Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
175 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31588
Die Debatte um die Hinrichtung Ludwigs XVI. im Nationalkonvent. Gründe erkennen und formulieren: Eine sprachliche und fachliche Herausforderung im Geschichtsunterricht
T. Altun, K. Günther, Geschichte lernen, 182, Sprachsensibler Geschichtsunterricht (2018) 16–22.
LibreCat
T. Altun, K. Günther, Geschichte lernen, 182, Sprachsensibler Geschichtsunterricht (2018) 16–22.
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31603
Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A2. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben
T. Altun, L. Bollmann, K. Bonin, B. Frenzel, K. Günther, C. Haberstroh, F. Kautz, G. Kniffka, E.-L. Maiberger, G. Mavruk, S. Nessler, K. Peuschel, J. Rommel, L. Rudolphi, C. Vietze, N. Wulf, Z. van Wylick, Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A2. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben, Schroedel, Braunschweig, 2018.
LibreCat
T. Altun, L. Bollmann, K. Bonin, B. Frenzel, K. Günther, C. Haberstroh, F. Kautz, G. Kniffka, E.-L. Maiberger, G. Mavruk, S. Nessler, K. Peuschel, J. Rommel, L. Rudolphi, C. Vietze, N. Wulf, Z. van Wylick, Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A2. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben, Schroedel, Braunschweig, 2018.
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31601
Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben
T. Altun, L. Bollmann, K. Bonin, B. Frenzel, K. Günther, C. Haberstroh, F. Kautz, G. Kniffka, E.-L. Maiberger, G. Mavruk, S. Nessler, K. Peuschel, J. Rudolphi, C. Vietze, N. Wulf, Z. van Wylick, Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben, Schroedel, Braunschweig, 2018.
LibreCat
T. Altun, L. Bollmann, K. Bonin, B. Frenzel, K. Günther, C. Haberstroh, F. Kautz, G. Kniffka, E.-L. Maiberger, G. Mavruk, S. Nessler, K. Peuschel, J. Rudolphi, C. Vietze, N. Wulf, Z. van Wylick, Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben, Schroedel, Braunschweig, 2018.
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31604
Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben
T. Altun, L. Bollmann, K. Bonin, B. Frenzel, K. Günther, C. Haberstroh, F. Kautz, G. Kniffka, E.-L. Maiberger, G. Mavruk, S. Nessler, K. Peuschel, J. Rommel, L. Rudolphi, C. Vietze, N. Wulf, Z. van Wylick, Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben, Braunschweig, 2018.
LibreCat
T. Altun, L. Bollmann, K. Bonin, B. Frenzel, K. Günther, C. Haberstroh, F. Kautz, G. Kniffka, E.-L. Maiberger, G. Mavruk, S. Nessler, K. Peuschel, J. Rommel, L. Rudolphi, C. Vietze, N. Wulf, Z. van Wylick, Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben, Braunschweig, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht
E. Blumberg, C. Niederhaus, B. Schnittker, S. Schwind, A. Havkic, J. Settinieri, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 177–194.
LibreCat
E. Blumberg, C. Niederhaus, B. Schnittker, S. Schwind, A. Havkic, J. Settinieri, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 177–194.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung
D. Büttner, in: A. Moraitis, Gülşah Mavruk, A. Schäfer, E. Schmidt (Eds.), Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung, Waxmann, Münster, 2018, pp. 233–254.
LibreCat
D. Büttner, in: A. Moraitis, Gülşah Mavruk, A. Schäfer, E. Schmidt (Eds.), Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung, Waxmann, Münster, 2018, pp. 233–254.
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 |
Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht
D. Büttner, Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
D. Büttner, Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell?
D. Büttner, E. Gürsoy, in: M. Gutzmann, Grundschulverband (Eds.), Sprachen und Kulturen, 2018.
LibreCat
D. Büttner, E. Gürsoy, in: M. Gutzmann, Grundschulverband (Eds.), Sprachen und Kulturen, 2018.
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 |
Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ
D. Büttner, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
D. Büttner, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ, 2018.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28348
“As a person, I feel I’ve changed pretty immensely”: Sojourners’ aspirations and self-perceived achievements
M. Müller, The Canadian Modern Language Review 73 (2017) 24–47.
LibreCat
| DOI
M. Müller, The Canadian Modern Language Review 73 (2017) 24–47.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28354
Narrating the sound of self: The role of pronunciation in learners’ self-constructions in study-abroad contexts
M. Müller, B. Schmenk, International Journal of Applied Linguistics 27 (2017) 132–151.
LibreCat
| DOI
M. Müller, B. Schmenk, International Journal of Applied Linguistics 27 (2017) 132–151.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31813
Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag
P. Dresing, C. Bechauf, M. Möllenkamp, S. Ballweg, J. Grubert, A. Lewicki, in: L. Di Venanzio, I. Lammers, H. Roll (Eds.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016, Universitätsdrucke Göttingen, Göttingen, 2017, pp. 117–148.
LibreCat
P. Dresing, C. Bechauf, M. Möllenkamp, S. Ballweg, J. Grubert, A. Lewicki, in: L. Di Venanzio, I. Lammers, H. Roll (Eds.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016, Universitätsdrucke Göttingen, Göttingen, 2017, pp. 117–148.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31815
Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht
S. Ballweg, in: C. Harsch, H.P. Krings, B. Kühn (Eds.), Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions, AKS, Bochum, 2017, pp. 109–120.
LibreCat
S. Ballweg, in: C. Harsch, H.P. Krings, B. Kühn (Eds.), Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions, AKS, Bochum, 2017, pp. 109–120.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen
A. Eberhardt, C. Niederhaus, eds., Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen, Klett Fillibach, Stuttgart, 2017.
LibreCat
A. Eberhardt, C. Niederhaus, eds., Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen, Klett Fillibach, Stuttgart, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen
O. Dohmann, A. Havkic, M. Domenech, C. Niederhaus, in: I. Fuchs, S. Jeuk, W. Knapp (Eds.), Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, Klett Fillibach, Stuttgart, 2017, pp. 297–313.
LibreCat
O. Dohmann, A. Havkic, M. Domenech, C. Niederhaus, in: I. Fuchs, S. Jeuk, W. Knapp (Eds.), Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, Klett Fillibach, Stuttgart, 2017, pp. 297–313.
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31594
Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer
B. Frenzel, K. Günther, M. Knauff, P. Lüttgens, T. Runskat, Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Frenzel, K. Günther, M. Knauff, P. Lüttgens, T. Runskat, Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer, 2017.
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31605
Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer
T. Altun, L. Bollmann, D. Borowski, S. Eberhart, B. Frenzel, P. Gretsch, K. Günther, I. Harren, M. Hinderer, G. Kniffka, G. Mavruk, B. Neuer, K. Peuschel, J. Rommel, L. Rudolphi, M. Schöler, M. Teusch, Z. van Wylick, Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer, Schroedel, Braunschweig, 2017.
LibreCat
T. Altun, L. Bollmann, D. Borowski, S. Eberhart, B. Frenzel, P. Gretsch, K. Günther, I. Harren, M. Hinderer, G. Kniffka, G. Mavruk, B. Neuer, K. Peuschel, J. Rommel, L. Rudolphi, M. Schöler, M. Teusch, Z. van Wylick, Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer, Schroedel, Braunschweig, 2017.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31606
DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden.
T. Altun, K. Günther, E. Lipkowski, Y. Cakir-Dikkaya, eds., DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden., Cornelsen, Berlin, 2017.
LibreCat
T. Altun, K. Günther, E. Lipkowski, Y. Cakir-Dikkaya, eds., DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden., Cornelsen, Berlin, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte
E. Blumberg, C. Niederhaus, in: A. Middeke, A. Eichstaedt, M. Jung, G. Kniffka (Eds.), Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, Universitätsverlag, Göttingen, 2017, pp. 51–71.
LibreCat
E. Blumberg, C. Niederhaus, in: A. Middeke, A. Eichstaedt, M. Jung, G. Kniffka (Eds.), Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, Universitätsverlag, Göttingen, 2017, pp. 51–71.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs
L. Böttger, U. Jung, C. Niederhaus, Die berufsbildende Schule (69) (2017) 318–319.
LibreCat
L. Böttger, U. Jung, C. Niederhaus, Die berufsbildende Schule (69) (2017) 318–319.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28355
Listening to learners’ voices: Qualitative aspects of pronunciation learning during study abroad
M. Müller, Journal of Second Language Pronunciation 2 (2016) 108–142.
LibreCat
| DOI
M. Müller, Journal of Second Language Pronunciation 2 (2016) 108–142.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28356
Conceptualizations, images, and evaluations of culture in study abroad students
M. Müller, B. Schmenk, Canadian Journal of Applied Linguistics 19 (2016) 128–150.
LibreCat
M. Müller, B. Schmenk, Canadian Journal of Applied Linguistics 19 (2016) 128–150.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31825
Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie
S. Ballweg, C. Kuhn, L. Hertweck, in: S. Ballweg (Ed.), Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 137–172.
LibreCat
S. Ballweg, C. Kuhn, L. Hertweck, in: S. Ballweg (Ed.), Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 137–172.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31824
Portfolios as a means of developing and assessing writing skills
S. Ballweg, in: S. Göpferich, I. Neumann, C. Sing (Eds.), Developing and Assessing Academic Writing Skills, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 143–172.
LibreCat
S. Ballweg, in: S. Göpferich, I. Neumann, C. Sing (Eds.), Developing and Assessing Academic Writing Skills, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 143–172.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32054
Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis
C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus, eds., Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016.
LibreCat
C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus, eds., Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32076
Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW)
B. Frenzel, C. Niederhaus, Die berufsbildende Schule (68) (2016) 181–184.
LibreCat
B. Frenzel, C. Niederhaus, Die berufsbildende Schule (68) (2016) 181–184.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler
B. Frenzel, C. Niederhaus, C. Peschel, A.-K. Rüther, in: C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 171–196.
LibreCat
B. Frenzel, C. Niederhaus, C. Peschel, A.-K. Rüther, in: C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 171–196.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung
C. Niederhaus, B. Pöhler, S. Prediger, in: E. Tschirner, O. Bärenfänger, J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, Stauffenburg, Tübingen, 2016, pp. 135–162.
LibreCat
C. Niederhaus, B. Pöhler, S. Prediger, in: E. Tschirner, O. Bärenfänger, J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, Stauffenburg, Tübingen, 2016, pp. 135–162.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen
C. Niederhaus, E. Schmidt, in: C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 261–284.
LibreCat
C. Niederhaus, E. Schmidt, in: C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 261–284.
2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen
C. Niederhaus, A. Havkic, N. Schulze, Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Niederhaus, A. Havkic, N. Schulze, Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31580
Sprache(n) der Geschichte. Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen
T. Altun, M. Bernhardt, K. Günther, in: M. Becker-Mrotzek, P. Rosenberg, C. Schroeder, A. Witte (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Bd. 2, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 131–142.
LibreCat
T. Altun, M. Bernhardt, K. Günther, in: M. Becker-Mrotzek, P. Rosenberg, C. Schroeder, A. Witte (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Bd. 2, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 131–142.
2016 | Misc | LibreCat-ID: 31595
Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
B. Frenzel, G. Gonas, K. Günther, J. Strobl, D. Trianti, Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Frenzel, G. Gonas, K. Günther, J. Strobl, D. Trianti, Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler, 2016.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31612
Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis
S. Ballweg, ed., Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, Lang, Frankfurt, 2016.
LibreCat
S. Ballweg, ed., Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, Lang, Frankfurt, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52826
„Bei dir läuft“ - Neuer Sinn in der Zeit und die migrationsgesellschaftliche Verhandlung des Normverstoßes in der Jugendsprache
D. Büttner, M. Frank, in: E. Arslan, K. Bozay (Eds.), Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien, Springer, Wiesbaden, 2016, pp. 215–237.
LibreCat
D. Büttner, M. Frank, in: E. Arslan, K. Bozay (Eds.), Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien, Springer, Wiesbaden, 2016, pp. 215–237.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28360
Der Klang meines Selbst: Aussprache und Selbstkonstruktion von Fremdsprachenlernenden
M. Müller, B. Schmenk, in: J. Böcker , A. Stauch (Eds.), Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin, Peter Lang, Frankfurt/Main, 2015, pp. 171–188.
LibreCat
M. Müller, B. Schmenk, in: J. Böcker , A. Stauch (Eds.), Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin, Peter Lang, Frankfurt/Main, 2015, pp. 171–188.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31826
Was hilft Studierenden, das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache zu lernen? – Die subjektive Wahrnehmung von Schreibfördermaßnahmen im universitären Kontext
S. Ballweg, in: C. Merkelbach (Ed.), Mehr Sprache(n) lernen. Mehr Sprache(n) lehren, Shaker, Aachen, 2015, pp. 73–96.
LibreCat
S. Ballweg, in: C. Merkelbach (Ed.), Mehr Sprache(n) lernen. Mehr Sprache(n) lehren, Shaker, Aachen, 2015, pp. 73–96.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31830
MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten
S. Ballweg, A. Karber, V. Cordes, in: J. Kic-Drgas (Ed.), Literatur und Interkulturalität. Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts, Lang, Frankfurt, 2015, pp. 151–163.
LibreCat
S. Ballweg, A. Karber, V. Cordes, in: J. Kic-Drgas (Ed.), Literatur und Interkulturalität. Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts, Lang, Frankfurt, 2015, pp. 151–163.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31829
Zum Umgang mit Grammatik in L2-Schreibberatungen
S. Ballweg, in: C. Cerri, S. Jentges (Eds.), „Das musst du an Ruth fragen.“ Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, pp. 193–202.
LibreCat
S. Ballweg, in: C. Cerri, S. Jentges (Eds.), „Das musst du an Ruth fragen.“ Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, pp. 193–202.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32081
Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen
C. Niederhaus, in: C. Benholz, M. Frank (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht, Klett Fillibach, Stuttgart, 2015, pp. 197–213.
LibreCat
C. Niederhaus, in: C. Benholz, M. Frank (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht, Klett Fillibach, Stuttgart, 2015, pp. 197–213.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32080
Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen
C. Niederhaus, in: Zfh der Universität Duisburg-Essen (Ed.), Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen, ZfH der Universität Duisburg-Essen, Duisburg/Essen, 2015, pp. 75–80.
LibreCat
C. Niederhaus, in: Zfh der Universität Duisburg-Essen (Ed.), Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen, ZfH der Universität Duisburg-Essen, Duisburg/Essen, 2015, pp. 75–80.
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32124
Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford
A. Feldmeier, N. Kimmelmann, C. Niederhaus, Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford, 2015.
LibreCat
A. Feldmeier, N. Kimmelmann, C. Niederhaus, Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford, 2015.
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher
B. Frenzel, R. Gazzard, C.M. Graebsch, K. Günther, T. Halilovic, M. Knauff, M. Loeser, C. Niederhaus, Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher, Cornelsen, Berlin, 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Frenzel, R. Gazzard, C.M. Graebsch, K. Günther, T. Halilovic, M. Knauff, M. Loeser, C. Niederhaus, Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher, Cornelsen, Berlin, 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften
T. Altun, K. Günther, S. Oleschko, in: C. Benholz, M. Frank, E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2015, pp. 105–122.
LibreCat
T. Altun, K. Günther, S. Oleschko, in: C. Benholz, M. Frank, E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2015, pp. 105–122.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben?
T. Altun, K. Günther, S. Oleschko, in: C. Benholz, M. Frank, E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2015, pp. 123–134.
LibreCat
T. Altun, K. Günther, S. Oleschko, in: C. Benholz, M. Frank, E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2015, pp. 123–134.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht
S. Oleschko, T. Altun, K. Günther, in: C. Juen-Kretschmer, K. Mayr-Keiler, G. Örley, I. Plattner (Eds.), transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen, 2015, pp. 13–23.
LibreCat
S. Oleschko, T. Altun, K. Günther, in: C. Juen-Kretschmer, K. Mayr-Keiler, G. Örley, I. Plattner (Eds.), transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen, 2015, pp. 13–23.
2015 | Misc | LibreCat-ID: 31599
Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher
B. Frenzel, R. Gazzard, C.M. Graebsch, K. Günther, T. Halilovic, M. Knauff, M. Loeser, C. Niederhaus, Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher, Cornelsen, Berlin, 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Frenzel, R. Gazzard, C.M. Graebsch, K. Günther, T. Halilovic, M. Knauff, M. Loeser, C. Niederhaus, Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher, Cornelsen, Berlin, 2015.
2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II.
T. Altun, K. Günther, Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II., 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
T. Altun, K. Günther, Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II., 2015.
2015 | Book | LibreCat-ID: 31609
Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht
S. Ballweg, Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht, Narr, Tübingen, 2015.
LibreCat
S. Ballweg, Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht, Narr, Tübingen, 2015.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31831
Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt
S. Ballweg, A. Arcudi, J. Bernard, L. Hertweck, L.L. Kimmerle, in: D. Knorr, U. Neumann (Eds.), Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen, Waxmann Verlag, Münster, 2014, pp. 163–168.
LibreCat
S. Ballweg, A. Arcudi, J. Bernard, L. Hertweck, L.L. Kimmerle, in: D. Knorr, U. Neumann (Eds.), Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen, Waxmann Verlag, Münster, 2014, pp. 163–168.
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31975
Biliteratlität
S. Ballweg, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), Berlin/Boston, 2014.
LibreCat
S. Ballweg, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), Berlin/Boston, 2014.
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31979
Dominante Sprache
S. Ballweg, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), Berlin/Boston, 2014.
LibreCat
S. Ballweg, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), Berlin/Boston, 2014.
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31981
Lernersprache
S. Ballweg, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), Berlin/Boston, 2014.
LibreCat
S. Ballweg, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), Berlin/Boston, 2014.
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31992
Sprachliche Identität
S. Ballweg, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), Berlin/Boston, 2014.
LibreCat
S. Ballweg, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), Berlin/Boston, 2014.
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31987
Sprachlernbewusstheit
S. Ballweg, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), Berlin/Boston, 2014.
LibreCat
S. Ballweg, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), Berlin/Boston, 2014.
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31997
Pidginisierung
C. Efing, S. Ballweg, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), Berlin/Boston, 2014.
LibreCat
C. Efing, S. Ballweg, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), Berlin/Boston, 2014.
2014 | Book | LibreCat-ID: 32048
Sprachbildung in allen Fächern
M. Beese, C. Benholz, C. Chlosta, E. Gürsoy, B. Hinrichs, C. Niederhaus, S. Oleschko, Sprachbildung in allen Fächern, Klett; Deutsch Lehren und Lernen 16, München, 2014.
LibreCat
M. Beese, C. Benholz, C. Chlosta, E. Gürsoy, B. Hinrichs, C. Niederhaus, S. Oleschko, Sprachbildung in allen Fächern, Klett; Deutsch Lehren und Lernen 16, München, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32083
Verpasste Lerngelegenheit? Eine qualitative Befragung mehrsprachiger Jugendlicher zur Nutzung von Schulbuchtexten und Konsequenzen für die interkulturelle Lehrerbildung
C. Niederhaus, in: E. Rangosch-Schneck (Ed.), Methoden – Strukturen – Gestaltung: Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2014, pp. 113–132.
LibreCat
C. Niederhaus, in: E. Rangosch-Schneck (Ed.), Methoden – Strukturen – Gestaltung: Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2014, pp. 113–132.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32084
Sprachförderung
C. Niederhaus, K. Günther, in: E. Fiebig, K. Günther, A. Laake, C. Niederhaus, U. Schäckermann, G. Staufenbiel, A. Walter (Eds.), Leitfaden individuelle Förderung, Cornelsen Scriptor, Berlin, 2014, pp. 145–186.
LibreCat
C. Niederhaus, K. Günther, in: E. Fiebig, K. Günther, A. Laake, C. Niederhaus, U. Schäckermann, G. Staufenbiel, A. Walter (Eds.), Leitfaden individuelle Förderung, Cornelsen Scriptor, Berlin, 2014, pp. 145–186.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31587
Sprachförderung
K. Günther, C. Niederhaus, in: E. Fiebig, et al. (Eds.), Individuelle Förderung. Leitfaden für berufliche Schulen, Cornelsen Scriptor, Berlin, 2014, pp. 145–186.
LibreCat
K. Günther, C. Niederhaus, in: E. Fiebig, et al. (Eds.), Individuelle Förderung. Leitfaden für berufliche Schulen, Cornelsen Scriptor, Berlin, 2014, pp. 145–186.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31592
„Denkort Denkmal“: Die Sternwarte Bilk und das Zeitfeld
K. Günther, Niederrhein-Magazin, 17 (2014) 26–29.
LibreCat
K. Günther, Niederrhein-Magazin, 17 (2014) 26–29.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28353
Conceptualizing pronunciation as part of translingual/transcultural competence: New impulses for SLA research and the L2 classroom
M. Müller, Foreign Language Annals 46 (2013) 213–229.
LibreCat
| DOI
M. Müller, Foreign Language Annals 46 (2013) 213–229.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28362
Pronunciation training without the native speaker? Reframing teaching and learning objectives in German as a Foreign Language curricula
M. Müller, in: J.L. Plews, B. Schmenk (Eds.), Traditions and Transitions: Curricula for German Studies, Wilfrid Laurier University Press, Waterloo, 2013, pp. 105–124.
LibreCat
M. Müller, in: J.L. Plews, B. Schmenk (Eds.), Traditions and Transitions: Curricula for German Studies, Wilfrid Laurier University Press, Waterloo, 2013, pp. 105–124.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32104
Anreizsysteme – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der universitären Lehre?
B. Kiefer, C. Niederhaus, D. Balzani, C.A. Bobisch, E. Gerharz, H. Kruggel-Emden, A. Schwarz, P. Thielbörger, G.N.F. Weiss, Journal Hochschuldidaktik (24, 1-2) (2013) 7–10.
LibreCat
B. Kiefer, C. Niederhaus, D. Balzani, C.A. Bobisch, E. Gerharz, H. Kruggel-Emden, A. Schwarz, P. Thielbörger, G.N.F. Weiss, Journal Hochschuldidaktik (24, 1-2) (2013) 7–10.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32109
Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung für die beruflichen Schulen. Ein Modulkonzept und dessen kritische Reflexion
C. Niederhaus, in: E. Rangosch-Schneck (Ed.), Beruf – Bildung – Migration. Beiträge zur Qualifizierung des Beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2013, pp. 73–88.
LibreCat
C. Niederhaus, in: E. Rangosch-Schneck (Ed.), Beruf – Bildung – Migration. Beiträge zur Qualifizierung des Beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2013, pp. 73–88.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32110
Zur ausbildungsvorbereitenden Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I
C. Niederhaus, in: C. Efing (Ed.), Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“, Peter Lang, Frankfurt am Main, 2013, pp. 257–273.
LibreCat
C. Niederhaus, in: C. Efing (Ed.), Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“, Peter Lang, Frankfurt am Main, 2013, pp. 257–273.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32107
„Die Schüler verstehen es nicht und wenn sie es nicht verstehen, dann nutzt auch die fachliche Richtigkeit nix.“ Zum Einsatz und zur Nutzung von Fachtexten und Fachkundebüchern in mehrsprachigen Lernergruppen der beruflichen Bildung - die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer
C. Niederhaus, Info DaF (40, 6) (2013) 553–583.
LibreCat
C. Niederhaus, Info DaF (40, 6) (2013) 553–583.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32111
DaZ macht Schule! Ein Blended-Learning-Szenario für die Lehrerausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache
C. Niederhaus, A. Schäfer, Hamburger eLearning-Magazin (10) (2013) 36–38.
LibreCat
C. Niederhaus, A. Schäfer, Hamburger eLearning-Magazin (10) (2013) 36–38.
2013 | Misc | LibreCat-ID: 32134
Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen
K. Günther, J. Laxczkowiak, C. Niederhaus, F. Wittwer, Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen, Cornelsen Verlag, Berlin, 2013.
LibreCat
K. Günther, J. Laxczkowiak, C. Niederhaus, F. Wittwer, Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen, Cornelsen Verlag, Berlin, 2013.
2013 | Misc | LibreCat-ID: 31607
Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen
K. Günther, J. Laxczkowiak, C. Niederhaus, F. Wittwer, Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen, Cornelsen, Berlin, 2013.
LibreCat
K. Günther, J. Laxczkowiak, C. Niederhaus, F. Wittwer, Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen, Cornelsen, Berlin, 2013.
2013 | Book | LibreCat-ID: 31610
dll – deutsch lehren lernen 2. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? Fort- und Weiterbildung weltweit
S. Ballweg, S. Drumm, B. Hufeisen, J. Klippel, L. Pilypaityte, dll – deutsch lehren lernen 2. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? Fort- und Weiterbildung weltweit, Klett-Langenscheidt, Stuttgart u. a., 2013.
LibreCat
S. Ballweg, S. Drumm, B. Hufeisen, J. Klippel, L. Pilypaityte, dll – deutsch lehren lernen 2. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? Fort- und Weiterbildung weltweit, Klett-Langenscheidt, Stuttgart u. a., 2013.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31832
Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht. Annäherung an das Forschungsfeld
S. Ballweg, in: C. Cerri, S. Jentges, A. Stork (Eds.), Methoden empirischer Fremdsprachenforschung im Prozess – ein Blick hinter die Kulissen aktueller Forschungsprojekte (MatDaF 88), Universitätsverlag, Göttingen, 2012, pp. 21–35.
LibreCat
S. Ballweg, in: C. Cerri, S. Jentges, A. Stork (Eds.), Methoden empirischer Fremdsprachenforschung im Prozess – ein Blick hinter die Kulissen aktueller Forschungsprojekte (MatDaF 88), Universitätsverlag, Göttingen, 2012, pp. 21–35.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31833
ePortfolios – Mediale Unterstützung in der DaF-/DaZ-Lehrerausbildung
S. Ballweg, in: S. Adamczak-Krysztofowicz, A. Stork (Eds.), Multikompetent – multimedial – multikulturell? Aktuelle Tendenzen in der DaF-Lehrerausbildung, Lang, Frankfurt, 2012, pp. 147–158.
LibreCat
S. Ballweg, in: S. Adamczak-Krysztofowicz, A. Stork (Eds.), Multikompetent – multimedial – multikulturell? Aktuelle Tendenzen in der DaF-Lehrerausbildung, Lang, Frankfurt, 2012, pp. 147–158.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31834
DaZ im schulischen Schreib-Lese-Zentrum – Ansätze zur Förderung der schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund
S. Ballweg, S. Schmidtsdorf, J. Sommer, Deutsch als Zweitsprache 1 (2012) 9–25.
LibreCat
S. Ballweg, S. Schmidtsdorf, J. Sommer, Deutsch als Zweitsprache 1 (2012) 9–25.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32112
Diagramme verstehen und schriftlich beschreiben
C. Niederhaus, Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht (233) (2012) 42–47.
LibreCat
C. Niederhaus, Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht (233) (2012) 42–47.
2011 | Dissertation | LibreCat-ID: 28357 |
Learners' identity negotiations and beliefs about pronunciation in study abroad contexts
M. Müller, Learners’ Identity Negotiations and Beliefs about Pronunciation in Study Abroad Contexts, University of Waterloo, UWSpace, 2011.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Müller, Learners’ Identity Negotiations and Beliefs about Pronunciation in Study Abroad Contexts, University of Waterloo, UWSpace, 2011.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31835
Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht – Yes, we can!
S. Ballweg, G. Bräuer, Fremdsprache Deutsch 45/2 (2011) 3–11.
LibreCat
S. Ballweg, G. Bräuer, Fremdsprache Deutsch 45/2 (2011) 3–11.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31839
Schreibend lehren lernen – unterstützt durch ein digitales Kompetenzportfolio für Lehramtsstudierende (dikopost)
S. Ballweg, N. Scholz, K. Richter, R. Bruder, in: G. Bräuer, K. Schindler (Eds.), Schreibarrangements in Schule, Studium, Beruf, Fillibach, Freiburg, 2011, pp. 188–204.
LibreCat
S. Ballweg, N. Scholz, K. Richter, R. Bruder, in: G. Bräuer, K. Schindler (Eds.), Schreibarrangements in Schule, Studium, Beruf, Fillibach, Freiburg, 2011, pp. 188–204.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31837
Schreibberatung für internationale Studierende
S. Ballweg, in: S. Vogler, S. Hoffmann (Eds.), Sprachlernberatung für DaF, Frank & Timme, Berlin, 2011, pp. 123–136.
LibreCat
S. Ballweg, in: S. Vogler, S. Hoffmann (Eds.), Sprachlernberatung für DaF, Frank & Timme, Berlin, 2011, pp. 123–136.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31838
Das Europäische Sprachenportfolio im Kontext des Rahmenplans Deutsch als Fremdsprache
S. Ballweg, Deutsche Lehrer im Ausland 1 (2011) 63–68.
LibreCat
S. Ballweg, Deutsche Lehrer im Ausland 1 (2011) 63–68.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31836
Portfolioarbeit im Praxistext – Zeitverschwendung oder Wunderinstrument?
S. Ballweg, Fremdsprache Deutsch 45/2 (2011) 36–40.
LibreCat
S. Ballweg, Fremdsprache Deutsch 45/2 (2011) 36–40.
2011 | Book | LibreCat-ID: 32051
Fachsprachlichkeit in Lehrbüchern. Korpuslinguistische Analysen von Fachtexten der beruflichen Bildung
C. Niederhaus, Fachsprachlichkeit in Lehrbüchern. Korpuslinguistische Analysen von Fachtexten der beruflichen Bildung, Waxmann Verlag, Münster, 2011.
LibreCat
C. Niederhaus, Fachsprachlichkeit in Lehrbüchern. Korpuslinguistische Analysen von Fachtexten der beruflichen Bildung, Waxmann Verlag, Münster, 2011.
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32113
Zur Förderung des Verstehens logischer Bilder in mehrsprachigen Lernergruppen; Essen ProDAZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern
C. Niederhaus, Zur Förderung des Verstehens logischer Bilder in mehrsprachigen Lernergruppen; Essen ProDAZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern, Universität Duisburg-Essen, 2011.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Niederhaus, Zur Förderung des Verstehens logischer Bilder in mehrsprachigen Lernergruppen; Essen ProDAZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern, Universität Duisburg-Essen, 2011.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32116
„Oh Gott, was ist denn das hier alles?“ Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der arbeitsplatzorientierten Grundbildung - eine Diskussion methodischer Vorgehensweisen
C. Niederhaus, in: Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt (Ed.), Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung, Bertelsmann, Bielefeld, 2011, pp. 185–204.
LibreCat
C. Niederhaus, in: Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt (Ed.), Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung, Bertelsmann, Bielefeld, 2011, pp. 185–204.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32114
Informierende Bilder in Fachkundebüchern: berufsfeldabhängige Variation und didaktische Konsequenzen
C. Niederhaus, in: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 5 - HT2011, 2011.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Niederhaus, in: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 5 - HT2011, 2011.
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32126
AlphaZ Evaluation. Abschlussbericht AlphaZ Evaluation
S. Badel, C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Abschlussbericht AlphaZ Evaluation, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2011.
LibreCat
S. Badel, C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Abschlussbericht AlphaZ Evaluation, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2011.
2011 | Misc | LibreCat-ID: 32127
AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2010
S. Badel, C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2010, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2011.
LibreCat
S. Badel, C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2010, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2011.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28449
Negotiating identities through pronouns of address in an immigrant community
G. Liebscher, J. Dailey-O’Cain, M. Müller, T. Reichert, Pragmatics. Quarterly Publication of the International Pragmatics Association (IPrA) 20 (2010) 375–400.
LibreCat
| DOI
G. Liebscher, J. Dailey-O’Cain, M. Müller, T. Reichert, Pragmatics. Quarterly Publication of the International Pragmatics Association (IPrA) 20 (2010) 375–400.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31840
Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht
S. Ballweg, in: C. Altmayer, G. Mehlhorn, C. Neveling, N. Schlüter, K. Schramm (Eds.), Grenzen überschreiten: sprachlich – fachlich – kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Leipzig, 30. September – 3. Oktober 2009, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2010, pp. 335–342.
LibreCat
S. Ballweg, in: C. Altmayer, G. Mehlhorn, C. Neveling, N. Schlüter, K. Schramm (Eds.), Grenzen überschreiten: sprachlich – fachlich – kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Leipzig, 30. September – 3. Oktober 2009, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2010, pp. 335–342.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32117
Kommunikation und Interaktion in pädagogischen Kontexten – berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektiven
J. van Buer, C. Niederhaus, in: R. Nickolaus (Ed.), Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, UTB, Stuttgart, 2010, pp. 101–111.
LibreCat
J. van Buer, C. Niederhaus, in: R. Nickolaus (Ed.), Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, UTB, Stuttgart, 2010, pp. 101–111.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32115
Fachtexte in der Berufsausbildung. Ein linguistischer Vergleich von Texten aus Fachkundebüchern für die Berufsfelder Körperpflege und Elektrotechnik
C. Niederhaus, Die berufsbildende Schule (62) (2010) 54–59.
LibreCat
C. Niederhaus, Die berufsbildende Schule (62) (2010) 54–59.
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32128
AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2009
S. Badel, C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2009, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2010.
LibreCat
S. Badel, C. Niederhaus, AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2009, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2010.
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32135
Basis Deutsch. Kopiervorlagen für die Berufsvorbereitung mit CD-ROM
M. Köhler-Knacker, C. Niederhaus, K. Nowak, A. Wenzke, Basis Deutsch. Kopiervorlagen für die Berufsvorbereitung mit CD-ROM, Cornelsen Verlag, Berlin, 2010.
LibreCat
M. Köhler-Knacker, C. Niederhaus, K. Nowak, A. Wenzke, Basis Deutsch. Kopiervorlagen für die Berufsvorbereitung mit CD-ROM, Cornelsen Verlag, Berlin, 2010.
2010 | Misc | LibreCat-ID: 32136
Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Satzglieder, Sätze. Arbeitsheft 7./8
J. Müller, C. Niederhaus, C. Robben, Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Satzglieder, Sätze. Arbeitsheft 7./8, Cornelsen Verlag, Berlin, 2010.
LibreCat
J. Müller, C. Niederhaus, C. Robben, Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Satzglieder, Sätze. Arbeitsheft 7./8, Cornelsen Verlag, Berlin, 2010.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31842
Hausarbeit auf Deutsch, CV auf Englisch, E-Mail auf Spanisch – Schreibtraining im Online Writing Lab
S. Ballweg, S. Schmitt, in: A. Polleti (Ed.), Sprachen als Akademische Schlüsselkompetenz? Dokumentation der 25. Arbeitstagung 2008, AKS-Verlag, Bochum, 2009, pp. 130–139.
LibreCat
S. Ballweg, S. Schmitt, in: A. Polleti (Ed.), Sprachen als Akademische Schlüsselkompetenz? Dokumentation der 25. Arbeitstagung 2008, AKS-Verlag, Bochum, 2009, pp. 130–139.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31843
„… und dann bringen Sie in der letzten Sitzung Ihr Portfolio mit.“ Portfolioarbeit im Unterrichtsalltag
S. Ballweg, IDV Magazin 81 (2009) 538–548.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Ballweg, IDV Magazin 81 (2009) 538–548.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31841
Lernerpräferenzen zum Einsatz von Bildern im Fremdsprachenunterricht – Ergebnisse einer Befragung
S. Ballweg, A. Stork, Fremdsprache und Hochschule 81 (2009) 67–96.
LibreCat
S. Ballweg, A. Stork, Fremdsprache und Hochschule 81 (2009) 67–96.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31864
Portfolioarbeit: Ideen, Konzepte und Einsatzmöglichkeiten im außerschulischen Fremd- und Zweitsprachenunterricht
S. Ballweg, Deutsch als Zweitsprache 1 (2009) 10–18.
LibreCat
S. Ballweg, Deutsch als Zweitsprache 1 (2009) 10–18.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31865
PICTURE – Interkulturelle Kommunikation erleben
S. Ballweg, Babylonia 4 (2009) 52–56.
LibreCat
S. Ballweg, Babylonia 4 (2009) 52–56.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32119
Sind einfache Tätigkeiten wirklich einfach? Anforderungen an Grundbildung in ausgewählten Branchen
S. Badel, C. Niederhaus, in: R. Klein (Ed.), „Lesen und Schreiben sollten sie schon können“. Sichtweisen auf Grundbildung, Ifak, Göttingen, 2009, pp. 148–166.
LibreCat
S. Badel, C. Niederhaus, in: R. Klein (Ed.), „Lesen und Schreiben sollten sie schon können“. Sichtweisen auf Grundbildung, Ifak, Göttingen, 2009, pp. 148–166.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32118
Ein Netzwerk der Sprachförderung. Der „Schlüssel in die Zukunft“
S. Badel, C. Niederhaus, Berufsbildung (120) (2009) 20–24.
LibreCat
S. Badel, C. Niederhaus, Berufsbildung (120) (2009) 20–24.