Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
23 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62877
N. Sänger, L. U. Schmid, T. Jenert, H.-H. Kremer, and M.-A. Kückmann, “Evaluation von Entwicklungsarbeiten zur modulübergreifenden Professionalisierung von Lehrkräften an Berufskollegs im Kontext der digitalen Transformation,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Darmstadt, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59742
I. Scharlau and T. Jenert, “Didaktische Überlegungen in der Psychologie,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. Berlin: Springer Nature, 2025, pp. 1–17.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61443
T. Jenert, “Studiengangentwicklung,” in Hochschulforschung, P. Pasternack, G. Reinmann, and C. Schneijderberg, Eds. Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2025, pp. 317–326.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58874
M. Fahrbach, T. Jenert, A. Fust, N. Bellwald, and C. Winkler, “Fostering self-regulated entrepreneurial learning in entrepreneurship education,” in Annals of Entrepreneurship Education and Pedagogy - 2025, Edward Elgar Publishing, 2025, pp. 249–265.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62763
H. S. Sloane, J. Heidebrecht, and T. J. Jenert, “Fachsensible wissenschaftliche Begleitung,” in Prototyp Zukunft: Lösungen für transformative Lehre im Modus des Scholarship, T. van Treeck, B. Sczcyrba, R. Hochmuth, N. Schaper, and S. Heuchemer, Eds. 2025.
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61105
T. Jenert and R. Büker, “The Multifaceted Nature of Self-Regulation in Entrepreneurship: A Latent Class Analysis,” presented at the EARLI biennial conference, Graz, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60111
T. Jenert, “Innovieren, Transferieren, Gestalten: Eine Wissenschaft, die sich verständigt,” bwp@profil, vol. 11, pp. 1–16, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62650
T. Jenert, “Sustainable educational innovation in Higher Education: Upscaling, transfer, and student involvement,” presented at the Biannial conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Graz, 2025.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57539
N. Sänger, “Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung disziplinbezogener und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 120, no. 2, pp. 312–349, 2024, doi: https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0013.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57541
N. Sänger, “Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung fachlicher und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung für die kaufmännische Domäne,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Dresden, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58181
H. S. Sloane and T. Jenert, “Disciplinarity as a Challenge for Innovation: Experiences from a Teaching Innovation Project,” presented at the EARILI SIG4 & SIG17 Conference 2024, Utrecht, The Netherlands, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57833
T. Jenert and R. Büker, “Education through Entrepreneurship: Developing self-direct competencies in Higher Education,” presented at the EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024, Utrecht, Netherlands, 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58095
I. Scharlau and T. Jenert, Eds., Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, 1st ed. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024.
LibreCat
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 62908
H. M. Buhl et al., Leitbild des Profibereichs Transformation und Bildung. 2024.
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52717
N. Sänger, T. Jenert, and H.-H. Kremer, “TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57831
M. Fahrbach, T. Jenert, A. P. Fust, R. Büker, and N. Bellwald, “Fostering Self-Regulated Entrepreneurial Learning (SREL) in Entrepreneurship Education,” presented at the 83rd Annual Meeting of the Academy of Management, Boston, 2023, doi: https://doi.org/10.5465/AMPROC.2023.18999abstract.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50520
N. Sänger and T. Jenert, “TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 119, no. 3, pp. 434–454, 2023, doi: https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)