Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2270 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37460
@article{Seifert_Paleczek_Gasteiger-Klicpera_2019, title={Rezeptive Wortschatzleistungen in der Grundschule. Unterschiede zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache}, DOI={10.25656/01:18334}, journal={Empirische Sonderpädagogik}, author={Seifert, Susanne and Paleczek, Lisa and Gasteiger-Klicpera, Barbara}, year={2019} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37453
@inbook{Paleczek_Seifert_Kulmhofer-Bommer_Waldmüller_Gasteiger-Klicpera_2019, place={Wiesbaden}, title={LARS – Ein Leseförderprogramm mit Wortschatzarbeit und differenzierten Materialien für den inklusiven Unterricht in der Grundschule}, DOI={10.1007/978-3-658-24221-3_13}, booktitle={Inklusiver Leseunterricht}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Paleczek, Lisa and Seifert, Susanne and Kulmhofer-Bommer, Andrea and Waldmüller, Kerstin and Gasteiger-Klicpera, Barbara}, year={2019} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37454
@inbook{Paleczek_Seifert_2019, place={Wiesbaden}, title={Pädagogische Diagnostik und ihre Bedeutung für inklusiven Leseunterricht}, DOI={10.1007/978-3-658-24221-3_6}, booktitle={Inklusiver Leseunterricht}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Paleczek, Lisa and Seifert, Susanne}, year={2019} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37452
@inbook{Seifert_2019, place={Wiesbaden}, title={Chancen von Digitalisierung im inklusiven Leseunterricht}, DOI={10.1007/978-3-658-24221-3_12}, booktitle={Inklusiver Leseunterricht}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Seifert, Susanne}, year={2019} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
@inbook{Blumberg_Niederhaus_Albers_Havkic_2019, place={Bad Heilbrunn}, title={Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden}, booktitle={Inklusion im Sachunterricht}, publisher={Klinkhardt}, author={Blumberg, Eva and Niederhaus, Constanze and Albers, Timm and Havkic, Amra}, editor={Pech, Detlef and Schomaker, Claudia and Simon, Toni}, year={2019}, pages={169–181} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36069
@article{Lorenz_2019, title={Semmel, Brötchen oder Schrippe? Bedeutung und regionale Verteilung von Varianten.}, volume={275}, journal={Praxis Deutsch}, author={Lorenz, Cornelia}, year={2019}, pages={14–19} }
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 39961
@article{Wallmeier_2019, title={Peters, Robert (2017). Atlas spätmittelalterlicher Schreibsprachen des niederdeutschen Altlandes und angrenzender Gebiete (ASnA).}, volume={11}, journal={Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft}, author={Wallmeier, Nadine}, year={2019}, pages={34–39} }
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39995
@book{Morrien_Grywatsch_Hetzel_Fleßner_2019, place={Münster}, title={Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung}, publisher={Daedalus}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39628
@inbook{Morrien_2019, place={Berlin u.a.}, title={Terror(ismus), Theater und Tribunal: Ferdinand von Schirachs “Terror” und Joël Pommerats “La Révolution #1 – Wir schaffen das schon”}, volume={1}, booktitle={#Engagement. Literarische Potentiale nach den Wenden}, publisher={Peter Lang}, author={Morrien, Rita}, editor={Jabłkowska, Johanna and Heidemann, Gudrun and Tomasi-Kapral, Elzbieta }, year={2019}, pages={127–145} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28982 | OA
@article{Wildt_Rohlfing_Scharlau_2019, title={The Role of Saliency in Learning First Words}, DOI={10.3389/fpsyg.2019.01150}, journal={Frontiers in Psychology}, author={Wildt, Eugenia and Rohlfing, Katharina and Scharlau, Ingrid}, year={2019} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18458
@book{Tophinke_Topalovic_Rohlfing_2019, place={Göttingen}, series={Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes}, title={Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung}, volume={4/2019}, publisher={V&R unipress (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2019)}, year={2019}, collection={Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40973
@article{Tophinke_Topalovic_Rohlfing_2019, title={Sprachstrukturelle Modelle. Linguistische, spracherwerbsorientierte und didaktische Zugänge}, volume={66}, DOI={10.14220/mdge.2019.66.4.313}, number={4}, journal={Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes}, publisher={Brill Deutschland GmbH}, author={Tophinke, Doris and Topalovic, Elvira and Rohlfing, Katharina J.}, year={2019}, pages={313–319} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24905
@article{Siebert_Tolksdorf_Rohlfing_Zorn_2019, title={Raising Robotic Natives?: Persuasive Potentials of Social Robots in Early Education}, DOI={10.18848/2470-9247/cgp/v04i04/21-35}, journal={The Journal of Communication and Media Studies}, author={Siebert, Scarlet and Tolksdorf, Nils Frederik and Rohlfing, Katharina J. and Zorn, Isabel}, year={2019}, pages={21–35} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24916
@inproceedings{Tolksdorf_Dirk_Rohlfing_Viertel_2019, title={Do shy children behave differently than non-shy children in a child-robot interaction? An analysis of positive and negative expressions of shyness in kindergarten children}, author={Tolksdorf, Nils Frederik and Dirk, Hönemann and Rohlfing, Katharina J. and Viertel, Franziska E.}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24913
@inproceedings{Tolksdorf_Mertens_Rohlfing_2019, title={When learning words with robots, children’s answers are multimodal: a challenge for a dialogue design}, author={Tolksdorf, Nils Frederik and Mertens, Ulrich J. and Rohlfing, Katharina J.}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20203
@article{Grimminger_Rohlfing_2019, title={Multimodale Kommunikation in frühen Buchlesesituationen und ihr Zusammenhang mit dem späteren Wortschatz. }, volume={43}, DOI={10.1055/a-0851-9063}, number={2}, journal={Sprache · Stimme · Gehör}, author={Grimminger, Angela and Rohlfing, Katharina}, year={2019}, pages={93–99} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20202
@article{Rohlfing_Grimminger_2019, title={Utilizing Pragmatic Frames as an analytical tool for children’s performance during word learning. }, journal={Proceedings of the 9th Joint IEEE International Conference on Development and Learning and on Epigenetic Robotics }, author={Rohlfing, Katharina and Grimminger, Angela}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20224
@inbook{Rohlfing_Nachtigäller_Berner_Foltz_2019, title={Does emotional narrative context influence retention of newly learned words? }, booktitle={Narrative, Literacy and Other Skills. Studies in intervention.}, author={Rohlfing, Katharina and Nachtigäller, Kerstin and Berner, Anna and Foltz, Anouschka}, year={2019}, pages={91–107} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20219
@inbook{Rohlfing_2019, title={Language learning from the use of gestures. }, booktitle={International Handbook of Language Acquisition}, author={Rohlfing, Katharina}, year={2019}, pages={213–233} }
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 20218
@book{Rohlfing_2019, edition={1}, title={Frühe Sprachentwicklung}, author={Rohlfing, Katharina}, year={2019} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed