Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

57 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32090
Breucker, T., O. Freesemann, Uta Häsel-Weide, E. M. Opitz, M. Nührenbörger, and C. Wittich. “Fördern im inklusiven Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen gemeinsamen Lernsituationen und gezielter Förderung.” Zeitschrift für Heilpädagogik, no. 70 (2019): 316–26.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 32091
Häsel-Weide, Uta, M. Nührenbörger, and M. Reinold. Das Zahlenbuch 4. Förderheft. Das Zahlenbuch. Stuttgart: Klett, 2019.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 31954
Häsel-Weide, Uta, M. Nührenbörger, and M. Reinold. Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 4. Schuljahr. Leipzig: Klett, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32092
Häsel-Weide, Uta. “Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht zwischen reichhaltiger Offenheit und fokussierter Förderung.” In Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht, edited by B. Baumert and M. Willen, 175–81. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31946
Nührenbörger, M., D. Bönig, Uta Häsel-Weide, N. Korff, and P. Scherer. “Inklusiver Mathematikunterricht - vernetzt zwischen Mathematikdidaktik und Sonderpädagogik.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung der GDM und DMV, edited by Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn In:, 103–4. Münster, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31953
Moser-Opitz, E., U. Grob, C. Wittich, Uta Häsel-Weide, and M. Nührenbörger. “Fostering the Computation Competence of Low Achievers through Cooperative Learning in Inclusive Classrooms: A Longitudinal Study.” Learning Disabilities: A Contemporary Journal, no. 16 (2018): 19–35.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31952
Häsel-Weide, Uta, M. Nührenbörger, and M. Reinold. Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 3. Leipzig: Klett, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31951
Häsel-Weide, Uta, M. Nührenbörger, and M. Reinold. Das Zahlenbuch 3. Förderheft. Stuttgart: Klett, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31949
Rezat, Sebastian, and Uta Häsel-Weide. “Examining Peer-Interaction during Individual Work with a Digital Textbook in a Primary Mathematics Classroom.” In PROCEEDINGS of the Fith ERME TOPIC CONFERENCE (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA), edited by H.-G. Weigand, A. Clark-Wilson, A. Donevska, E. Todorova, E. Faggiano, N. Grønbæk, J. Trgalova, and University of Copenhagen, 209–16. Copenhagen, 2018.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31814
Häsel-Weide, Uta. “Inklusiven Mathematikunterricht gestalten. Anforderungen an die Lehrerausbildung.” In Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung, edited by J. Leuders, T. Leuders, S. Ruwisch, and S. Prediger, 1st ed., 17–28. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31816
Häsel-Weide, Uta. “Occasions for Productive Interactions in Inclusives Mathematics Classrooms That Arise Following Mistakes. .” In Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, edited by T. Dooley and G. Gueudet, 1292–99. Dublin: DCU Institude of Education and ERME, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31856
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger, eds. Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen. Frankfurt a. Main: Grundschulverband e. V., 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31852
Häsel-Weide, Uta, T. Breucker, and Marcus Nührenbörger. Förderheft zum Zahlenbuch 1. Leipzig: Klett, 2017.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31853
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 1. Leipzig: Klett, 2017.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31854
Häsel-Weide, Uta. Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 2. Schuljahr. Leipzig: Klett, 2017.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31855
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. Das Zahlenbuch 2. Förderheft. Leipzig: Klett, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31861
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. “Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht - Möglichkeiten einer mathematisch ausgerichteten Diagnose und individuellen Förderung.” In Inklusiver Unterricht in der Grundschule, edited by F. Helmich and E. Blumberg, 1st ed., 213–28. Stuttgart: Kohlhammer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31862
Häsel-Weide, Uta, and S. Prediger. “Förderung und Diagnose im Mathematikunterricht - Begriffe, Planungsfragen und Ansätze.” In Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten, edited by M. Abshagen, B. Barzel, J. Kramer, T. Riecke-Baulecke, B. Rösken-Winter, and C. Selter, 1st ed., 167–81. Seelze: Klett Kallmeyer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31863
Häsel-Weide, Uta, and C. Schöttler. “Students Constructing Meaning for the Decimal System in Dyadic Discussions: Epistemological and Interactionist Analyses of Negotiation Processes in an Inclusive Setting.” In Proceedings of the International Symposium Elementary Maths Teaching.  Equity and Diversity in Elementary Mathematics Education, edited by J. Novotná, H. Moraová, and Charles University, 373–83. Prag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31860
Häsel-Weide, Uta, and A. M. Hintz. “Soziale Begegnungen beim (kooperativen) Lernen im Mathematikunterricht.” In Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen., edited by Uta Häsel-Weide and M. Nührenbörger, 78–87. Frankfurt a. Main: Grundschulverband e. V., 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=543

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed