Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2367 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37133
Felder, Ekkehard, Britt-Marie Schuster, and Thomas Spranz-Fogasy. “Diagnosen (h)erstellen – Sprachwissenschaftliche Zugänge.” In Linguistik und Medizin, edited by Marina Iakushevich, Yvonne Ilg, and Theresa Schnedermann. Sprache und Wissen. De Gruyter, 2021. https://doi.org/10.1515/9783110688696-002.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37132
Schuster, Britt-Marie. “Widersprechen als diskursive Praktik. Illustriert an der Widerstandskommunikation gegen den Nationalsozialismus (1933–1945).” In Protest, Protestieren, Protestkommunikation, edited by Mark Dang-Anh, Dorothee Meer, and Eva L. Wyss. Linguistik – Impulse & Tendenzen. Berlin, Boston: De Gruyter, 2021. https://doi.org/10.1515/9783110759082-004.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37130
Schuster, Britt-Marie, and Nicole M. Wilk. “Bedeutungsvarianz und sozialer Stil.” In Sprache des Sterbens – Sprache des Todes. Linguistische und interdisziplinäre Perspektivierungen eines zentralen Aspekts menschlichen Daseins, edited by Christian Braun. Reihe Germanistische Linguistik. Berlin, Boston: De Gruyter, 2021. https://doi.org/10.1515/9783110694734-010.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24456 |

Rohlfing, Katharina J., Philipp Cimiano, Ingrid Scharlau, Tobias Matzner, Heike M. Buhl, Hendrik Buschmeier, Elena Esposito, et al. “Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems.” IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems 13, no. 3 (2021): 717–28. https://doi.org/10.1109/tcds.2020.3044366.
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696 |

Scharlau, Ingrid, Andrea Karsten, and Katharina Rohlfing. “Building, Emptying out, or Dreaming? Action Structures and Space in Undergraduates’ Metaphors of Academic Writing.” Journal of Writing Research 12, no. 3 (2021): 493–529. https://doi.org/10.17239/jowr-2021.12.03.01.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33698 |

Kißling, Magdalena, ed. Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn. Universitätsbibliothek Paderborn 2021, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318
Kißling, Magdalena, and Maya Marie Neumeier. “Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN.” Studia Germanica Posnaniensia XLI (2021): 131–46.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39610
Morrien, Rita. “‘Abgrund Mensch’: Judith Kuckarts Um- und Weiterschriften der ‘westfälischen Heimatdichterin’ Annette von Droste-Hülshoff.” In Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen - Theater - Tanz, edited by Johanna Canaris and Stefan Elit, 9:189–218. Literarisches Leben heute. Berlin, Bern u.a.: Peter Lang, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39613
Morrien, Rita. “‘Ich gehe durch andere Räume. Ich gehe durch eure Träume.’ - (Nicht-)Orte der Liebe in Judith Kuckarts ‘Kein Sturm, nur Wetter.’” In Arbeitsbuch Judith Kuckart, edited by Stefan Elit and Johanna Canaris, 9:103–16. Literarisches Leben heute. Berlin, Bern u.a.: Peter Lang, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
Büttner, Denise, and Heike Roll . “„Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar.” In Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz , edited by Friederike Hinzmann, Coretta Storz, Annemarie Hülsmann, Ulrike Rosner, and Benjamin Dupke, 85–103. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54100
Heise, Tillmann. “Das „geheime Europa“. Hugo von Hofmannsthals späte Parallelaktion zu Stefan Georges „geheimem Deutschland“ (1919–1923).” In „Sehnsucht nach dem Leben“. Tradition und Innovation im Werk Hugo von Hofmannsthals, edited by Roland Innerhofer and Szilvia Ritz, 19:25–37. Österreich-Studien Szeged. Wien: praesens, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 54097
Heise, Tillmann. “Das ‚Erfundene Gespräch‘ als transatlantischer Dialog. Gattungsvariationen und Gedankenexperimente in Hofmannsthals Gesprächsfragment ‘Brief ans Dial’ (1925).” Hofmannsthal-Jahrbuch 29 (2021): 259–280. https://doi.org/doi.org/10.5771/9783968218403.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 54108
Heise, Tillmann, and Barbara Beßlich. “Verfreundete Europäer im Kampf mit der Moderne.” Ruperto Carola Forschungsmagazin 17 (2021): 122–131.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53947
Weiss Lucas, Carolin, Julia Pieczewski, Sophia Kochs, Charlotte Nettekoven, Christian Grefkes, Roland Goldbrunner, and Kristina Jonas. “The Cologne Picture Naming Test for Language Mapping and Monitoring (CoNaT): An Open Set of 100 Black and White Object Drawings.” Frontiers in Neurology 12 (2021). https://doi.org/10.3389/fneur.2021.633068.
LibreCat
| DOI
2021 | Misc | LibreCat-ID: 39054
Süwolto, Leonie. Moderne Heldin im antiken Gewand? Anne Webers „Annette, ein Heldinnenepos“, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 55786
Menke, Peter. “Regel(er)klärungen in Gesellschaftsspielen. Eine gesprächsanalytische Perspektive.” Spiel|Formen 1 (2021): 33–55.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37435
Georgi, Christopher. “Angstkonstruktionen zwischen „sinnvoller Vorsicht und sinnloser Panik“.” In Angstkonstruktionen, 219–264. Berlin: De Gruyter, 2021. https://doi.org/10.1515/9783110729603-009.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37445
Seifert, Susanne, and Lisa Paleczek. “Digitally Assessing Text Comprehension in Grades 3-4: Test Development and Validation.” Electronic Journal of E-Learning 19, no. 5 (2021): pp336-348. https://doi.org/10.34190/ejel.19.5.2467.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37443
Seifert, Susanne. “Is Reading Comprehension Taken for Granted? An Analysis of Austrian Textbooks in Fourth and Sixth Grade.” Technology, Knowledge and Learning 26, no. 2 (2021): 383–405. https://doi.org/10.1007/s10758-021-09490-w.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37439
Krammer, Mathias, Susanne Seifert, and Barbara Gasteiger-Klicpera. “The Presence of Students Identified as Having Special Needs as a Moderating Effect on Their Classmates’ Reading Comprehension Scores in Relation to Other Major Class Composition Effects.” Educational Studies, 2021, 1–19. https://doi.org/10.1080/03055698.2021.1875320.
LibreCat
| DOI