Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

175 Publications


2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31588 LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31603
Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A2. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben
T. Altun, L. Bollmann, K. Bonin, B. Frenzel, K. Günther, C. Haberstroh, F. Kautz, G. Kniffka, E.-L. Maiberger, G. Mavruk, S. Nessler, K. Peuschel, J. Rommel, L. Rudolphi, C. Vietze, N. Wulf, Z. van Wylick, Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A2. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben, Schroedel, Braunschweig, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31601
Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben
T. Altun, L. Bollmann, K. Bonin, B. Frenzel, K. Günther, C. Haberstroh, F. Kautz, G. Kniffka, E.-L. Maiberger, G. Mavruk, S. Nessler, K. Peuschel, J. Rudolphi, C. Vietze, N. Wulf, Z. van Wylick, Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben, Schroedel, Braunschweig, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31604
Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben
T. Altun, L. Bollmann, K. Bonin, B. Frenzel, K. Günther, C. Haberstroh, F. Kautz, G. Kniffka, E.-L. Maiberger, G. Mavruk, S. Nessler, K. Peuschel, J. Rommel, L. Rudolphi, C. Vietze, N. Wulf, Z. van Wylick, Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben, Braunschweig, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht
E. Blumberg, C. Niederhaus, B. Schnittker, S. Schwind, A. Havkic, J. Settinieri, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 177–194.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung
D. Büttner, in: A. Moraitis, Gülşah Mavruk, A. Schäfer, E. Schmidt (Eds.), Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung, Waxmann, Münster, 2018, pp. 233–254.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 | OA
Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht
D. Büttner, Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell?
D. Büttner, E. Gürsoy, in: M. Gutzmann, Grundschulverband (Eds.), Sprachen und Kulturen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 | OA
Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ
D. Büttner, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28348 LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28354
Narrating the sound of self: The role of pronunciation in learners’ self-constructions in study-abroad contexts
M. Müller, B. Schmenk, International Journal of Applied Linguistics 27 (2017) 132–151.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31813
Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag
P. Dresing, C. Bechauf, M. Möllenkamp, S. Ballweg, J. Grubert, A. Lewicki, in: L. Di Venanzio, I. Lammers, H. Roll (Eds.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016, Universitätsdrucke Göttingen, Göttingen, 2017, pp. 117–148.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31815
Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht
S. Ballweg, in: C. Harsch, H.P. Krings, B. Kühn (Eds.), Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions, AKS, Bochum, 2017, pp. 109–120.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen
A. Eberhardt, C. Niederhaus, eds., Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen, Klett Fillibach, Stuttgart, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen
O. Dohmann, A. Havkic, M. Domenech, C. Niederhaus, in: I. Fuchs, S. Jeuk, W. Knapp (Eds.), Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, Klett Fillibach, Stuttgart, 2017, pp. 297–313.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31594
Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer
B. Frenzel, K. Günther, M. Knauff, P. Lüttgens, T. Runskat, Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31605
Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer
T. Altun, L. Bollmann, D. Borowski, S. Eberhart, B. Frenzel, P. Gretsch, K. Günther, I. Harren, M. Hinderer, G. Kniffka, G. Mavruk, B. Neuer, K. Peuschel, J. Rommel, L. Rudolphi, M. Schöler, M. Teusch, Z. van Wylick, Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer, Schroedel, Braunschweig, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31606
DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden.
T. Altun, K. Günther, E. Lipkowski, Y. Cakir-Dikkaya, eds., DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden., Cornelsen, Berlin, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073 LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs
L. Böttger, U. Jung, C. Niederhaus, Die berufsbildende Schule (69) (2017) 318–319.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28355
Listening to learners’ voices: Qualitative aspects of pronunciation learning during study abroad
M. Müller, Journal of Second Language Pronunciation 2 (2016) 108–142.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28356
Conceptualizations, images, and evaluations of culture in study abroad students
M. Müller, B. Schmenk, Canadian Journal of Applied Linguistics 19 (2016) 128–150.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31825
Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie
S. Ballweg, C. Kuhn, L. Hertweck, in: S. Ballweg (Ed.), Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 137–172.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31824
Portfolios as a means of developing and assessing writing skills
S. Ballweg, in: S. Göpferich, I. Neumann, C. Sing (Eds.), Developing and Assessing Academic Writing Skills, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 143–172.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32054
Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis
C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus, eds., Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32076
Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW)
B. Frenzel, C. Niederhaus, Die berufsbildende Schule (68) (2016) 181–184.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler
B. Frenzel, C. Niederhaus, C. Peschel, A.-K. Rüther, in: C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 171–196.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung
C. Niederhaus, B. Pöhler, S. Prediger, in: E. Tschirner, O. Bärenfänger, J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, Stauffenburg, Tübingen, 2016, pp. 135–162.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen
C. Niederhaus, E. Schmidt, in: C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 261–284.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen
C. Niederhaus, A. Havkic, N. Schulze, Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31580
Sprache(n) der Geschichte. Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen
T. Altun, M. Bernhardt, K. Günther, in: M. Becker-Mrotzek, P. Rosenberg, C. Schroeder, A. Witte (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Bd. 2, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 131–142.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 31595
Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
B. Frenzel, G. Gonas, K. Günther, J. Strobl, D. Trianti, Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31612
Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis
S. Ballweg, ed., Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, Lang, Frankfurt, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52826
„Bei dir läuft“ - Neuer Sinn in der Zeit und die migrationsgesellschaftliche Verhandlung des Normverstoßes in der Jugendsprache
D. Büttner, M. Frank, in: E. Arslan, K. Bozay (Eds.), Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien, Springer, Wiesbaden, 2016, pp. 215–237.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28360
Der Klang meines Selbst: Aussprache und Selbstkonstruktion von Fremdsprachenlernenden
M. Müller, B. Schmenk, in: J. Böcker , A. Stauch (Eds.), Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin, Peter Lang, Frankfurt/Main, 2015, pp. 171–188.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31826
Was hilft Studierenden, das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache zu lernen? – Die subjektive Wahrnehmung von Schreibfördermaßnahmen im universitären Kontext
S. Ballweg, in: C. Merkelbach (Ed.), Mehr Sprache(n) lernen. Mehr Sprache(n) lehren, Shaker, Aachen, 2015, pp. 73–96.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31830
MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten
S. Ballweg, A. Karber, V. Cordes, in: J. Kic-Drgas (Ed.), Literatur und Interkulturalität. Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts, Lang, Frankfurt, 2015, pp. 151–163.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31829
Zum Umgang mit Grammatik in L2-Schreibberatungen
S. Ballweg, in: C. Cerri, S. Jentges (Eds.), „Das musst du an Ruth fragen.“ Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, pp. 193–202.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32081
Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen
C. Niederhaus, in: C. Benholz, M. Frank (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht, Klett Fillibach, Stuttgart, 2015, pp. 197–213.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32080
Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen
C. Niederhaus, in: Zfh der Universität Duisburg-Essen (Ed.), Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen, ZfH der Universität Duisburg-Essen, Duisburg/Essen, 2015, pp. 75–80.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 32124
Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford
A. Feldmeier, N. Kimmelmann, C. Niederhaus, Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford, 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher
B. Frenzel, R. Gazzard, C.M. Graebsch, K. Günther, T. Halilovic, M. Knauff, M. Loeser, C. Niederhaus, Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher, Cornelsen, Berlin, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften
T. Altun, K. Günther, S. Oleschko, in: C. Benholz, M. Frank, E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2015, pp. 105–122.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben?
T. Altun, K. Günther, S. Oleschko, in: C. Benholz, M. Frank, E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2015, pp. 123–134.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht
S. Oleschko, T. Altun, K. Günther, in: C. Juen-Kretschmer, K. Mayr-Keiler, G. Örley, I. Plattner (Eds.), transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen, 2015, pp. 13–23.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31599
Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher
B. Frenzel, R. Gazzard, C.M. Graebsch, K. Günther, T. Halilovic, M. Knauff, M. Loeser, C. Niederhaus, Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher, Cornelsen, Berlin, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II.
T. Altun, K. Günther, Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II., 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31609
Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht
S. Ballweg, Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht, Narr, Tübingen, 2015.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31831
Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt
S. Ballweg, A. Arcudi, J. Bernard, L. Hertweck, L.L. Kimmerle, in: D. Knorr, U. Neumann (Eds.), Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen, Waxmann Verlag, Münster, 2014, pp. 163–168.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31975
Biliteratlität
S. Ballweg, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), Berlin/Boston, 2014.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=468

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed