Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
412 Publications
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43080
Formen der Sakralisierung von Komponisten und kreativen Schaffensprozessen im Musikschrifttum
D. Höink, in: D. Höink, C. Hornung, A. Sanders (Eds.), Neues finden – Neues schaffen. Studien und Interviews zu Kreativität in Wissenschaft und Kunst, Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, Paderborn u.a., 2016, pp. 111–131.
LibreCat
| Files available
D. Höink, in: D. Höink, C. Hornung, A. Sanders (Eds.), Neues finden – Neues schaffen. Studien und Interviews zu Kreativität in Wissenschaft und Kunst, Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, Paderborn u.a., 2016, pp. 111–131.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43083
Klangbilder. Zur Visualisierung von Musik und musikalischen Verläufen
D. Höink, in: R. Graf, F. Leese (Eds.), Visualisierung der Wissenschaft, Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, Paderborn u.a., 2016, pp. 155–177.
LibreCat
D. Höink, in: R. Graf, F. Leese (Eds.), Visualisierung der Wissenschaft, Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, Paderborn u.a., 2016, pp. 155–177.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 43084
Gesang auf der ,imaginierten‘ Bühne. Charakterisierungen der Stimmen von Händel-Solisten in der musikalischen Presse des 19. Jahrhunderts
D. Höink, Händel-Jahrbuch 62 (2016) 265–283.
LibreCat
D. Höink, Händel-Jahrbuch 62 (2016) 265–283.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762)
J. Droese, A. Münzmay, Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 29 (2015) 85–102.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Droese, A. Münzmay, Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 29 (2015) 85–102.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et le pacha and in its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre
A. Münzmay, in: M. Hüttler, E. M. N. Kugler, H.E. Weidinger (Eds.), Images of the Harem in Literature and Theatre, Hollitzer, Wien, 2015, pp. 427–454.
LibreCat
A. Münzmay, in: M. Hüttler, E. M. N. Kugler, H.E. Weidinger (Eds.), Images of the Harem in Literature and Theatre, Hollitzer, Wien, 2015, pp. 427–454.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
Faire parler l’hypertextualité
A. Münzmay, in: P. Beaucé, F. Rubellin (Eds.), Parodier l’opéra. Pratiques, Formes et Enjeux, Espaces 34, Montpellier, 2015, pp. 51–70.
LibreCat
A. Münzmay, in: P. Beaucé, F. Rubellin (Eds.), Parodier l’opéra. Pratiques, Formes et Enjeux, Espaces 34, Montpellier, 2015, pp. 51–70.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
Librettist Berlioz. Die ‚idée fixe‘ in Les Troyens und Berlioz’ Verhältnis zur Grand opéra Scribe’scher Prägung
A. Münzmay, in: T. Betzwieser (Ed.), Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2015, pp. 227–250.
LibreCat
A. Münzmay, in: T. Betzwieser (Ed.), Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2015, pp. 227–250.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55826
The Impact of the Digital. How Digital Editions will change Editing itself, and what can be learned from the History of Editing
J. Kepper, in: P.D. Roland, J. Kepper (Eds.), Music Encoding Conference Proceedings 2013 and 2014, Charlottesville und Detmold, 2015, pp. 162–167.
LibreCat
J. Kepper, in: P.D. Roland, J. Kepper (Eds.), Music Encoding Conference Proceedings 2013 and 2014, Charlottesville und Detmold, 2015, pp. 162–167.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37904
Das Komponieren von Gedichten – Schumanns Liederzyklus Myrthen
R. Grotjahn, in: T. Synofzik, U. Scholz (Eds.), Schumann-Studien, Studio.Verlag, Sinzig, 2015, pp. 107–130.
LibreCat
R. Grotjahn, in: T. Synofzik, U. Scholz (Eds.), Schumann-Studien, Studio.Verlag, Sinzig, 2015, pp. 107–130.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37905
Phonograph und Gesangsstimme: Untersuchungen zur Akustik früher Aufzeichnungs- und Abspielgeräte
K. Martensen, P. Zakharchuk, M. Kob, R. Grotjahn, in: S. Becker (Ed.), Fortschritte der Akustik – DAGA, 2015, pp. 1429–1432.
LibreCat
K. Martensen, P. Zakharchuk, M. Kob, R. Grotjahn, in: S. Becker (Ed.), Fortschritte der Akustik – DAGA, 2015, pp. 1429–1432.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
„For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“
A. Tumat, in: S. Rode-Breymann (Ed.), Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2015, pp. 17–40.
LibreCat
A. Tumat, in: S. Rode-Breymann (Ed.), Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2015, pp. 17–40.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage
A. Tumat, in: H. Schulze (Ed.), Musical Text as Ritual Object, Brepols , Turnhout, 2015, pp. 39–50.
LibreCat
A. Tumat, in: H. Schulze (Ed.), Musical Text as Ritual Object, Brepols , Turnhout, 2015, pp. 39–50.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41716
Die Schauspielmusiken von Peter von Lindpaintner und Eduard Lassen: Faust-Rezeption nach Goethes Tod
A. Tumat, in: P. Mücke, C. Wiesenfeldt (Eds.), Faust im Wandel. Faust-Vertonungen des 19. bis 21. Jahrhunderts, Tectum Wissenschaftsverlag, Marburg, 2015, pp. 76–101.
LibreCat
A. Tumat, in: P. Mücke, C. Wiesenfeldt (Eds.), Faust im Wandel. Faust-Vertonungen des 19. bis 21. Jahrhunderts, Tectum Wissenschaftsverlag, Marburg, 2015, pp. 76–101.
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 42355
Hans Werner Henze und seine Zeit
A. Tumat, Musiktheorie 30 (2015) 77–79.
LibreCat
A. Tumat, Musiktheorie 30 (2015) 77–79.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43087
Religion und Krieg im Medium der Musik: Deutsche Oratorien im Ersten Weltkrieg
D. Höink, in: A. Hesse, B. Weber (Eds.), Louis Spohr Symposium Braunschweig 2014: „Musik und Politik“. Politische Einflüsse auf Musikerbiografien und kompositorisches Schaffen von 1784 bis heute, Merseburger, Berlin, 2015, pp. 107–128.
LibreCat
D. Höink, in: A. Hesse, B. Weber (Eds.), Louis Spohr Symposium Braunschweig 2014: „Musik und Politik“. Politische Einflüsse auf Musikerbiografien und kompositorisches Schaffen von 1784 bis heute, Merseburger, Berlin, 2015, pp. 107–128.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43086
Louis Spohrs Der Fall Babylons und die ,Belsazardramen‘ seit Georg Friedrich Händel
D. Höink, in: D. Höink (Ed.), Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2015, pp. 343–377.
LibreCat
| Files available
D. Höink, in: D. Höink (Ed.), Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2015, pp. 343–377.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 43085
Oratorium und Säkularisierung
D. Höink, Kirchenmusikalisches Jahrbuch 98 (2015) 125–134.
LibreCat
D. Höink, Kirchenmusikalisches Jahrbuch 98 (2015) 125–134.
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43073
Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik
D. Höink, ed., Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2015.
LibreCat
| Files available
D. Höink, ed., Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41710
,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper
J. Eickmeyer, A. Tumat, Literatur für Leser 38 (2015) 169–186.
LibreCat
| Files available
| DOI
J. Eickmeyer, A. Tumat, Literatur für Leser 38 (2015) 169–186.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950
Mord auf offener Bühne. “Raoul Barbe-Bleue” (1789) von Grétry und Sédaine als Musiktheater der szenischen Präsenz
A. Münzmay, Die Tonkunst 8 (2014) 353–362.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Münzmay, Die Tonkunst 8 (2014) 353–362.