Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

434 Publications


2022 | Misc | LibreCat-ID: 44630
Eickelmann B, Schulze J, Drossel K, et al. Massive Open Online Course: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung. Eine Online-Ressource des QLB-Projektes COMeIN (Communities of Practice für einen innovative Lehrerbildung). Universität Paderborn; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44634
Roth MM, Holmarsdottir HB, Labusch A, Eickelmann B, Parsanoglou D. Good Practice Toolkit for Improving Practice and Policies (DigiGen-Working Paper).; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44640
Schulze J, Drossel K, Eickelmann B. Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass. Eine multiperspektivische Betrachtung zu Kooperationsprozessen zwischen Schulen der Sekundarstufe I und dem Unterstützungssystem der Medienberatung NRW. MedienPädagogik 49 (Schulentwicklung). Published online 2022:115-136. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.25.X
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44662
Lorenz R, Eickelmann B, Endberg M, Yotyodying S. Schule digital – der Länderindikator 2021. Theoretisches Rahmenmodell und Überblick über zentrale Ergebnisse. In: Lorenz R, Yotyodying S, Eickelmann B, Endberg M, eds. Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 . Waxmann Verlag; 2022:11-22.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44663
Lorenz R, Eickelmann B, Endberg M, Yotyodying S. Ziele, Anlage und Durchführung des Länderindikators 2021. In: Lorenz R, Yotyodying S, Eickelmann B, Endberg M, eds. Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 . Waxmann Verlag; 2022:23-40.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44658
Drossel K, Fröhlich N, Gerick J, Eickelmann B. Belastungsempfinden von Lehrkräften in der COVID-19-Pandemie-Situation – Empirische Analysen zu Zusammenhängen mit schulischen Input- und Prozessmerkmalen. Empirische Pädagogik, 36(2). Published online 2022:185-203.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44660
Lorenz R, Yotyodying S, Eickelmann B, Endberg M, eds. Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017. Waxmann Verlag; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44665
Heldt M, Lorenz R, Eickelmann B. Förderung der digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017. In: Lorenz R, Yotyodying S, Eickelmann B, Endberg M, eds. Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 . Waxmann Verlag; 2022:117-144.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44664
Lorenz R, Eickelmann B. Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I und Nutzungsbedingungen im Trendvergleich von 2017 und 2021. In: Lorenz R, Yotyodying S, Eickelmann B, Endberg M, eds. Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 . Waxmann Verlag; 2022:63-88.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44667
Lorenz R, Eickelmann B. Veränderung durch die Corona-Pandemie mit Blick auf die Nutzung digitaler Medien in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich – technische Ausstattung, Unterrichtsorganisation und Leistungsbewertung. In: Lorenz R, Yotyodying S, Eickelmann B, Endberg M, eds. Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017. Waxmann Verlag; 2022:161-188.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44666
Yotyodying S, Eickelmann B, Endberg M, Lorenz R. Entwicklungen der schulischen digitalen Infrastruktur für das Lehren und Lernen durch Investitionsprogramme aus Sicht von Lehrkräften der Sekundarstufe I. In: Lorenz R, Yotyodying S, Eickelmann B, Endberg M, eds. Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 . Waxmann Verlag; 2022:145-160.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44673
Gerick J, Drossel K, Eickelmann B. Vernetzung von Schulen im Kontext von Digitalisierung - Analysen zu externen digitalisierungsbezogenen Kooperationsaktivitäten auf Grundlage der Studie ICILS 2018. In: Hugo J, Fehrmann R, Ud-Din S, Scharfenberg J, eds. Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht . Waxmann Verlag; 2022:61-76.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44669
Eickelmann B. Digital gestütztes Lernen in und nach der Pandemie-Zeit – Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven. In: Fischer C, Platzbecker P, eds. Das neue Normal?!  . Waxmann Verlag; 2022:53-67.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44674
Eickelmann B. Lehrkräftebildung nach dem pandemie-bedingten Digital Turn. BMBF; 2022:47-48.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44676
Tulowitzki P, Gerick J, Eickelmann B. The role of ICT for school leadership and management activities: An international comparison. International Journal of Educational Management. Published online 2022. doi:https://doi.org/10.1108/IJEM-06-2021-0251
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44675
Eickelmann B. Großer Schub oder kleiner Schubs? ‚Corona-Krise‘ als Initialzündung für digitalere Schule in Deutschland. .; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293
Drossel K, Heldt M. Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation – Alles digital oder alles wie bisher? . MedienPädagogik . 2022;49:68-93. doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.23.X
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
Caruso C, Drossel K, Heldt M. Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2022;15(2):347-361.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44670
Gerick J, Steglich E, Eickelmann B, Oelkers J. Die Evaluation des Modellschulprojekts ‚Lernen mit digitalen Medien an Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperlich-Motorische Entwicklung‘ in Schleswig-Holstein. Zeitschrift Die Deutsche Schule. 2022;114(3):327-332. doi:doi: 10.25656/01:25397
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44668
Lorenz R, Heldt M, Eickelmann B. Relevance of Pre-Service Teacher Training to use ICT for the Actual Use in Classrooms – Focus on German Secondary Schools. Technology, Pedagogy and Education. Journal for Technology, Pedagogy and Education. 2022;31(5). doi:https://doi.org/10.1080/1475939X.2022.2129772
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=462

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed