Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
23 Publications
2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 60433
Sänger, N. (2025). Digitale Kompetenzen für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung – Beiträge zur Modellierung, Messung und Förderung. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-2314
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62877
Sänger, N., Schmid, L. U., Jenert, T., Kremer, H.-H., & Kückmann, M.-A. (2025). Evaluation von Entwicklungsarbeiten zur modulübergreifenden Professionalisierung von Lehrkräften an Berufskollegs im Kontext der digitalen Transformation. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Darmstadt.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59742
Scharlau, I., & Jenert, T. (2025). Didaktische Überlegungen in der Psychologie. In I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, & C. Schreiber (Eds.), Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien (pp. 1–17). Springer Nature.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61443
Jenert, T. (2025). Studiengangentwicklung. In P. Pasternack, G. Reinmann, & C. Schneijderberg (Eds.), Hochschulforschung (pp. 317–326). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783748943334
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58874
Fahrbach, M., Jenert, T., Fust, A., Bellwald, N., & Winkler, C. (2025). Fostering self-regulated entrepreneurial learning in entrepreneurship education. In Annals of Entrepreneurship Education and Pedagogy - 2025 (pp. 249–265). Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781035325795.00021
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58875
Winkler, C., Jenert, T., & Fust, A. (2025). Transferability as a key to impactful entrepreneurship education outcomes: a new quest. In Annals of Entrepreneurship Education and Pedagogy - 2025 (pp. 93–105). Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781035325795.00013
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62763
Sloane, H. S., Heidebrecht, J., & Jenert, T. J. (2025). Fachsensible wissenschaftliche Begleitung. In T. van Treeck, B. Sczcyrba, R. Hochmuth, N. Schaper, & S. Heuchemer (Eds.), Prototyp Zukunft: Lösungen für transformative Lehre im Modus des Scholarship. https://doi.org/10.57684/COS-1314
LibreCat
| DOI
2025 | Book | LibreCat-ID: 60522
Euler, D., Sloane, P. F. E., Jenert, T., Daniel-Söltenfuß, D., Hagemeier, D., Ludolph, F., & Fuhrmann, J. (2025). Innovation und Transfer in der kommunalen Bildungsarbeit. Erfahrungen aus zehn Jahren wissenschaftlicher Begleitung der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement. Eusl; wbv. https://doi.org/10.3278/9783763978656
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61105
Jenert, T., & Büker, R. (2025). The Multifaceted Nature of Self-Regulation in Entrepreneurship: A Latent Class Analysis. 21th Biennial EARLI Conference. EARLI biennial conference, Graz.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60111
Jenert, T. (2025). Innovieren, Transferieren, Gestalten: Eine Wissenschaft, die sich verständigt. Bwp@profil, 11, 1–16.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62650
Jenert, T. (2025). Sustainable educational innovation in Higher Education: Upscaling, transfer, and student involvement. Biannial conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Graz.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57539
Sänger, N. (2024). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung disziplinbezogener und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 120(2), 312–349. https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0013
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57541
Sänger, N. (2024). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung fachlicher und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung für die kaufmännische Domäne. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Dresden.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58181
Sloane, H. S., & Jenert, T. (2024). Disciplinarity as a Challenge for Innovation: Experiences from a Teaching Innovation Project. EARILI SIG4 & SIG17 Conference 2024, Utrecht, The Netherlands.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57833
Jenert, T., & Büker, R. (2024). Education through Entrepreneurship: Developing self-direct competencies in Higher Education. EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024. EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024, Utrecht, Netherlands.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58095
Scharlau, I., & Jenert, T. (Eds.). (2024). Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, (1st ed.). Barbara Budrich.
LibreCat
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 62908
Buhl, H. M., Fechner, S., Herzig, B., Jenert, T., Kremer, H.-H., Rohlfing, K. J., & Vogelsang, C. (2024). Leitbild des Profibereichs Transformation und Bildung.
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52717
Sänger, N., Jenert, T., & Kremer, H.-H. (2023). TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57831
Fahrbach, M., Jenert, T., Fust, A. P., Büker, R., & Bellwald, N. (2023). Fostering Self-Regulated Entrepreneurial Learning (SREL) in Entrepreneurship Education. Academy of Management Proceedings. 83rd Annual Meeting of the Academy of Management, Boston. https://doi.org/10.5465/AMPROC.2023.18999abstract
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50520
Sänger, N., & Jenert, T. (2023). TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 119(3), 434–454. https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)