Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

175 Publications


2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31588
Altun, Tülay, and Katrin Günther. “Die Debatte um die Hinrichtung Ludwigs XVI. im Nationalkonvent. Gründe erkennen und formulieren: Eine sprachliche und fachliche Herausforderung im Geschichtsunterricht.” Geschichte lernen, 182, Sprachsensibler Geschichtsunterricht, Seelze. Friedrich Verlag, 2018, pp. 16–22.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31603
Altun, Tülay, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A2. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Schroedel, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31601
Altun, Tülay, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Schroedel, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31604
Altun, Tülay, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
Blumberg, Eva, et al. “„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht.” Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, edited by Frank Hellmich et al., Kohlhammer, 2018, pp. 177–94.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Büttner, Denise. “Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung.” Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung, edited by Anastasia Moraitis et al., Waxmann, 2018, pp. 233–54.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 | OA
Büttner, Denise. Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht. 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Büttner, Denise, and Erkan Gürsoy. “Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? .” Sprachen und Kulturen, edited by Marion Gutzmann and Grundschulverband, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 | OA
Büttner, Denise. Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ. 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28348
Müller, Mareike. “‘As a Person, I Feel I’ve Changed Pretty Immensely’: Sojourners’ Aspirations and Self-Perceived Achievements.” The Canadian Modern Language Review, vol. 73, no. 1, 2017, pp. 24–47, doi:10.3138/cmlr.3319.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28354
Müller, Mareike, and Barbara Schmenk. “Narrating the Sound of Self: The Role of Pronunciation in Learners’ Self-Constructions in Study-Abroad Contexts.” International Journal of Applied Linguistics, vol. 27, no. 1, 2017, pp. 132–51, doi:10.1111/ijal.12109.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31813
Dresing, Pirkko, et al. “Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag.” DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016, edited by Laura Di Venanzio et al., Universitätsdrucke Göttingen, 2017, pp. 117–48.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31815
Ballweg, Sandra. “Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht.” Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions, edited by Claudia Harsch et al., AKS, 2017, pp. 109–20.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
Eberhardt, Alexandra, and Constanze Niederhaus, editors. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Klett Fillibach, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
Dohmann, Olga, et al. “Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen.” Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, edited by Isabel Fuchs et al., Klett Fillibach, 2017, pp. 297–313.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31594
Frenzel, Beate, et al. Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer. 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31605
Altun, Tülay, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer. Schroedel, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31606
Altun, Tülay, et al., editors. DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Cornelsen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
Blumberg, Eva, and Constanze Niederhaus. “Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte.” Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, edited by Annegret Middeke et al., Universitätsverlag, 2017, pp. 51–71.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Böttger, Lydia, et al. “Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs.” Die berufsbildende Schule (69), 2017, pp. 318–19.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=468

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed