Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
91 Publications
- 1
- 2
- 3
- 4 (current)
- 5
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50658
Albus, Vanessa. “Epochaler Metapherngebrauch und philosophische Metaphernreflexion als Indikatoren weltanschaulicher Orientierung.” Epoche und Metapher. Zur Tropologie kultureller Ordnungen, edited by Benjamin Specht, 2014, pp. 85–105.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50661
Albus, Vanessa, and Oliver Hallich. “Philosophieren mit Inhaftierten.” Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, edited by Vanessa Albus and Karsten Altenschmidt, 2014, pp. 45–60.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50664
Albus, Vanessa. “In den Netzen der Metaphern. Metaphern als Vernetzungsprinzip im Philosophie¬unterricht.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, 2014, pp. 41–47.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50660
Albus, Vanessa. “Philosophieren mit Jedermann.” Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, edited by Vanessa Albus and Karsten Altenschmidt, 2014, pp. 19–31.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50659
Albus, Vanessa, and Karsten Altenschmidt. “Einleitung.” Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, edited by Vanessa Albus and Karsten Altenschmidt, 2014, pp. 9–17.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50662
Albus, Vanessa. “Metapherndidaktik. Grundlegung und Perspektiven.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, 2014, pp. 9–18.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50665
Albus, Vanessa, et al. “Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen Hochschullehre.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, 2014, pp. 92–98.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50668
Albus, Vanessa. “Der Philosoph im brennenden Sessel. Oder: Was bringt die Experimentelle Philosophie der Philosophiedidaktik?” Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, edited by Johannes Rohbeck, vol. 15, 2014, pp. 104–13.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50669 |

Albus, Vanessa, et al. “Stellungnahmen zur Verbesserung des Philosophieunterrichts.” Information Philosophie, vol. 4, 2014, pp. 42–54.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50667
Albus, Vanessa. “Philosophieren mit Ehemännern zwischen Küchenherd und Wochenbett. Wertekanon und Geschlechterstereotype im Philosophieunterricht.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, 2014, p. v.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50666
Albus, Vanessa, and Dieter Birnbacher. “Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch mit Dieter Birnbacher.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, 2014, pp. 89–91.
LibreCat
2013 | Book | LibreCat-ID: 50624
Albus, Vanessa. Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.). 2013.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50625
Albus, Vanessa, editor. Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50647
Albus, Vanessa. “(K)ein Kanon philosophischer Bildung?” Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 13/2012, edited by Johannes Rohbeck, 2013, pp. 159–68.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50650
Albus, Vanessa. “Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen Lernorten. Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Duisburg-Essen.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1, 2013, pp. 81–85.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50653
Albus, Vanessa. “Motion without Locomotion. Vico’s Cyclic Metaphors and his Concept of Development.” Metaphors in Modern and Contemporary Philosophy, edited by Arthur Cools et al., 2013, pp. 137–48.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50655
Albus, Vanessa. “Kanonbildungsprozesse im Philosophieunterricht. Deskriptive, evaluative und präskriptive Betrachtungen.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, 2013, pp. 7–14.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50652
Albus, Vanessa. “Rousseaus Geschlechtertheorie. Unterrichtsmaterialien für den Ethik- und Philosophieunterricht.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, 2013, pp. 46–59.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50654
Albus, Vanessa. “Die desolate Lage der Philosophiedidaktik.” Information Philosophie, vol. 2, 2013, pp. 16–26.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50657
Albus, Vanessa, and Ulrich Rudolph. “Islamische Philosophie. Überlegungen zur Kanonmodifizierung im Ethik- und Philosophieunterricht. Ein Gespräch.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, 2013, pp. 84–88.
LibreCat
- 1
- 2
- 3
- 4 (current)
- 5