Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52358 |

M. Diederich, V. Spatz, and A. B. Bauer, “Auswirkungen einer Online-Intervention (Mindset, Lerntechniken) auf den Studieneinstieg,” Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2022), 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book | LibreCat-ID: 44083 |

A. B. Bauer, Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden, vol. 352. Berlin: Logos Verlag Berlin GmbH, 2023.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45759 |

N. Abbas, A. B. Bauer, and P. Reinhold, “PSΦ: Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen für Theoretische Physik,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Aachen 2023, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45758 |

A. B. Bauer and P. Reinhold, “PSФ: Entwicklung einer abgestimmten Studieneingangsphase (Physik) ,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Aachen 2022, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29789
A. Bauer, D. Woitkowski, D. Reuter, and P. Reinhold, “Fachliche und überfachliche Herausforderungen in der Studieneingangsphase Physik,” in Hochschullehre erforschen. , U. Fahr, A. Kenner, H. Angenent, and A. Eßer-Lüghausen, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2022, pp. 339–362.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34316 |

A. B. Bauer, S. Z. Lahme, and M. Sacher, “Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P,” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule , vol. 21, no. 1, pp. 23–34, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26039 |

S. Lahme, A. Bauer, and P. Reinhold, “Ansätze zur Diagnose und Förderung von Problemlösefähigkeiten in der Studieneingangsphase Physik,” Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 127–134, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24955 |

D. Woitkowski, L. Rochell, and A. Bauer, “German university students’ views of nature of science in the introductory phase,” Physical Review Physics Education Research, 2021, doi: 10.1103/physrevphyseducres.17.010118.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24952 |

A. Bauer, M. Sacher, and K. Brassat, “Studentische Akzeptanz und Relevanzwahrnehmung eines disziplinspezifischen Workshops „Wissenschaftliche Vorträge in der Physik“,” hochschullehre, vol. 6, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24958 |

A. Bauer, S. Lahme, D. Woitkowski, C. Vogelsang, and P. Reinhold, “PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im Physikstudium,” PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 53–60, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)