Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

51 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37444
Seifert S, Maitz K, Riedl S, Neumaier A, Stoff I, Gasteiger-Klicpera und B. Screening zur Erfassung des Leseverständnisses in den          Klassen 6 – 7 (SELV 6 – 7). Diagnostica. 2022;68(2):101-112. doi:10.1026/0012-1924/a000289
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37448
Seifert S, Paleczek L, Gasteiger-Klicpera B. Diagnostik und Differenzierung. In: Gebhardt M, Scheer D, eds. Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Einführung in die Status- und Prozessdiagnostik sowie Förderplanung. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37447
Seifert S, Maitz K, Pendl D, Gasteiger-Klicpera B. Vergleich unterschiedlicher Instrumente zur Messung von Gesundheitskompetenz          im Zusammenhang mit Lesekompetenz und kognitiven Fähigkeiten von          Jugendlichen. Diagnostica. 2022;68(4):197-208. doi:10.1026/0012-1924/a000297
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37446
Seifert S, Paleczek L. Comparing tablet and print mode of a german reading comprehension test in grade 3: Influence of test order, gender and language. International Journal of Educational Research. 2022;113. doi:10.1016/j.ijer.2022.101948
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37441
Paleczek L, Ender D, Kogler A, Seifert S. Comparing Student high and low Reading Performance with Differentiated Digital Reading Materials. European Conference on e-Learning. 2022;21(1):338-347. doi:10.34190/ecel.21.1.680
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37438
Kulmhofer-Bommer A, Seifert S, Paleczek L, Gasteiger-Klicpera B. Bending and Bowing: How Teachers Adapt a Vocabulary-Based Reading Program to Their Students Needs. Journal of Education. Published online 2022. doi:10.1177/00220574221112627
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37440
Paleczek L, Ender D, Berger J, Prinz K, Seifert S. A feasibility study of digital content use in inclusive, Austrian primary school practice. International Journal of Educational Research. 2022;112. doi:10.1016/j.ijer.2022.101938
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33217
Ulrich T. Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“. In: A Paier, ed. Z’sammengredt. Gelingende Teilhabe Durch Sprachheilpädagogische Unterstützung- Ein Austausch Über Relevante Und Aktuelle Themen in Den Unterschiedlichen Pädagogischen Umgebungen. Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik; 2021:179-190.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33227
Lenzen M, Riehemann S, Ulrich T. Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schülern - eine Fragebogenerhebung mit Lehrkräften im Förderschwerpunkt Sprache. Forschung Sprache 1. Published online 2021:3-20.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33314
Glowania M, Lassmann I, Ulrich T. Umsetzbarkeit des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts bei Kindern mit Trisomie 21. Eine qualitative Einzelfallstudie. Praxis Sprache. 2021;66(2):81-85.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33313
Ulrich T, Thater S, Mennicken S. Kasusfähigkeiten mehrsprachiger Achtjähriger. Eine explorative Pilotstudie in Regelgrundschulen. Logos. 2021;29(2):84-95.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37445
Seifert S, Paleczek L. Digitally Assessing Text Comprehension in Grades 3-4: Test Development and Validation. Electronic Journal of e-Learning. 2021;19(5):pp336-348. doi:10.34190/ejel.19.5.2467
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37443
Seifert S. Is Reading Comprehension Taken for Granted? An Analysis of Austrian Textbooks in Fourth and Sixth Grade. Technology, Knowledge and Learning. 2021;26(2):383-405. doi:10.1007/s10758-021-09490-w
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37439
Krammer M, Seifert S, Gasteiger-Klicpera B. The presence of students identified as having special needs as a moderating effect on their classmates’ reading comprehension scores in relation to other major class composition effects. Educational Studies. Published online 2021:1-19. doi:10.1080/03055698.2021.1875320
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37442
Paleczek L, Seifert S, Schöfl M. Comparing digital to print assessment of receptive vocabulary with GraWo‐KiGa in Austrian kindergarten. British Journal of Educational Technology. 2021;52(6):2145-2161. doi:10.1111/bjet.13163
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37455
Dockrell JE, Papadopoulos TC, Mifsud CL, et al. Teaching and learning in a multilingual Europe: findings from a cross-European study. European Journal of Psychology of Education. 2021;37(2):293-320. doi:10.1007/s10212-020-00523-z
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33083
Ulrich T. Strategieorientierte Therapie mit dem Wortschatzsammler - (nicht nur) für Kinder mit Wortfindungsstörungen. In: Fritzsche T, Breitenstein S, Wunderlich H, Ferchland L, Krug R, eds. Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik. Vol 13. Spectrum Patholinguistics. ; 2020:15-30.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33213
Ulrich T, Laßmann I. Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" im Unterricht. In: Fritzsche T, Breitenstein S, Wunderlich H, Ferchland L, Krug R, eds. Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen. Vol 13. pectrum Patholinguistics. ; 2020:99-109.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33315
Laßmann I, Ulrich T. Was sich bewährt hat: Impulse zur klassenbasierten Umsetzung strategieorientierter Wortschatzförderung mit dem “Wortschatzsammler.” Praxis Sprache. 2020;65(4):242-246.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33316
Laßmann I, Ulrich T. “Wortschatzsammler” im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 2020;89:125-126.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=645

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed