Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

44 Publications


2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21898
@article{Rumlich_2018, title={Rezension von Ahrenholz, Hövelbrinks & Schmellentin (Hrsg; 2017): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Franke Attempto.}, volume={47}, number={2}, journal={Fremdsprachen Lehren und Lernen}, author={Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={137–140} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21899
@article{Rumlich_2018, title={Englischnoten und globale englische Sprachkompetenz in bilingualen Zweigen}, volume={21}, DOI={10.1007/s11618-017-0801-z}, number={1}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, author={Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={29–48} }
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21900
@article{Rumlich_2018, title={Empirische Zugänge zum bilingualen Sachfachunterricht}, volume={21}, DOI={10.1007/s11618-017-0800-0}, number={1}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, author={Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={198–204} }
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21901
@article{Rumlich_2018, title={Ein empirisch-quantitativer Blick auf „typische“ CLIL-Schüler(innen) und ihre Entwicklung}, volume={28}, number={2}, journal={Babylonia}, author={Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={38–42} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21902
@article{Rumlich_2018, title={Current research on CLIL in the Netherlands: A discussion}, volume={7}, DOI={10.1075/dujal.00003.rum}, number={2}, journal={Dutch Journal of Applied Linguistics}, author={Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={264–273} }
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21916
@article{Matz_Rumlich_2018, title={A national day of healing. Eine mündliche Prüfung als radio discussion gestalten}, volume={28}, number={153}, journal={Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch}, author={Matz, Frauke and Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={26–29} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21918
@article{Matz_Rogge_Rumlich_2018, title={What Makes a Good Speaker of English? Sprechkompetenz mit mündlichen Prüfungen erfassen}, volume={28}, number={153}, journal={Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch}, author={Matz, Frauke and Rogge, Michael and Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={2–7} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21919
@article{Matz_Rogge_Rumlich_2018, title={Sprechprüfungen: Kommentierte Auswahlbibliographie}, volume={28}, number={153}, journal={Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch}, author={Matz, Frauke and Rogge, Michael and Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={12} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21921
@inbook{Fleckenstein_Rumlich_Möller_2018, place={Seelze, Germany}, series={Basiswissen Lehrerbildung}, title={Bilingualer Sachfachunterricht}, booktitle={Englisch unterrichten}, publisher={Kallmeyer}, author={Fleckenstein, Johanna and Rumlich, Dominik and Möller, Jens}, editor={Heinz, Susanne and Riedel, Andréa and Rieder-Baulecke, ThomasEditors}, year={2018}, pages={256–274}, collection={Basiswissen Lehrerbildung} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21926
@inbook{Rumlich_Hellenbrand_Leutner_2018, place={Münster, Germany}, title={Entwicklung eines Online-Workshops zum „Lernen-Lernen“: Individualisiertes Lernen mit Moodle}, booktitle={Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen – Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen}, publisher={Waxmann}, author={Rumlich, Dominik and Hellenbrand, Johannes and Leutner, Detlev}, editor={van Ackeren, Isabell and Kerres, Michael and Heinrichs, SandrinaEditors}, year={2018}, pages={143–152} }
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 25846 | OA
@book{Dolzhenko_Rumlich_2017, title={Понять, как они тикают [Verstehen, wie sie ticken]. Interview on CLIL conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on behalf of sib.fm}, publisher={sib.fm}, author={Dolzhenko, Irina and Rumlich, Dominik}, year={2017} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 21903
@article{Rumlich_2017, title={CLIL theory and empirical reality – Two sides of the same coin?}, volume={5}, DOI={10.1075/jicb.5.1.05rum}, number={1}, journal={Journal of Immersion and Content-Based Language Education}, author={Rumlich, Dominik}, year={2017}, pages={110–134} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21925
@inbook{Rumlich_Ahlers_2017, place={Frankfurt am Main, Germany}, title={The rich environment of CLIL classes as an ideal setting for collaborative learning}, booktitle={Collaborative learning and new media}, publisher={Lang}, author={Rumlich, Dominik and Ahlers, Sabine}, editor={Ludwig, Christian and van de Poel, KrisEditors}, year={2017}, pages={259–274} }
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 21904
@book{Rumlich_2016, place={Frankfurt am Main, Germany}, title={Evaluating bilingual education in Germany: CLIL students’ general English proficiency, EFL self-concept and interest}, publisher={Lang}, author={Rumlich, Dominik}, year={2016} }
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21905
@inbook{Rumlich_2015, place={Frankfurt am Main, Germany}, title={Zur affektiv-motivationalen Entwicklung von Lernenden im bilingualen Sachfachunterricht}, booktitle={CLIL Revisited: Eine kritische Analyse des gegenwärtigen Standes des bilingualen Sachfachunterrichts}, publisher={Lang}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Rüschoff, Bernd and Sudhoff, Julian-Thorben and Wolff, DieterEditors}, year={2015}, pages={309–330} }
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 21906
@article{Rumlich_2015, title={Selbst(bestimmt) sind die Lernenden! Ideen und Methoden für eine studierendenzentrierte Lernveranstaltung.}, volume={3}, number={1}, journal={Diversität konkret}, author={Rumlich, Dominik}, year={2015}, pages={1–28} }
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21908
@inbook{Rumlich_2014, place={Amsterdam, Netherlands}, title={Prospective CLIL and non-CLIL students’ interest in English (classes): A quasi-experimental study on German sixth-graders}, booktitle={Integration of theory and practice in CLIL}, publisher={Rodopi}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Breeze, Ruth and Martínez Pasamar, Concepción and Llamas Saíz, Carmen and Tabernero Sala, CristinaEditors}, year={2014}, pages={75–95} }
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21909
@inbook{Rumlich_2013, place={Trier, Germany}, title={The benefits of comics for language learning at the lower secondary level: A practical approach}, booktitle={Teaching comics in the foreign language classroom}, publisher={Wissenschaftlicher Verlag Trier}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Ludwig, Christian and Pointner, Frank ErikEditors}, year={2013}, pages={95–124} }
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21910
@inbook{Rumlich_2013, place={Frankfurt am Main, Germany}, title={Students’ general English proficiency prior to CLIL: Empirical evidence for substantial differences between prospective CLIL and non-CLIL students in Germany}, booktitle={Content and language integrated learning (CLIL) in Europe}, publisher={Lang}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Breidbach, Stephan and Viebrock, BrittaEditors}, year={2013}, pages={181–201} }
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21924
@inbook{Deane_Rumlich_2013, place={Duisburg, Germany}, title={Using comics in the classroom - The obvious way of creating a favourable learning environment?}, booktitle={Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration und Konstruktion}, publisher={Universitätsverlag Rhein-Ruhr}, author={Deane, Neil and Rumlich, Dominik}, editor={Eisenmann, Maria and Hempel, Margit and Ludwig, ChristianEditors}, year={2013}, pages={183–204} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=612

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed