Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

23 Publications


2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 60433
Sänger, Niklas. Digitale Kompetenzen für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung – Beiträge zur Modellierung, Messung und Förderung. 2025, doi:10.17619/UNIPB/1-2314.
LibreCat | DOI
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62877
Sänger, Niklas, et al. Evaluation von Entwicklungsarbeiten zur modulübergreifenden Professionalisierung von Lehrkräften an Berufskollegs im Kontext der digitalen Transformation. 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59742
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Didaktische Überlegungen in der Psychologie.” Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, edited by Ingrid Scharlau et al., Springer Nature, 2025, pp. 1–17.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61443
Jenert, Tobias. “Studiengangentwicklung.” Hochschulforschung, edited by Peer Pasternack et al., Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2025, pp. 317–26, doi:10.5771/9783748943334.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58874
Fahrbach, Manuel, et al. “Fostering Self-Regulated Entrepreneurial Learning in Entrepreneurship Education.” Annals of Entrepreneurship Education and Pedagogy - 2025, Edward Elgar Publishing, 2025, pp. 249–265, doi:10.4337/9781035325795.00021.
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58875
Winkler, Christoph, et al. “Transferability as a Key to Impactful Entrepreneurship Education Outcomes: A New Quest.” Annals of Entrepreneurship Education and Pedagogy - 2025, Edward Elgar Publishing, 2025, pp. 93–105, doi:10.4337/9781035325795.00013.
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62763
Sloane, Hannah Sabrina, et al. “Fachsensible Wissenschaftliche Begleitung.” Prototyp Zukunft: Lösungen Für Transformative Lehre Im Modus Des Scholarship, edited by Timo van Treeck et al., 2025, doi:10.57684/COS-1314.
LibreCat | DOI
 

2025 | Book | LibreCat-ID: 60522
Euler, Dieter, et al. Innovation und Transfer in der kommunalen Bildungsarbeit. Erfahrungen aus zehn Jahren wissenschaftlicher Begleitung der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement. Eusl; wbv, 2025, doi:10.3278/9783763978656.
LibreCat | DOI
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61105
Jenert, Tobias, and Ronja Büker. “The Multifaceted Nature of Self-Regulation in Entrepreneurship: A Latent Class Analysis.” 21th Biennial EARLI Conference, 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60111
Jenert, Tobias. “Innovieren, Transferieren, Gestalten: Eine Wissenschaft, Die Sich Verständigt.” Bwp@profil, vol. 11, 2025, pp. 1–16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62650
Jenert, Tobias. Sustainable Educational Innovation in Higher Education: Upscaling, Transfer, and Student Involvement. 2025.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57539
Sänger, Niklas. “Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung disziplinbezogener und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 120, no. 2, 2024, pp. 312–49, doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0013.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57541
Sänger, Niklas. Entwicklung Und Validierung Eines Instruments Zur Differenzierten Erfassung Fachlicher Und Berufsbezogener Digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in Der Beruflichen Bildung Für Die Kaufmännische Domäne. 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58181
Sloane, Hannah Sabrina, and Tobias Jenert. Disciplinarity as a Challenge for Innovation: Experiences from a Teaching Innovation Project. 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57833
Jenert, Tobias, and Ronja Büker. “Education through Entrepreneurship: Developing Self-Direct Competencies in Higher Education.” EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58095
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert, editors. Wissenschaftsdidaktik Als Kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband Zur Weiterführung Eines Gedankens von Ludwig Huber,. 1st ed., Barbara Budrich, 2024.
LibreCat
 

2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 62908
Buhl, Heike M., et al. Leitbild Des Profibereichs Transformation Und Bildung. 2024.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52717
Sänger, Niklas, et al. TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine Kritische Auseinandersetzung Mit Der Modellierung Digitaler Inhaltskompetenzen Für Die Berufliche Bildung. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57831
Fahrbach, Manuel, et al. “Fostering Self-Regulated Entrepreneurial Learning (SREL) in Entrepreneurship Education.” Academy of Management Proceedings, 2023, doi:https://doi.org/10.5465/AMPROC.2023.18999abstract.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50520
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 119, no. 3, Franz Steiner, 2023, pp. 434–54, doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=640

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed