“ (2./3. Schuljahr).” In Literarische Kompetenzen – Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, edited by Clemens Kammler, 24–49. Praxis Deutsch. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2006.
LibreCat
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 19698
Büker, Petra. “Hier kommt Lola! Die unkonventionelle bikulturelle Familie in Isabel Abedis neuer Kinderbuchreihe.” Beiträge Jugendliteratur und Medien 58, H. 2, no. H. 2 (2006): 104–11.
LibreCat
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 19699
Büker, Petra. “„Alles ist gut, so lange du wild bist!“ – Fußball, Abenteuer und starke Kids in Joachim Massaneks Wilden Fußballkerlen.” Praxis Deutsch 33, H.196 (2006): 16–22.
LibreCat
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19923
Büker, Petra. “Qualitative Unterrichtsforschung als Beitrag zur Professionalisierung ästhetischen Lernens und Lehrens – am Beispiel des interkulturell orientierten Literaturunterrichts in der Grundschule. Vortrag im Forschungskolleg „Ästhetisches Lernen“ am PLAZ. Universität Paderborn,” 2006.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19706
Büker, Petra. “Dokumentationsschrift zum Paderborner Grundschultag 2003.” In Interkulturell lernen – erziehen – bilden (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Bd. 8), edited by Katharina Köller and Marlies Grosse-Holthaus, Vol. 8. (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Bd. 8). Münster: LIT-Verlag, 2004.
LibreCat
2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19924
Büker, Petra. “Kompetenzprofil Grundschullehrerin: Workshop im Rahmen des Berufsorientierungstages für BA/MA Studierende an der Universität Bielefeld,” 2004.
LibreCat
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19700
Büker, Petra. “„Tut uns Leid, du bist nicht wie wir!“ – zum Umgang mit Differenz in Kathryn Caves und Chris Riddells „Irgendwie Anders“.” In Das Fremde und das Andere – Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher, edited by Petra Büker and Clemens Kammler, 29–44. Weinheim: Juventa (Lesesozialisation und Medien), 2003.
LibreCat
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 19701
Büker, Petra, and Stefanie Brennholt. “„Warum ist nur blau so richtig schlau?“ Die Schulhofgeschichte – ein Kindertheaterprojekt zum Thema „Anderssein“.” Praxis Deutsch 30, H. 181 (2003): 14–19.
LibreCat
2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19925
Büker, Petra. “‘Irgendwie anders?!’ Ein Kinderbuchprojekt zur Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Arbeitsgruppe im Rahmen des 3. Paderborner Grundschultages mit dem Thema: Interkulturell lernen-erziehen-bilden. Universität Paderborn,” 2003.
LibreCat
2003 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18836
Büker, Petra, and Clemens Kammler, eds. Das Fremde und das Andere – Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher. Lesesozialisation und Medien. Weinheim: Juventa, 2003.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19702
Büker, Petra. “Literaturunterricht in der Primar- und Orientierungsstufe.” In Grundzüge der Literaturdidaktik, edited by Klaus-Michael Bogdal and Hermann Korte, 120–33. München: dtv, 2002.
LibreCat
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19926
Büker, Petra. “Fremdverstehensförderung im Rahmen interkulturellen literarischen Lernens- zwei Fallstudien zur Rezeptionsforschung in der Grundschule. Kolloquiumsvortrag im Fach Germanistik der Universität Essen,” 2002.
LibreCat
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19703
Büker, Petra. “Europa - ein aktuelles Thema für die Grundschule.” In Grundlegende Bildung in und für Europa. Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 112), edited by Rudolf Schmitt, 112:166–81. Grundschulverband - Beiträge zur Reform der Grundschule, 2001.
LibreCat
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19704
Büker, Petra, Anna Malinowski, and Gabriele Störmer-Langer. “‘Begeisterung steckt an wie Grippeviren’ - ein deutsch-polnisches Literaturprojekt rund um das Kinderbuch ‘Irgendwie Anders’. .” In Grundlegende Bildung in und für Europa. Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 112), edited by Rudolf Schmitt, 112:182–95. Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 112). Frankfurt am Main, 2001.
LibreCat
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 19707
Büker, Petra. “Europa - (k)ein Thema für die Grundschule?! .” Grundschule 33, H. 4 (2001): 34–40.
LibreCat
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 19708
Büker, Petra. “‘Ich möchte gern in Frankreich leben, weil die da...’. Ergebnisse einer Erkundungsstudie mit Grundschulkindern rund um das Thema ‘Europa’.” Grundschule 33, Internetbeitrag zu H. 4. , 2001.
LibreCat
| Files available
2001 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19927
Büker, Petra. “Konzeption und Durchführung der integrierten Lehreraus- und -fortbildungsveranstaltung: Begegnungsorientierter Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur im interkulturellen Deutschunterricht der Grundschule. Universität Bielefeld,” 2001.
LibreCat
2001 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 19957
Büker, Petra, and Clemens Kammler, eds. Begegnungsorientierter Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur im interkulturellen Deutschunterricht der Grundschule. Dokumentationsschrift zur gleichnamigen Lehreraus- und Fortbildungsveranstaltung am 08./09.02.2001 an der Universität Bielefeld, 2001.
LibreCat