Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43089
Höink, Dominik. “„Der Vielgereiste ... hielt Vaterlandsliebe und -treue allzeit hoch in Ehren“. Der ,deutsche‘ Händel im Kaiserreich und in der Weimarer Republik.” Händel-Jahrbuch 60 (2014): 51–72.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43074
Höink, Dominik, and Rebekka Sandmeier, eds. Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950
Münzmay, Andreas. “Mord auf offener Bühne. ‘Raoul Barbe-Bleue’ (1789) von Grétry und Sédaine als Musiktheater der szenischen Präsenz.” Die Tonkunst 8 (2014): 353–62.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49951
Münzmay, Andreas. “Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts.” In Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, edited by Judith le Blanc and Herbert Schneider, Vol. 40. Musikwissenschaftliche Publikationen. Hildesheim: Olms, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 47486
Droese, Janine, Norbert Dubowy, Andreas Münzmay, and Janette Seuffert. “Musik – Theater – Text.” Internationales Jahrbuch Für Editionswissenschaft 27, no. 1 (2014). https://doi.org/10.1515/editio-2013-006.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49949
Münzmay, Andreas. “Bird, Blues, Broadway.” In Jazz Im Film. Beiträge Zu Geschichte Und Theorie Eines Intermedialen Phänomens, edited by Claus Tieber and Willem Strank, Vol. 16. Filmwissenschaft. Berlin, Wien: Lit, 2014.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52118
Ried, Dennis. Kommunikationsprobleme. Aspekte Der Fingerepisoden in Ulrichs von Liechtenstein “Frauendienst.” München: GRIN Verlag GmbH, 2014.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52117
Ried, Dennis. Kl. 23 „Wie Vil Ich Sing“. Analyse Und Interpretation. München: GRIN Verlag GmbH, 2014.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52119
Ried, Dennis. Licht, Wetter Und Farben in Gottfried Kellers „Romeo Und Julia Auf Dem Dorfe“. München: GRIN Verlag GmbH, 2014.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52116
Ried, Dennis. Bedeutung Und Einfluss Der Universität Im Späten Mittelalter. München: GRIN Verlag GmbH, 2014.
LibreCat
 

2014 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 52115
Ried, Dennis. “Welch Ein Geschwätz”. Robert Walsers “Jakob von Gunten.” München: GRIN Verlag GmbH, 2014.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52120
Ried, Dennis. Sein Und Schein in Theodor Fontanes “Frau Jenny Treibel.” München: GRIN Verlag GmbH, 2014.
LibreCat
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37555
Grotjahn, Rebecca. “Bach (Familie).” In Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, edited by Günther Massenkeil and Michael Zywietz, Vol. 6. Enzyklopädie der Kirchenmusik. Laaber-Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37561
Grotjahn, Rebecca. “Kantate.” In Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, edited by Günther Massenkeil and Michael Zywietz, Vol. 6. Enzyklopädie der Kirchenmusik. Laaber-Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37557
Grotjahn, Rebecca. “Frauen in der Kirchenmusik.” In Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, edited by Günther Massenkeil and Michael Zywietz, Vol. 6. Enzyklopädie der Kirchenmusik. Laaber-Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37910
Grotjahn, Rebecca. “Lieder singen, Lieder schreiben: ‚Sechs deutsche Lieder‘ op. 14 von Josephine Lang und Reinhold Köstlin.” In Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes, edited by Katharina Hottmann, 6:15–31. Jahrbuch Musik und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2013.
LibreCat
 

2013 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 37909
Grotjahn, Rebecca. “Höhere Tochter spielen. Musik, Gender, Bürgerlichkeit um 1900.” In Einsichten und Aussichten. Ein interdisziplinärer Auftakt, edited by Karoline Spelsberg, translated by Rebecca Grotjahn, 1:71–93. Gender 3600°. Berlin: LIT Verlag, 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37912
Grotjahn, Rebecca. “‚Mein Bessres Ich‘ – Schumanns Myrthen Als Selbstbildnis Des Künstlers.” In Autorschaft – Genie – Geschlecht. Musikalische Schaffensprozesse von Der Frühen Neuzeit Bis Zur Gegenwart, edited by Kordula Knaus and Susanne Kogler, 11:159–178. Musik – Kultur – Gender. Köln/Wien: Böhlau, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37911
Grotjahn, Rebecca. “‚Precisely as Sung by Her‘ – Zur Mediengeschichte Des Stars Im 19. Jahrhundert.” In ShePOP – Frauen. Macht. Musik!, edited by Thomas Mania, Sonja Eismann, Christoph Jacke, Monika Bloss, and Susanne Binas-Preisendörfer, 115–131. Münster: Telos Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41704
Rode-Breymann, Susanne , and Antje Tumat, eds. Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit. Vol. 12. Musik ‒ Kultur ‒ Gender. Köln: Böhlau, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
Tumat, Antje. “Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert.” In Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne, edited by Frank Fürbeth and Bernd Zegowitz, 53:237–57. Frankfurter Beiträge zur Germanistik. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 42356
Tumat, Antje. “Ursula Kramer: Schauspielmusik am Hoftheater in Darmstadt 1810–1918. Spiel-Arten einer selbstverständlichen Theaterpraxis (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 41).” Die Musikforschung. Kassel: Bärenreiter, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43114
Höink, Dominik. “Zwischen Santini-Sammlung und Choralreform: Zur Biographie des Domvikars und Domchordirektors Bernhard Quante.” In „Sacrae Musices Cultor et Propagator“: Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini., edited by Andrea Ammendola and Peter Schmitz, 270–299. Münster: agenda Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43113
Höink, Dominik. “„Declaration of Independence in Art“. Nationales Denken und das US-amerikanische Oratorium im 19. Jahrhundert.” In Grenzüberschreitende Religion. Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte, edited by Thies Schulze, 286–307. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 43112
Höink, Dominik. “„Patriarch ächt deutscher Kirchenmusik“. Aspekte konfessioneller Händel-Bilder im 19. Jahrhundert.” Händel-Jahrbuch 59 (2013): 299–318.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
Münzmay, Andreas. “Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs.” In Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert, edited by Katharina Hottmann, 6:75–92. Jahrbuch Musik und Gender. Hildesheim: Olms, 2013.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 37177
Grotjahn, Rebecca, Beate Kortendiek, and Mechthilde Vahsen, eds. Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten. GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Vol. 4, 2012.
LibreCat | Files available
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37915
Grotjahn, Rebecca. “Playing at Refinement. A Musicological Approach to Music, Gender and Class Around 1900.” German History 30, no. 3 (2012): 395–411. https://doi.org/10.1093/gerhis/ghs064.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
Tumat, Antje. “Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater.” In Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, edited by Detlef Altenburg and Rainer Bayreuther, 2:690–701. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Kassel: Bärenreiter, 2012.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
Schmidt, Beate Agnes, and Antje Tumat. “Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung.” In Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, edited by Detlef Altenburg and Rainer Bayreuther, 2:643‑645. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Kassel: Bärenreiter, 2012.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37913
Grotjahn, Rebecca. “Singstimme und Geschlechtergeschichte.” In Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien A, edited by Detlef Altenburg and Rainer Bayreuther, 1:451–454. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Kassel: Bärenreiter, 2012.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41725
Tumat, Antje. “„Ein überaus wertvolles poetisches Hilfsmittel“ – Zwischenaktmusik am Stuttgarter Hoftheater.” In Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption, edited by Detlef Altenburg and Beate Agnes Schmidt, 1:239‑254. Musik und Theater . Sinzig: Königshausen & Neumann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Review | LibreCat-ID: 42357
Tumat, Antje. “Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Rebecca Grotjahn, Dörte Schmidt und Thomas Seedorf. Schliengen: Edition Argus 2011. 275 S., Abb., Nbsp. (Forum Musikwis-senschaft. Band 7.).” Die Musikforschung. Kassel: Bärenreiter, 2012.
LibreCat | Files available
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43115
Höink, Dominik. “Weltliche deutsche Lieder in Messvertonungen des 15. und 16. Jahrhunderts. Eine erste Annäherung an das Repertoire.” In Polyphone Messen im 15. und 16. Jahrhundert. Funktion, Kontext, Symbol, edited by Andrea Ammendola, Daniel Glowotz, and Jürgen Heidrich, 65–81. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49957
Münzmay, Andreas. “Gehörter Tanz, Gedachte Körper.” In Bewegungen Zwischen Hören Und Sehen: Denkbewegungen Über Bewegungskünste, edited by Stephanie Schroedter, 455–72. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50438
Baraté, Adriano, Goffredo Haus, Luca Andrea Ludovico, and Davide Andrea Mauro. “IEEE 1599 for Live Musical and Theatrical Performances.” Journal of Multimedia 7, no. 2 (2012). https://doi.org/10.4304/jmm.7.2.170-178.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37924
Grotjahn, Rebecca. “FrauenMusikRäume – Orte von Frauen in der urbanen Musikkultur. Einleitung.” In Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte, edited by Stefan Keym and Katrin Stöck, 3:369–374. Musik – Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Leipzig: Gudrun Schröder Verlag, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37923
Grotjahn, Rebecca. “Blutiger Ernst Und Nachsichtslose Strenge – Autorschaft, Interpretation Und Werkherrschaft in Schönbergs Pierrot Lunaire.” In Ereignis Und Exegese – Musikalische Interpretation – Interpretation Der Musik. Festschrift Für Hermann Danuser Zum 65. Geburtstag, edited by Camilla Bork, Todias Robert Klein, Burkhard Meischein, and Andreas Meyer, 572–580. Schliengen: Edition Argus, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37929
Grotjahn, Rebecca. “The Most Popular Woman in the World – Die Diva Und Die Anfänge Des Starwesens Im 19. Jahrhundert.” In Diva – Die Inszenierung Der Übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen Zu Einem Kulturellen Phänomen Des 19. Und 20. Jahrhunderts, edited by Rebecca Grotjahn, Dörte Schmidt, and Thomas Seedorf, 7:74–97. Forum Musikwissenschaft. Schliengen: Edition Argus, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37925
Grotjahn, Rebecca. “Alltag im Innenraum: Die ‚Höhere Tochter‘ am Klavier.” In Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte, edited by Stefan Keym and Katrin Stöck, 3:431–441. Musik – Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Leipzig: Gudrun Schröder Verlag, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37930
Grotjahn, Rebecca. “A compleat nest of nightingales in her throat – Angelica Catalani und die Stimme(n) des Stars.” In “Per ben vestir la virtuosa”. Die Oper des 18. und frühen 19. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Komponisten und Sängern, edited by Daniel Brandenburg and Thomas Seedorf, 6:162–176. Forum Musikwissenschaft. Schliengen: Edition Argus, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37928
Grotjahn, Rebecca. “Zigeunermoll.” In ANKLAENGE 2010: Gibt es sie noch: ‚die Musik‘? Vorüberlegungen zu einer Allgemeinen Musiklehr, edited by Marie-Agnes Dittrich and Reinhard Kapp, 5:109–112. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft . Wien: Mille Tre, 2011. https://doi.org/10.2307/j.ctvdjrnn7.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37927
Grotjahn, Rebecca. “Zyklizität Und Doppelte Autorschaft Im Liebesfrühling von Clara Und Robert Schumann.” In Robert Schumann. Persönlichkeit, Werk Und Wirkung. Bericht Über Die Internationale Musikwissenschaftliche Konferenz Vom 22. Bis 24. April 2010 in Leipzig, edited by Helmut Loos, 69–89. Leipzig: Gudrun Schröder Verlag, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37926
Grotjahn, Rebecca. “Musik, Stimme Und Gesang.” In Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen Zur Einführung, edited by Barbara Rendtorff, Claudia Mahs, and Verena Wecker, 141–154. Stuttgart: Kohlhammer, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37931
Grotjahn, Rebecca. “Lilli Lehmann in den USA.” In Reiseberichte von Musikerinnen des 19. Jahrhunderts. Quellentexte, Biographien und Kommentare, edited by Freia Hoffmann, 253–279. Hildesheim: Georg Olms, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 37920
Grotjahn, Rebecca. “Stimmbesitzer Und Sängerdarsteller. Die Inszenierung Des Singens Auf Der Musiktheater-Bühne in Den Ersten Jahrzehnten Des 20. Jahrhunderts.” Frankfurter Zeitschrift Für Musikwissenschaft 14 (2011): 1–25. https://doi.org/10.5450/ejm.2011.14.6211 .
LibreCat | Files available | DOI
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37320
Meine , Sabine, and Rebecca Grotjahn, eds. “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten. Vol. 4. Jahrbuch Musik und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41730
Tumat, Antje. “Italien als ästhetischer Projektionsraum – Textkritische Bemerkungen zum Entwurf einer „besseren Welt“ in Hans Werner Henzes Schriften der 1950er Jahre.” In “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten, edited by Sabine Meine and Rebecca Grotjahn, 4:133–43. Jahrbuch Musik und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37919
Grotjahn, Rebecca. “Genderperspektiven auf das Reiseziel Rom: Ein Vorwort.” In “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten., edited by Sabine Meine and Rebecca Grotjahn, 4:9–14. Jahrbuch Musik und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37918
Grotjahn, Rebecca, and Susanne Rode-Breymann. “Zum Geleit.” In “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen Und Realitäten., edited by Sabine Meine and Rebecca Grotjahn, 4:1–8. Jahrbuch Musik Und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37917
Grotjahn, Rebecca. “Fundstück: Zwei Engagements.” In “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten., edited by Sabine Meine and Rebecca Grotjahn, 4:149–151. Jahrbuch Musik und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41731
Tumat, Antje. “Ästhetik Und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns Und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“.” In Speerspitzen. Die Heidelberger Akademie Der Wissenschaften Fördert Junge Forscherinnen Und Forscher, edited by im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, 76–77. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37883
Grotjahn, Rebecca, Dörte Schmidt, and Thomas Seedorf, eds. Diva – Die Inszenierung Der Übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen Zu Einem Kulturellen Phänomen Des 19. Und 20. Jahrhunderts. Vol. 7. Forum Musikwissenschaft. Schliengen: Edition Argus, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 42358
Tumat, Antje. “Theater und 19. Jahrhundert. Hg. von Petra Stuber und Ulrich Beck.” Forum modernes Theater. Narr , 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43117
Höink, Dominik, and Andreas Jacob. “Krisen Der Autorschaft Bei Bruckner Und Reger Als Insignien Der Beginnenden Musikalischen Moderne.” In Autorschaft. Ikonen – Stile – Institutionen, edited by Christel Meier and Martina Wagner-Egelhaaf, 1st ed., 299–316. Berlin: Akademie Verlag, 2011. https://doi.org/10.1524/9783050057132.299.
LibreCat | Files available | DOI
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 43116
Höink, Dominik. “Anton Bruckner und Franz Liszt. Zur Konstruktion kirchenmusikalischer Idealbilder.” Kirchenmusikalisches Jahrbuch 95 (2011): 37–51.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 36427
Höink, Dominik. Die Rezeption der Kirchenmusik Anton Bruckners. Genese, Tradition und Instrumentalisierung des Vergleichs mit Giovanni Pierluigi da Palestrina. Vol. 22. Abhandlungen zur Musikgeschichte. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37882
Grotjahn, Rebecca. “Sänger/In.” In Enzyklopädie Der Neuzeit Bd. 11, edited by Friedrich Jaeger. Stuttgart: Brill, 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40373
Grotjahn, Rebecca. “Musik: Frauen- und Genderforschung in der Musikwissenschaft.” In Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorien, Methoden, Empirie, edited by Ruth Becker and Beate Kortendiek, 3rd ed., 35:774–779. Geschlecht & Gesellschaft. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92041-2_94.
LibreCat | Files available | DOI
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40363
Grotjahn, Rebecca. “Clara und Robert Schumann im Backfischroman.” In Musikgeschichten – Lebenswelten – Vermittlungsformen. Festschrift für Beatrix Borchard zum 60. Geburtstag, edited by Martina Bick , Krista Warnke, and Julia Heimerdinger, 1st ed., 9:235–245. Musik – Kultur – Gender. Köln/Weimar: Böhlau, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40361
Grotjahn, Rebecca. “Notationskunde oder Die Speicherung des Stars in den Medien des 19. Jahrhunderts.” In Musik in der Mediengeschichte , edited by Nils Grosch, 25:328–340. Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37884
Grotjahn, Rebecca, and Marion Gerards, eds. Musik Und Emanzipation. Festschrift Für Freia Hoffmann Zum 65. Geburtstag. Vol. 12. Oldenburger Beiträge Zur Geschlechterforschung. Oldenburg: BIS-Verlag, 2010.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40387
Grotjahn, Rebecca. “Die Teufelinn und ihr Obrister. Primadonnen, Komponisten und die Autorschaft in der Musik.” In Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag, edited by Rebecca Grotjahn and Marion Gerards, 12:131–140. Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung. Oldenburg: BIS-Verlag, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40383
Grotjahn, Rebecca, and Marion Gerards. “Musik und Emanzipation. Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag.” In Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag, edited by Rebecca Grotjahn and Marion Gerards, 12:11–18. Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung. Oldenburg: BIS-Verlag, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40412
Grotjahn, Rebecca. “Das Komponistinnenparadox. Ethel Smyth Und Der Musikalische Geschlechterdiskurs Um 1900.” In Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth, edited by Cornelia Bartsch, Rebecca Grotjahn, and Melanie Unseld, 2:39–54. Beiträge Zur Kulturgeschichte Der Musik. München: Allitera Verlag, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40409
Bartsch, Cornelia , Rebecca Grotjahn, and Melanie Unseld. “Einleitung.” In Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth, edited by Cornelia Bartsch, Rebecca Grotjahn, and Melanie Unseld, 2:7–20. Beiträge Zur Kulturgeschichte Der Musik. München: Allitera Verlag, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37887
Bartsch, Cornelia , Rebecca Grotjahn, and Melanie Unseld, eds. Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth. Vol. 2. Beiträge Zur Kulturgeschichte Der Musik. München: Allitera Verlag, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 40380
Grotjahn, Rebecca. “Geschichte des Singens.” Liturgie und Kultur 1, no. 1 (2010): 8–16.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37886
Grotjahn, Rebecca, and Sabine Vogt, eds. Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven . Vol. 5. Kompendien Musik. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40390
Grotjahn, Rebecca. “Musik und Gender – Eine Einführung.” In Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven, edited by Rebecca Grotjahn and Sabine Vogt, 5:18–42. Kompendien Musik. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40408
Grotjahn, Rebecca. “Das Geschlecht der Stimme.” In Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven , edited by Rebecca Grotjahn and Sabine Vogt, 5:158–169. Kompendien Musik. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40362
Grotjahn, Rebecca. “Domino-Effekte. Überlegungen Zu Einer Geschlechtergeschichte Der Musik.” In Gender Studies in Der Musikwissenschaft – Quo Vadis? Festschrift Für Eva Rieger Zum 70. Geburtstag, edited by Annette Kreutziger-Herr, Nina Noeske, and Susanne Rode-Breymann, 3:71–82. Jahrbuch Musik Und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41732
Tumat, Antje. “„Kleine Stadt mit großer Musik“ – Die Geschichte der Donaueschinger Musiktage für zeitgenössische Tonkunst.” In Musik erleben in Baden-Württemberg, edited by Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart, 26–28. Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41734
Tumat, Antje. “„Das Beste und Gründlichste zu leisten“ – Komponistinnen in Südwestdeutschland im 18. und 19. Jahrhundert.” In Musik erleben in Baden-Württemberg, edited by Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart, 18–19. Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41733
Tumat, Antje. “„Des Knaben Wunderhorn“ – Vom Tönen der Heidelberger Romantik in der Musik.” In Musik erleben in Baden-Württemberg, edited by Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart, 20–21. Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41735
Tumat, Antje. “Mozart und die Schauspielmusik.” In Kantate, Ältere geistliche Musik, Schauspielmusik, edited by Siegfried Mauser and Elisabeth Schmierer, 17,2:259–67. Handbuch der musikalischen Gattungen. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41754
Tumat, Antje. “Alceste.” In Das Händel-Lexikon , edited by Hans-Joachim Marx and in Verbindung mit Manuel Gervink und Steffen Voss, 6:671–72. Das Händel-Handbuch. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41755
Tumat, Antje. “Luise Adolpha Le Beau.” In Lexikon Musik und Gender, edited by Annette Kreutziger-Herr and Melanie Unseld, 329–30. Kassel: Springer, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43077
Wolf, Hubert, Dominik Höink, and unter Mitarbeit von Jyri HASECKER, Dominik HÖINK und Judith SCHEPERS, eds. Prosopographie von Römischer Inquisition und Indexkongregation 1701-1813 . Vol. 3. Römische Inquisition und Indexkongregation. Grundlagenforschung III: 1701-1813. Paderborn u.a.: Brill | Schöningh, 2010. https://doi.org/10.30965/9783657768356.
LibreCat | DOI
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 43120
Höink, Dominik. “Das Zensurverfahren gegen Giuseppe Verdis Don Carlo vor der Römischen Inquisition.” Jahrbuch der Juristischen Zeitgeschichte 11, no. 2010 (2010): 323–54. https://doi.org/10.1515/9783110236743.5.323.
LibreCat | Files available | DOI
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43122
Höink, Dominik. “„Wer interessiert sich für den Heldenmuth eines Juden, der vor 4000 Jahren gekämpft hat?“ – Zur Pflege und publizistischen Rezeption des Judas Maccabaeus im deutschsprachigen Raum von 1800 bis 1900.” In Gewalt – Bedrohung – Krieg. Georg Friedrich Händels „Judas Maccabaeus“. Interdisziplinäre Studien, edited by Dominik Höink and Jürgen Heidrich, 101–124. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43125
Höink, Dominik, and Rebekka Sandmeier. “Dokumentation und Berichterstattung über Händels Alexanderfest (Allgemeine musikalische Zeitung und Neue Zeitschrift für Musik, 1800–1900).” In Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels „Alexander’s Feast“. Interdisziplinäre Studien, edited by Anja Bettenworth and Dominik Höink, 151–196. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43123
Höink, Dominik. “The Triumph of Time and Truth (HWV 71).” In Händels Oratorien, Oden und Serenaten. Das Handbuch, edited by Michael Zywietz, 3:483–491. Das Händel-Handbuch. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43124
Höink, Dominik, and Rebekka Sandmeier. “Händels Alexanderfest im Spiegel der musikalischen Presse im 19. Jahrhundert.” In Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels „Alexander’s Feast“. Interdisziplinäre Studien, edited by Anja Bettenworth and Dominik Höink, 129–150. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43075
Höink, Dominik, and Jürgen Heidrich, eds. Gewalt – Bedrohung – Krieg. Georg Friedrich Händels „Judas Maccabaeus“. Interdisziplinäre Studien. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43076
Bettenworth, Anja, and Dominik Höink, eds. Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels „Alexander’s Feast“. Interdisziplinäre Studien. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49960
Münzmay, Andreas. “Das Stuttgarter Hoftheater.” In Vom Minnesang Zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg, edited by Badisches Landesmuseum, 155–59. Karlsruhe: Badisches Landesmuseum, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 49908
Münzmay, Andreas. Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart. Vol. 5. Forum Musikwissenschaft. Schliengen: Argus, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 50559 | OA
Münzmay, Andreas. “Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929).” Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 4 (2010): 57–79. https://doi.org/10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 .
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47503
Münzmay, Andreas. “Fitzgerald, Ella.” In Lexikon Musik und Gender, edited by Annette Kreutziger-Herr and Melanie Unseld. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47511
Münzmay, Andreas. “Smith, Bessie.” In Lexikon Musik und Gender, edited by Annette Kreutziger-Herr and Melanie Unseld. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47496
Münzmay, Andreas. “Bley, Carla.” In Lexikon Musik und Gender, edited by Annette Kreutziger-Herr and Melanie Unseld. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49962
Münzmay, Andreas. “Von Systemanspruch, Volksbildung Und Schönheit Der Bewegung.” In Musik in Baden-Württemberg, 17:107–13. Jahrbuch Im Auftrag Der Gesellschaft Für Musikgeschichte in Baden-Württemberg , 2010.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47499
Münzmay, Andreas. “Dennerlein, Barbara.” In Lexikon Musik und Gender, edited by Annette Kreutziger-Herr and Melanie Unseld. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 47518
Münzmay, Andreas. Medienwandel - Medienwechsel in Der Editionswissenschaft. Vol. 63. Die Musikforschung . Frankfurt, 2010.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50582
Münzmay, Andreas. “Jazz.” In Lexikon Musik und Gender, edited by Annette Kreutziger-Herr and Melanie Unseld. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40414
Grotjahn, Rebecca. “Fundstück: Eine Suffragette im ersten Weltkrieg: Ethel Smyths March of the Women und das King Albert’s Book.” In Blickwechsel Ost - West. Gender-Topographien, edited by Nina Noeske and Melanie Unseld, 2:163–166. Jahrbuch Musik und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40417
Grotjahn, Rebecca. “Deutsche Frauen, deutscher Sang – Nation, Gender und die idea of serious music.” In Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation, edited by Rebecca Grotjahn, 1:173–193. Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik. München: Allitera Verlag, 2009.
LibreCat | Files available
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40416
Grotjahn, Rebecca. “Einleitung.” In Deutsche Frauen, Deutscher Sang – Musik in Der Deutschen Kulturnation, edited by Rebecca Grotjahn, 1:7–16. Beiträge Zur Kulturgeschichte Der Musik. München: Allitera Verlag, 2009.
LibreCat | Files available
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37888
Grotjahn, Rebecca, ed. Deutsche Frauen, Deutscher Sang – Musik in Der Deutschen Kulturnation. Vol. 1. Beiträge Zur Kulturgeschichte Der Musik. München: Allitera Verlag, 2009.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed