Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
51 Publications
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37450
Inklusiver Leseunterricht
L. Paleczek, S. Seifert, eds., Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
LibreCat
| DOI
L. Paleczek, S. Seifert, eds., Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37460
Rezeptive Wortschatzleistungen in der Grundschule. Unterschiede zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache
S. Seifert, L. Paleczek, B. Gasteiger-Klicpera, Empirische Sonderpädagogik (2019).
LibreCat
| DOI
S. Seifert, L. Paleczek, B. Gasteiger-Klicpera, Empirische Sonderpädagogik (2019).
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37453
LARS – Ein Leseförderprogramm mit Wortschatzarbeit und differenzierten Materialien für den inklusiven Unterricht in der Grundschule
L. Paleczek, S. Seifert, A. Kulmhofer-Bommer, K. Waldmüller, B. Gasteiger-Klicpera, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
LibreCat
| DOI
L. Paleczek, S. Seifert, A. Kulmhofer-Bommer, K. Waldmüller, B. Gasteiger-Klicpera, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37454
Pädagogische Diagnostik und ihre Bedeutung für inklusiven Leseunterricht
L. Paleczek, S. Seifert, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
LibreCat
| DOI
L. Paleczek, S. Seifert, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37452
Chancen von Digitalisierung im inklusiven Leseunterricht
S. Seifert, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
LibreCat
| DOI
S. Seifert, in: Inklusiver Leseunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33214
Wortschatzsammler im Unterricht. Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern durch die Adaption der lexikalischen Strategietherapie
T. Ulrich, D. Marks, in: T Jungmann, B Gierschner, M. Meindl, S. Sallat (Eds.), Sprach- Und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband Des 33. Bundeskongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Sprachheilpädagogik (Dgs), Idstein: Schulz Kirchner, 2018, pp. 239–245.
LibreCat
T. Ulrich, D. Marks, in: T Jungmann, B Gierschner, M. Meindl, S. Sallat (Eds.), Sprach- Und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband Des 33. Bundeskongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Sprachheilpädagogik (Dgs), Idstein: Schulz Kirchner, 2018, pp. 239–245.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33329
Ist das noch normal? Robuste empirische Daten zum Grammatikerwerb vier- bis neunjähriger Kinder
T. Ulrich, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 7 (2018) 7–14.
LibreCat
T. Ulrich, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 7 (2018) 7–14.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33318
Der neue Blick, der neue Mut, das neue Know-How: Möglichkeiten der Umsetzung von Wortlernstrategien im Unterricht
T. Ulrich, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 7 (2018) 112–117.
LibreCat
T. Ulrich, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 7 (2018) 112–117.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33319
Pluralmarkierung bei deutschsprachigen Kindern zwischen 4 und 9 Jahren
S. Thater, T. Ulrich, Forschung Sprache 6 (2018) 44–61.
LibreCat
S. Thater, T. Ulrich, Forschung Sprache 6 (2018) 44–61.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33317
Der Gebrauch des Genitivs in der deutschen Kindersprache
T. Ulrich, H.J. Motsch, Forschung Sprache (2018) 43–55.
LibreCat
T. Ulrich, H.J. Motsch, Forschung Sprache (2018) 43–55.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33079
Sprachtherapie mit Kindern
A. Mayer, T. Ulrich, eds., Sprachtherapie mit Kindern, E. Reinhardt, München, 2017.
LibreCat
A. Mayer, T. Ulrich, eds., Sprachtherapie mit Kindern, E. Reinhardt, München, 2017.
2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 33074 |
Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden
T. Ulrich, Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden, Universität zu Köln, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
T. Ulrich, Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden, Universität zu Köln, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33215
Lexikalische Störungen
T. Ulrich, in: A. Mayer, T. Ulrich (Eds.), Sprachtherapie Mit Kindern, Ernst Reinhardt, Munich, 2017, pp. 85–150.
LibreCat
T. Ulrich, in: A. Mayer, T. Ulrich (Eds.), Sprachtherapie Mit Kindern, Ernst Reinhardt, Munich, 2017, pp. 85–150.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33320
Diagnostiklexikalischer Störungen bei spracherwerbsgestörten Kindern
T. Ulrich, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 6 (2017) 140–147.
LibreCat
T. Ulrich, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 6 (2017) 140–147.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37456
INFLUENCES ON TEACHERS’ JUDGMENT ACCURACY OF READING ABILITIES ON SECOND AND THIRD GRADE STUDENTS: A MULTILEVEL ANALYSIS
L. Paleczek, S. Seifert, B. Gasteiger-Klicpera, Psychology in the Schools 54 (2017) 228–245.
LibreCat
| DOI
L. Paleczek, S. Seifert, B. Gasteiger-Klicpera, Psychology in the Schools 54 (2017) 228–245.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33216
Grammatische Fähigkeiten deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren mit Fokus auf dem Kasuserwerb
T. Ulrich, in: U. Stitzinger, S. Salat, U. Lüdtke (Eds.), Language and Inclusion as an Opportunity?! Expertise and Innovation for Day-Care Centers, Schools and Practices, Idstein: Schulz Kirchner, 2016, pp. 185–191.
LibreCat
T. Ulrich, in: U. Stitzinger, S. Salat, U. Lüdtke (Eds.), Language and Inclusion as an Opportunity?! Expertise and Innovation for Day-Care Centers, Schools and Practices, Idstein: Schulz Kirchner, 2016, pp. 185–191.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33323
Wo haben sich die Bauernhoftiere versteckt? Eine Unterrichtsstunde zur Förderung der Dativmarkierung im sprachheilpädagogischen Unterricht
T. Ulrich, A. Mayer, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 5 (2016) 34–41.
LibreCat
T. Ulrich, A. Mayer, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 5 (2016) 34–41.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33322
Sprachtherapeutische Diagnostik mit dem Mottier-Test. Viele Normierungen und viele Fragezeichen
T. Ulrich, Forum Logopädie 30 (2016) 22–29.
LibreCat
T. Ulrich, Forum Logopädie 30 (2016) 22–29.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen
T. Ulrich, M. Knickenberg, M. Penke, U. Lüdtke, H.J. Motsch, Logos 24 (2016) 176–190.
LibreCat
T. Ulrich, M. Knickenberg, M. Penke, U. Lüdtke, H.J. Motsch, Logos 24 (2016) 176–190.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 37459
Suggestions for Vocabulary Focused Reading Lessons for Mainstream Classrooms Addressing Both L1 and L2 Learners
S. Seifert, A. Kulmhofer, L. Paleczek, S. Schwab, B. Gasteiger-Klicpera, Early Childhood Education Journal 45 (2016) 333–345.
LibreCat
| DOI
S. Seifert, A. Kulmhofer, L. Paleczek, S. Schwab, B. Gasteiger-Klicpera, Early Childhood Education Journal 45 (2016) 333–345.
2015 | Book | LibreCat-ID: 33075
Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter
T. Ulrich, H.J Motsch, D.K Marks, Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter, Ernst Reinhardt, München, 2015.
LibreCat
T. Ulrich, H.J Motsch, D.K Marks, Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter, Ernst Reinhardt, München, 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 37461
Effects of a Whole-Class Reading Program Designed for Different Reading Levels and the Learning Needs of L1 and L2 Children
S. Seifert, S. Schwab, B. Gasteiger-Klicpera, Reading & Writing Quarterly 32 (2015) 499–526.
LibreCat
| DOI
S. Seifert, S. Schwab, B. Gasteiger-Klicpera, Reading & Writing Quarterly 32 (2015) 499–526.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37458
Improving reading in children with German as a first or second language
S. Schwab, S. Seifert, B. Gasteiger-Klicpera, International Journal of Early Years Education 22 (2014) 210–222.
LibreCat
| DOI
S. Schwab, S. Seifert, B. Gasteiger-Klicpera, International Journal of Early Years Education 22 (2014) 210–222.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37457
Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion – Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung
S. Schwab, S. Seifert, Zeitschrift für Bildungsforschung 5 (2014) 73–87.
LibreCat
| DOI
S. Schwab, S. Seifert, Zeitschrift für Bildungsforschung 5 (2014) 73–87.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33324
Kontextoptimierte Übungen und Spiele
A. Mayer, T. Ulrich, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 2 (2013) 52–57.
LibreCat
A. Mayer, T. Ulrich, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 2 (2013) 52–57.
2012 | Book | LibreCat-ID: 33078
Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter. Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie
T. Ulrich, Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter. Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie, Shaker, Aachen, 2012.
LibreCat
T. Ulrich, Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter. Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie, Shaker, Aachen, 2012.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33325
Lexikalische Strategietherapie für Vorschulkinder mit dem Wortschatzsammler
T. Ulrich, K. Schneggenburger, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 1 (2012) 63–71.
LibreCat
T. Ulrich, K. Schneggenburger, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 1 (2012) 63–71.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33327
Effects of the Strategy Therapy "Lexicon Pirate" on Lexical Deficits in Preschool age: a Randomized Controlled Trial.
H.J. Motsch, T. Ulrich, Child Language Teaching and Therapy 28 (2012) 159-175.
LibreCat
H.J. Motsch, T. Ulrich, Child Language Teaching and Therapy 28 (2012) 159-175.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33326
„Wortschatzsammler und Wortschatzfinder“- Effektivität neuerTherapieformate bei lexikalischen Störungen im Vorschulalter
H.J. Motsch, T. Ulrich, Die Sprachheilarbeit 57 (2012) 70–78.
LibreCat
H.J. Motsch, T. Ulrich, Die Sprachheilarbeit 57 (2012) 70–78.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 33328
"Wortschatzsammler" im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts
H.J. Motsch, T. Brüll, Vierteljahresschrift Für Heilpädagogik Und Ihre Nachbargebiete 78 (2009) 346–347.
LibreCat
H.J. Motsch, T. Brüll, Vierteljahresschrift Für Heilpädagogik Und Ihre Nachbargebiete 78 (2009) 346–347.
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33082
Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“
T. Ulrich, in: Kongressbericht Des 24. Kongresses Der Österreichischen Gesellschaft Für Sprachheilpädagogik (ÖGS), 2001, pp. 157–168.
LibreCat
T. Ulrich, in: Kongressbericht Des 24. Kongresses Der Österreichischen Gesellschaft Für Sprachheilpädagogik (ÖGS), 2001, pp. 157–168.