Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

60 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54078
Häsel-Weide, Uta, Lara Marie Graf, K. Höveler, and M. Nührenbörger. “Fachbezogene Professionalisierung von Fachfremd Mathematik Unterrichtenden Lehrkräften: Retrospektive Selbsteinschätzungen Zur Expertise Im Umgang Mit Schwierigkeiten Beim Mathematiklernen Im Anfangsunterricht Der Grundschule.” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 7, no. 1 (2024). https://doi.org/10.11576/hlz-6727.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56021
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. “Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht.” In Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule, edited by B. Barzel, A. Büchter, C. Rütten, F. Schacht, and S. Weskamp-Kleine, 97–113. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43964-4_7 .
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56022
Häsel-Weide, Uta, and Melina Wallner. “Achsensymmetrisch?! Praktiken, Soziale Und Sozio-Mathematische Normen Der Begründung Der Achsensymmetrie Ebener Figuren in Der Grundschule.” Journal Für Mathematik-Didaktik 45, no. 2 (2024). https://doi.org/10.1007/s13138-024-00241-9.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58269
Dettelbach, Andrea, and Uta Häsel-Weide. “Operative Beziehungen erkennen, beschreiben und nutzen – Initiierung von Lernprozessen unter Einbeziehung der App ‚Rechenfeld‘.” In Förderung prozessbezogener Kompetenzen mit digitalen Medien. Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten, edited by C. Bierbrauer, S. Ladel, and M. Platz, 184–200. WTM-Verlag, 2024.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46756
Wallner, Melina, and Uta Häsel-Weide. “Conceptual Understanding of Third Grades for Axial Symmetry.” In International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, edited by J. Novotna and H. Moraova, 346–54. Charles University, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49425
Seitz, Simone, Uta Häsel-Weide, Yannik Wilke, and Melina Wallner. “Expertise and Professionalism for Inclusive (Mathematics) Teaching and Learning: Reflections on Findings from Interdisciplinary Professionalisation Research.” Teachers and Teaching, 2023, 1–16. https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876 .
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51131
Graf, Lara Marie, Uta Häsel-Weide, K. Höveler, and M. Nührenbörger. “Insights into Out-of-Field Teachers’ Self-Reports: Fostering the Understanding of Addition and Subtraction as a Basis for Children to Overcome Difficulties in Mathematics.” In Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), edited by P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, E. Kónya, and Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME, 3203–10, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53565
Schwerin, Imke. “Verdoppeln und Halbieren im Zahlenraum bis 100 - Erkenntnisse einer Interviewstudie in Klasse 2.” In Mathematikdidaktik Grundschule. University of Bamberg Press, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
Häsel-Weide, Uta, R. Schmidt, and Petra Büker. “„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung.” Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 5, no. 1 (2023): 215–29.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43227
Vitt, Vivian, and Uta Häsel-Weide. “Reziprokes Peer-Tutoring Zur Förderung von Schüler*innen Mit Schwierigkeiten Beim Mathematiklernen.” In Mathematica Didactica, 46, 2023. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1671.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43226
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. “Inklusive Praktiken Unterrichtsintegrierter Förderung Im Mathematikunterricht.” In Mathematica Didactica, 46, 2023. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1670.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45712
Häsel-Weide, Uta. “ Inklusiver Mathematikunterricht. Mathematiklernen in Vielfalt von Kompetenzen, Wegen und Lernsituationen.” Die Grundschulzeitschrift, no. 339 (2023): 6–11.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45713
Graf, Lara Marie, Inga Wienhues, and Uta Häsel-Weide. “Addition und Subtraktion verstehen.” Die Grundschulzeitschrift, no. 339 (2023): 20–23.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46757
Schwerin, Imke, and Uta Häsel-Weide. “Second Grader´s Understanding of Doubling and Halfing in Various Representations.” In International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, edited by J. Novotna and H. Moraova, 297–305. Charles University, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Schmidt, Rebekka, Claudia Tenberge, and Uta Häsel-Weide. “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern.” In Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, edited by N. Vöing, R. Schmidt, and I. Neiske, 297–318. Visual Ink Publishing, 2023.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32233
Häsel-Weide, Uta, Melina Wallner, and M. Hattermann. “Symmetrieverständnis von Anfang an.” In Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!, edited by M. Gutzmann, U. Carle, and Grundschulverband e. V., 200–215. Frankfurt a. M., 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32339
Häsel-Weide, Uta, S. Seitz, Melina Wallner, and Y. Wilke. “Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe.” In Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, edited by D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, and M. Urban, 83–100. Münster: Waxmann, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32338
Hähn, K., Uta Häsel-Weide, and P. Scherer. “Diagnosegeleitete Förderung im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule – Professionalisierung durch reflektierte Handlungspraxis in der Lehrer*innenbildung.” QfI - Qualifizierung für Inklusion 3, no. 2 (2022).
LibreCat | Files available
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40312
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. “Inclusive Math Practices in Primary School. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education.” In Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), edited by J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, F. Ferretti, and Free University of Bozen-Bolzano and ERME, 1–8, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34413 | OA
Häsel-Weide, Uta, Inga Wienhues, and L. Kordes. “Multiplikative Beziehungen erkennen und nutzen – Initiierung von Lernprozessen durch Entdeckervideos.” In Digitale Medien und Heterogenität – Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik, edited by J. Bonow, T. Dexel, R. Rink, Chr. Schreiber, and D. Walter, 27–42. Münster: WTM-Verlag, 2022.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=543

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed