Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2270 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37460
Rezeptive Wortschatzleistungen in der Grundschule. Unterschiede zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache
S. Seifert, L. Paleczek, B. Gasteiger-Klicpera, Empirische Sonderpädagogik (2019).
LibreCat
| DOI
S. Seifert, L. Paleczek, B. Gasteiger-Klicpera, Empirische Sonderpädagogik (2019).
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37453
LARS – Ein Leseförderprogramm mit Wortschatzarbeit und differenzierten Materialien für den inklusiven Unterricht in der Grundschule
L. Paleczek, S. Seifert, A. Kulmhofer-Bommer, K. Waldmüller, B. Gasteiger-Klicpera, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
LibreCat
| DOI
L. Paleczek, S. Seifert, A. Kulmhofer-Bommer, K. Waldmüller, B. Gasteiger-Klicpera, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37454
Pädagogische Diagnostik und ihre Bedeutung für inklusiven Leseunterricht
L. Paleczek, S. Seifert, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
LibreCat
| DOI
L. Paleczek, S. Seifert, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37452
Chancen von Digitalisierung im inklusiven Leseunterricht
S. Seifert, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
LibreCat
| DOI
S. Seifert, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden
E. Blumberg, C. Niederhaus, T. Albers, A. Havkic, in: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon (Eds.), Inklusion im Sachunterricht, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 169–181.
LibreCat
E. Blumberg, C. Niederhaus, T. Albers, A. Havkic, in: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon (Eds.), Inklusion im Sachunterricht, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 169–181.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36069
Semmel, Brötchen oder Schrippe? Bedeutung und regionale Verteilung von Varianten.
C. Lorenz, Praxis Deutsch 275 (2019) 14–19.
LibreCat
C. Lorenz, Praxis Deutsch 275 (2019) 14–19.
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 39961
Peters, Robert (2017). Atlas spätmittelalterlicher Schreibsprachen des niederdeutschen Altlandes und angrenzender Gebiete (ASnA).
N. Wallmeier, Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 11 (2019) 34–39.
LibreCat
N. Wallmeier, Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 11 (2019) 34–39.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39995
Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung
R. Morrien, J. Grywatsch, C.O. Hetzel, M. Fleßner, eds., Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung, Daedalus, Münster, 2019.
LibreCat
R. Morrien, J. Grywatsch, C.O. Hetzel, M. Fleßner, eds., Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung, Daedalus, Münster, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39628
Terror(ismus), Theater und Tribunal: Ferdinand von Schirachs "Terror" und Joël Pommerats "La Révolution #1 – Wir schaffen das schon"
R. Morrien, in: J. Jabłkowska, G. Heidemann, E. Tomasi-Kapral (Eds.), #Engagement. Literarische Potentiale nach den Wenden, Peter Lang, Berlin u.a., 2019, pp. 127–145.
LibreCat
R. Morrien, in: J. Jabłkowska, G. Heidemann, E. Tomasi-Kapral (Eds.), #Engagement. Literarische Potentiale nach den Wenden, Peter Lang, Berlin u.a., 2019, pp. 127–145.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28982 |
The Role of Saliency in Learning First Words
E. Wildt, K. Rohlfing, I. Scharlau, Frontiers in Psychology (2019).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
E. Wildt, K. Rohlfing, I. Scharlau, Frontiers in Psychology (2019).
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18458
Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung
D. Tophinke, E. Topalovic, K. Rohlfing, eds., Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung, V&R unipress (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2019), Göttingen, 2019.
LibreCat
D. Tophinke, E. Topalovic, K. Rohlfing, eds., Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung, V&R unipress (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2019), Göttingen, 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40973
Sprachstrukturelle Modelle. Linguistische, spracherwerbsorientierte und didaktische Zugänge
D. Tophinke, E. Topalovic, K.J. Rohlfing, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 66 (2019) 313–319.
LibreCat
| DOI
D. Tophinke, E. Topalovic, K.J. Rohlfing, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 66 (2019) 313–319.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24905
Raising Robotic Natives?: Persuasive Potentials of Social Robots in Early Education
S. Siebert, N.F. Tolksdorf, K.J. Rohlfing, I. Zorn, The Journal of Communication and Media Studies (2019) 21–35.
LibreCat
| DOI
S. Siebert, N.F. Tolksdorf, K.J. Rohlfing, I. Zorn, The Journal of Communication and Media Studies (2019) 21–35.
2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24916
Do shy children behave differently than non-shy children in a child-robot interaction? An analysis of positive and negative expressions of shyness in kindergarten children
N.F. Tolksdorf, H. Dirk, K.J. Rohlfing, F.E. Viertel, in: 2019.
LibreCat
N.F. Tolksdorf, H. Dirk, K.J. Rohlfing, F.E. Viertel, in: 2019.
2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24913
When learning words with robots, children’s answers are multimodal: a challenge for a dialogue design
N.F. Tolksdorf, U.J. Mertens, K.J. Rohlfing, in: 2019.
LibreCat
N.F. Tolksdorf, U.J. Mertens, K.J. Rohlfing, in: 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20203
Multimodale Kommunikation in frühen Buchlesesituationen und ihr Zusammenhang mit dem späteren Wortschatz.
A. Grimminger, K. Rohlfing, Sprache · Stimme · Gehör 43 (2019) 93–99.
LibreCat
| DOI
A. Grimminger, K. Rohlfing, Sprache · Stimme · Gehör 43 (2019) 93–99.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20202
Utilizing Pragmatic Frames as an analytical tool for children’s performance during word learning.
K. Rohlfing, A. Grimminger, Proceedings of the 9th Joint IEEE International Conference on Development and Learning and on Epigenetic Robotics (2019).
LibreCat
K. Rohlfing, A. Grimminger, Proceedings of the 9th Joint IEEE International Conference on Development and Learning and on Epigenetic Robotics (2019).
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20224
Does emotional narrative context influence retention of newly learned words?
K. Rohlfing, K. Nachtigäller, A. Berner, A. Foltz, in: Narrative, Literacy and Other Skills. Studies in Intervention., 2019, pp. 91–107.
LibreCat
K. Rohlfing, K. Nachtigäller, A. Berner, A. Foltz, in: Narrative, Literacy and Other Skills. Studies in Intervention., 2019, pp. 91–107.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20219
Language learning from the use of gestures.
K. Rohlfing, in: International Handbook of Language Acquisition, 2019, pp. 213–233.
LibreCat
K. Rohlfing, in: International Handbook of Language Acquisition, 2019, pp. 213–233.
2019 | Book | LibreCat-ID: 20218
Frühe Sprachentwicklung
K. Rohlfing, Frühe Sprachentwicklung, 1st ed., 2019.
LibreCat
K. Rohlfing, Frühe Sprachentwicklung, 1st ed., 2019.