Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
91 Publications
- 1
- 2
- 3
- 4 (current)
- 5
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50658
Albus, V. (2014). Epochaler Metapherngebrauch und philosophische Metaphernreflexion als Indikatoren weltanschaulicher Orientierung. In B. Specht (Ed.), Epoche und Metapher. Zur Tropologie kultureller Ordnungen (pp. 85–105).
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50661
Albus, V., & Hallich, O. (2014). Philosophieren mit Inhaftierten. In V. Albus & K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning (pp. 45–60).
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50664
Albus, V. (2014). In den Netzen der Metaphern. Metaphern als Vernetzungsprinzip im Philosophie¬unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 41–47.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50660
Albus, V. (2014). Philosophieren mit Jedermann. In V. Albus & K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning (pp. 19–31).
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50659
Albus, V., & Altenschmidt, K. (2014). Einleitung. In V. Albus & K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning (pp. 9–17).
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50662
Albus, V. (2014). Metapherndidaktik. Grundlegung und Perspektiven. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 9–18.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50665
Albus, V., Altenschmidt, K., & Borgard, T. (2014). Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen Hochschullehre. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 92–98.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50668
Albus, V. (2014). Der Philosoph im brennenden Sessel. Oder: Was bringt die Experimentelle Philosophie der Philosophiedidaktik? In J. Rohbeck (Ed.), Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 15, pp. 104–113).
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50669 |

Albus, V., Henke, R. W., Meyer, K., Quante, M., Stoecker, R., Grundmann, T., & Nisters, T. (2014). Stellungnahmen zur Verbesserung des Philosophieunterrichts. Information Philosophie, 4, 42–54.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50667
Albus, V. (2014). Philosophieren mit Ehemännern zwischen Küchenherd und Wochenbett. Wertekanon und Geschlechterstereotype im Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, v.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50666
Albus, V., & Birnbacher, D. (2014). Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch mit Dieter Birnbacher. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 89–91.
LibreCat
2013 | Book | LibreCat-ID: 50624
Albus, V. (2013). Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.).
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50625
Albus, V. (Ed.). (2013). Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50647
Albus, V. (2013). (K)ein Kanon philosophischer Bildung? In J. Rohbeck (Ed.), Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 13/2012 (pp. 159–168).
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50650
Albus, V. (2013). Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen Lernorten. Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Duisburg-Essen. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 1, 81–85.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50653
Albus, V. (2013). Motion without Locomotion. Vico’s Cyclic Metaphors and his Concept of Development. In A. Cools, W. Van Herck, & K. Verrycken (Eds.), Metaphors in Modern and Contemporary Philosophy (pp. 137–148).
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50655
Albus, V. (2013). Kanonbildungsprozesse im Philosophieunterricht. Deskriptive, evaluative und präskriptive Betrachtungen. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 7–14.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50652
Albus, V. (2013). Rousseaus Geschlechtertheorie. Unterrichtsmaterialien für den Ethik- und Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 46–59.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50654
Albus, V. (2013). Die desolate Lage der Philosophiedidaktik. Information Philosophie, 2, 16–26.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50657
Albus, V., & Rudolph, U. (2013). Islamische Philosophie. Überlegungen zur Kanonmodifizierung im Ethik- und Philosophieunterricht. Ein Gespräch. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 84–88.
LibreCat
- 1
- 2
- 3
- 4 (current)
- 5