Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

51 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37444
Seifert, Susanne, Katharina Maitz, Sylvia Riedl, Arnold Neumaier, Ilona Stoff, and und Barbara Gasteiger-Klicpera. “Screening zur Erfassung des Leseverständnisses in den          Klassen 6 – 7 (SELV 6 – 7).” Diagnostica 68, no. 2 (2022): 101–12. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000289.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37448
Seifert, Susanne, Lisa Paleczek, and Barbara Gasteiger-Klicpera. “Diagnostik und Differenzierung.” In Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Einführung in die Status- und Prozessdiagnostik sowie Förderplanung, edited by Markus Gebhardt and David Scheer. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37447
Seifert, Susanne, Katharina Maitz, Dominik Pendl, and Barbara Gasteiger-Klicpera. “Vergleich unterschiedlicher Instrumente zur Messung von Gesundheitskompetenz          im Zusammenhang mit Lesekompetenz und kognitiven Fähigkeiten von          Jugendlichen.” Diagnostica 68, no. 4 (2022): 197–208. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000297.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37446
Seifert, Susanne, and Lisa Paleczek. “Comparing Tablet and Print Mode of a German Reading Comprehension Test in Grade 3: Influence of Test Order, Gender and Language.” International Journal of Educational Research 113 (2022). https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.101948.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37441
Paleczek, Lisa, Daniela Ender, Andrea Kogler, and Susanne Seifert. “Comparing Student High and Low Reading Performance with Differentiated Digital Reading Materials.” European Conference on E-Learning 21, no. 1 (2022): 338–47. https://doi.org/10.34190/ecel.21.1.680.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37438
Kulmhofer-Bommer, Andrea, Susanne Seifert, Lisa Paleczek, and Barbara Gasteiger-Klicpera. “Bending and Bowing: How Teachers Adapt a Vocabulary-Based Reading Program to Their Students Needs.” Journal of Education, 2022. https://doi.org/10.1177/00220574221112627.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37440
Paleczek, Lisa, Daniela Ender, Jessica Berger, Katharina Prinz, and Susanne Seifert. “A Feasibility Study of Digital Content Use in Inclusive, Austrian Primary School Practice.” International Journal of Educational Research 112 (2022). https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.101938.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33217
Ulrich, Tanja. “Wie Lassen Sich Strategien in Die Unterrichtliche Wortschatzarbeit Integrieren? Entwicklung Des Förderkonzepts „Wortschatzsammler Im Unterricht“.” In Z’sammengredt. Gelingende Teilhabe Durch Sprachheilpädagogische Unterstützung- Ein Austausch Über Relevante Und Aktuelle Themen in Den Unterschiedlichen Pädagogischen Umgebungen, edited by Paier A, 179–90. wien: Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33227
Lenzen, M, S Riehemann, and Tanja Ulrich. “Bedarfsanalyse Zur Genusförderung von Schülern - Eine Fragebogenerhebung Mit Lehrkräften Im Förderschwerpunkt Sprache.” Forschung Sprache 1, 2021, 3–20.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33314
Glowania, M, I Lassmann, and Tanja Ulrich. “Umsetzbarkeit Des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts Bei Kindern Mit Trisomie 21. Eine Qualitative Einzelfallstudie.” Praxis Sprache 66, no. 2 (2021): 81–85.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33313
Ulrich, Tanja, S Thater, and S Mennicken. “Kasusfähigkeiten Mehrsprachiger Achtjähriger. Eine Explorative Pilotstudie in Regelgrundschulen.” Logos 29, no. 2 (2021): 84–95.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37445
Seifert, Susanne, and Lisa Paleczek. “Digitally Assessing Text Comprehension in Grades 3-4: Test Development and Validation.” Electronic Journal of E-Learning 19, no. 5 (2021): pp336-348. https://doi.org/10.34190/ejel.19.5.2467.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37443
Seifert, Susanne. “Is Reading Comprehension Taken for Granted? An Analysis of Austrian Textbooks in Fourth and Sixth Grade.” Technology, Knowledge and Learning 26, no. 2 (2021): 383–405. https://doi.org/10.1007/s10758-021-09490-w.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37439
Krammer, Mathias, Susanne Seifert, and Barbara Gasteiger-Klicpera. “The Presence of Students Identified as Having Special Needs as a Moderating Effect on Their Classmates’ Reading Comprehension Scores in Relation to Other Major Class Composition Effects.” Educational Studies, 2021, 1–19. https://doi.org/10.1080/03055698.2021.1875320.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37442
Paleczek, Lisa, Susanne Seifert, and Martin Schöfl. “Comparing Digital to Print Assessment of Receptive Vocabulary with GraWo‐KiGa in Austrian Kindergarten.” British Journal of Educational Technology 52, no. 6 (2021): 2145–61. https://doi.org/10.1111/bjet.13163.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37455
Dockrell, J. E., T. C. Papadopoulos, C. L. Mifsud, L. Bourke, O. Vilageliu, E. Bešić, Susanne Seifert, et al. “Teaching and Learning in a Multilingual Europe: Findings from a Cross-European Study.” European Journal of Psychology of Education 37, no. 2 (2021): 293–320. https://doi.org/10.1007/s10212-020-00523-z.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33083
Ulrich, Tanja. “ Strategieorientierte Therapie Mit Dem Wortschatzsammler - (Nicht Nur) Für Kinder Mit Wortfindungsstörungen.” In Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik, edited by T Fritzsche, S Breitenstein, H Wunderlich, L Ferchland, and R Krug, 13:15–30. Spectrum Patholinguistics, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33213
Ulrich, Tanja, and I Laßmann. “Entwicklung Und Evaluation Des Strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" Im Unterricht.” In Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen, edited by T Fritzsche, S Breitenstein, H Wunderlich, L Ferchland , and R Krug , 13:99–109. Pectrum Patholinguistics, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33315
Laßmann, I, and Tanja Ulrich. “Was Sich Bewährt Hat: Impulse Zur Klassenbasierten Umsetzung Strategieorientierter Wortschatzförderung Mit Dem ‘Wortschatzsammler.’” Praxis Sprache 65, no. 4 (2020): 242–46.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33316
Laßmann, I, and Tanja Ulrich. “‘Wortschatzsammler’ Im Unterricht: Entwicklung Und Evaluation Eines Strategieorientierten, Unterrichtsintegrierten Förderkonzepts.” Vierteljahresschrift Für Heilpädagogik Und Ihre Nachbargebiete 89 (2020): 125–26.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=645

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed