Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

175 Publications


2015 | Misc | LibreCat-ID: 32124
Feldmeier, Alexis, et al. Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford. 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
Frenzel, Beate, et al. Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Cornelsen, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Altun, Tülay, et al. “Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften.” Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, edited by C. Benholz et al., Fillibach bei Klett, 2015, pp. 105–22.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Altun, Tülay, et al. “Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben?” Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, edited by C. Benholz et al., Fillibach bei Klett, 2015, pp. 123–34.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Oleschko, Sven, et al. “Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht.” transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen, edited by C. Juen-Kretschmer et al., 2015, pp. 13–23.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31599
Frenzel, B., et al. Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Cornelsen, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
Altun, Tülay, and Katrin Günther. Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II. 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31609
Ballweg, Sandra. Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Narr, 2015.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31831
Ballweg, Sandra, et al. “Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt.” Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen, edited by Dagmar Knorr and Ursula Neumann, Waxmann Verlag, 2014, pp. 163–68.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31975
Ballweg, Sandra. “Biliteratlität.” Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31979
Ballweg, Sandra. “Dominante Sprache.” Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31981
Ballweg, Sandra. “Lernersprache.” Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31992
Ballweg, Sandra. “Sprachliche Identität.” Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31987
Ballweg, Sandra. “Sprachlernbewusstheit.” Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31997
Efing, Christian, and Sandra Ballweg. “Pidginisierung.” Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 32048
Beese, Melanie, et al. Sprachbildung in allen Fächern. Klett; Deutsch Lehren und Lernen 16, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32083
Niederhaus, Constanze. “Verpasste Lerngelegenheit? Eine qualitative Befragung mehrsprachiger Jugendlicher zur Nutzung von Schulbuchtexten und Konsequenzen für die interkulturelle Lehrerbildung.” Methoden – Strukturen – Gestaltung: Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“, edited by Elisabeth Rangosch-Schneck, Schneider Verlag Hohengehren, 2014, pp. 113–32.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32084
Niederhaus, Constanze, and Katrin Günther. “Sprachförderung.” Leitfaden individuelle Förderung, edited by Edda Fiebig et al., Cornelsen Scriptor, 2014, pp. 145–86.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31587
Günther, Katrin, and Constanze Niederhaus. “Sprachförderung.” Individuelle Förderung. Leitfaden für berufliche Schulen, edited by Edda Fiebig and et al., Cornelsen Scriptor, 2014, pp. 145–86.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31592
Günther, Katrin. “„Denkort Denkmal“: Die Sternwarte Bilk und das Zeitfeld.” Niederrhein-Magazin, 17, 2014, pp. 26–29.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28353
Müller, Mareike. “Conceptualizing Pronunciation as Part of Translingual/Transcultural Competence: New Impulses for SLA Research and the L2 Classroom.” Foreign Language Annals, vol. 46, no. 2, 2013, pp. 213–29, doi:10.1111/flan.12024.
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28362
Müller, Mareike. “Pronunciation Training without the Native Speaker? Reframing Teaching and Learning Objectives in German as a Foreign Language Curricula.” Traditions and Transitions: Curricula for German Studies, edited by John L. Plews and Barbara Schmenk, Wilfrid Laurier University Press, 2013, pp. 105–24.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32104
Kiefer, Björn, et al. “Anreizsysteme – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der universitären Lehre?” Journal Hochschuldidaktik (24, 1-2), 2013, pp. 7–10.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32109
Niederhaus, Constanze. “Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung für die beruflichen Schulen. Ein Modulkonzept und dessen kritische Reflexion.” Beruf – Bildung – Migration. Beiträge zur Qualifizierung des Beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration, edited by Elisabeth Rangosch-Schneck, Schneider Verlag Hohengehren, 2013, pp. 73–88.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32110
Niederhaus, Constanze. “Zur ausbildungsvorbereitenden Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I.” Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“, edited by Christian Efing, Peter Lang, 2013, pp. 257–73.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32107
Niederhaus, Constanze. “„Die Schüler verstehen es nicht und wenn sie es nicht verstehen, dann nutzt auch die fachliche Richtigkeit nix.“ Zum Einsatz und zur Nutzung von Fachtexten und Fachkundebüchern in mehrsprachigen Lernergruppen der beruflichen Bildung - die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer.” Info DaF (40, 6), 2013, pp. 553–83.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32111
Niederhaus, Constanze, and Andrea Schäfer. “DaZ macht Schule! Ein Blended-Learning-Szenario für die Lehrerausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache.” Hamburger eLearning-Magazin (10), 2013, pp. 36–38.
LibreCat
 

2013 | Misc | LibreCat-ID: 32134
Günther, Katrin, et al. Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Cornelsen Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Misc | LibreCat-ID: 31607
Günther, Katrin, et al. Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Cornelsen, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 31610
Ballweg, Sandra, et al. dll – deutsch lehren lernen 2. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? Fort- und Weiterbildung weltweit. Klett-Langenscheidt, 2013.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31832
Ballweg, Sandra. “Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht. Annäherung an das Forschungsfeld.” Methoden empirischer Fremdsprachenforschung im Prozess – ein Blick hinter die Kulissen aktueller Forschungsprojekte (MatDaF 88), edited by Chiara Cerri et al., Universitätsverlag, 2012, pp. 21–35.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31833
Ballweg, Sandra. “ePortfolios – Mediale Unterstützung in der DaF-/DaZ-Lehrerausbildung.” Multikompetent – multimedial – multikulturell? Aktuelle Tendenzen in der DaF-Lehrerausbildung, edited by Sylwia Adamczak-Krysztofowicz and Antje Stork, Lang, 2012, pp. 147–58.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31834
Ballweg, Sandra, et al. “DaZ im schulischen Schreib-Lese-Zentrum – Ansätze zur Förderung der schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.” Deutsch als Zweitsprache 1, 2012, pp. 9–25.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32112
Niederhaus, Constanze. “Diagramme verstehen und schriftlich beschreiben.” Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht (233), 2012, pp. 42–47.
LibreCat
 

2011 | Dissertation | LibreCat-ID: 28357 | OA
Müller, Mareike. Learners’ Identity Negotiations and Beliefs about Pronunciation in Study Abroad Contexts. University of Waterloo, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31835
Ballweg, Sandra, and Gerd Bräuer. “Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht – Yes, we can! .” Fremdsprache Deutsch 45/2, 2011, pp. 3–11.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31839
Ballweg, Sandra, et al. “Schreibend lehren lernen – unterstützt durch ein digitales Kompetenzportfolio für Lehramtsstudierende (dikopost).” Schreibarrangements in Schule, Studium, Beruf, edited by Gerd Bräuer and Kirsten Schindler, Fillibach, 2011, pp. 188–204.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31837
Ballweg, Sandra. “Schreibberatung für internationale Studierende.” Sprachlernberatung für DaF, edited by Stefanie Vogler and Sabine Hoffmann, Frank & Timme, 2011, pp. 123–36.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31838
Ballweg, Sandra. “Das Europäische Sprachenportfolio im Kontext des Rahmenplans Deutsch als Fremdsprache.” Deutsche Lehrer im Ausland 1, 2011, pp. 63–68.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31836
Ballweg, Sandra. “Portfolioarbeit im Praxistext – Zeitverschwendung oder Wunderinstrument?” Fremdsprache Deutsch 45/2, 2011, pp. 36–40.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 32051
Niederhaus, Constanze. Fachsprachlichkeit in Lehrbüchern. Korpuslinguistische Analysen von Fachtexten der beruflichen Bildung. Waxmann Verlag, 2011.
LibreCat
 

2011 | Misc | LibreCat-ID: 32113
Niederhaus, Constanze. Zur Förderung des Verstehens logischer Bilder in mehrsprachigen Lernergruppen; Essen ProDAZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Universität Duisburg-Essen, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32116
Niederhaus, Constanze. “„Oh Gott, was ist denn das hier alles?“ Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der arbeitsplatzorientierten Grundbildung - eine Diskussion methodischer Vorgehensweisen.” Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung, edited by Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt , Bertelsmann, 2011, pp. 185–204.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32114
Niederhaus, Constanze. “Informierende Bilder in Fachkundebüchern: berufsfeldabhängige Variation und didaktische Konsequenzen.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 5 - HT2011, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Misc | LibreCat-ID: 32126
Badel, Steffi, and Constanze Niederhaus. AlphaZ Evaluation. Abschlussbericht AlphaZ Evaluation. Humboldt-Universität zu Berlin, 2011.
LibreCat
 

2011 | Misc | LibreCat-ID: 32127
Badel, Steffi, and Constanze Niederhaus. AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2010. Humboldt-Universität zu Berlin, 2011.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28449
Liebscher, Grit, et al. “Negotiating Identities through Pronouns of Address in an Immigrant Community.” Pragmatics. Quarterly Publication of the International Pragmatics Association (IPrA), vol. 20, no. 3, 2010, pp. 375–400, doi:10.1075/prag.20.3.04lie.
LibreCat | DOI
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31840
Ballweg, Sandra. “Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht.” Grenzen überschreiten: sprachlich – fachlich – kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Leipzig, 30. September – 3. Oktober 2009, edited by Claus Altmayer et al., Schneider Hohengehren, 2010, pp. 335–42.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32117
Buer, Jürgen van, and Constanze Niederhaus. “Kommunikation und Interaktion in pädagogischen Kontexten – berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektiven.” Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, edited by Reinhold Nickolaus, UTB, 2010, pp. 101–11.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32115
Niederhaus, Constanze. “Fachtexte in der Berufsausbildung. Ein linguistischer Vergleich von Texten aus Fachkundebüchern für die Berufsfelder Körperpflege und Elektrotechnik.” Die berufsbildende Schule (62), 2010, pp. 54–59.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=468

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed