Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

138 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 29707
D. Bechinie, K. Eilerts, T. Huhmann, M. Lenke, C. Schulte, and F. Winkelnkemper, “Geometrielernen digital unterstützen - Räumliche Kompetenzen und individuelle Lernwege mittels adaptierbarer algorithmischer Rückmeldemöglichkeiten fördern,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29708
D. K.-H. Gerstenberger, F. Winkelnkemper, and C. Schulte, “Nutzung der Personas-Methode zum Umgang mit der Heterogenität von Informatik-Studierenden,” 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI), p. 49, 2021.
LibreCat
 

2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 27499
L. Budde, Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis. University of Paderborn, Germany, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29720
D. Passey et al., “Computers and Education – Recognising Opportunities and Managing Challenges,” in Advancing Research in Information and Communication Technology, vol. AICT-600, M. Goedicke, E. Neuhold, and K. Rannenberg, Eds. Springer, Cham, 2021, pp. 129–152.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24456 | OA
K. J. Rohlfing et al., “Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems,” IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems, vol. 13, no. 3, pp. 717–728, 2021, doi: 10.1109/tcds.2020.3044366.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29702 | OA
L. Höper, S. Hüsing, H. Malatyali, C. Schulte, and L. Budde, “Methodik für Datenprojekte im Informatikunterricht,” LOG IN, vol. 41, no. 1, pp. 31–38, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29710
S. Podworny, L. Höper, Y. Fleischer, S. Hüsing, and C. Schulte, “Data Science ab Klasse 5–Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz unplugged und Datenbewusstsein,” INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29712
L. Höper et al., “Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz,” INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40512
S. Hüsing, N. Weiser, and R. Biehler, “Faszination 3D-Film: Entwicklung einer 3D-Konstruktion,” mathematik lehren, vol. 2021, no. 228, pp. 23–27, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 29706
L. Höper and C. Schulte, “Datenbewusstsein im Kontext digitaler Kompetenzen für einen selbstbestimmten Umgang mit datengetriebenen digitalen Artefakten,” in 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, INFORMATIK 2021 - Computer Science & Sustainability, Berlin, Germany, 27. September - 1. Oktober, 2021, Bonn, 2021, pp. 1623–1632, doi: 10.18420/informatik2021-136.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27491
L. Höper, “Developing and Evaluating the Concept Data Awareness for K12 Computing Education,” 2021, doi: 10.1145/3488042.3490509.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25520
L. Höper et al., “Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz,” in 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021, 2021, vol. P-313, p. 345, doi: 10.18420/infos2021\_a230.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25523
S. Podworny, L. Höper, Y. Fleischer, S. Hüsing, and C. Schulte, “Data Science ab Klasse 5 - Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz unplugged und Datenbewusstsein,” in 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021, 2021, vol. {P-313, p. 327, doi: 10.18420/infos2021\_w278.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27493
S. Podworny et al., “Using data cards for teaching data based decision trees in middle school,” in Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021, 2021, p. 39:1-39:3, doi: 10.1145/3488042.3489966.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25524
L. Höper and C. Schulte, “Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für die eigenen Daten,” in 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021, 2021, vol. P-313, pp. 73–82, doi: 10.18420/infos2021\_f235.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21268
T. Huhmann, K. Eilterts, C. Schulte, and F. Winkelnkemper, “Der Darstellungsflüchtigkeit im Geometrieunterricht durch digitale Unterstützung entgegenwirken,” in Digitales Lernen in der Grundschule II: Aktuelle Trends in Forschung und Praxis, Waxmann Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 20335
F. Winkelnkemper, C. Schulte, K. Eilerts, D. Bechinie, and T. Huhmann, “The Interdisciplinary Development of an Educational Game for Primary School Children--Lessons Learned,” in EdMedia+ Innovate Learning, 2020, pp. 522–529.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 20452
L. Terfloth, L. Budde, and C. Schulte, “Combining Ideas and Artifacts: An Interaction-Focused View on Computing Education Using a Cybersecurity Example,” 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20834
M. E. Webb et al., “Machine learning for human learners: opportunities, issues, tensions and threats,” Educational Technology Research and Development, pp. 1–22, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20835
J. Magenheim, “< Big Data> aus der Perspektive von Informatischer Bildung und Medienpädagogik,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 37, pp. 139–163, 2020.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=67

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed