Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
450 Publications
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 52099
Ried, Dennis. “Folgenreich: Reformation und Kulturgeschichte.” Mitteilungen der IMRG. Internationale Max-Reger-Gesellschaft, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52110
Ried, Dennis. “BauDi – Digitales Konvolut Und Weiter?,” 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
Münzmay, Andreas. “Adonis Und Sein Braunschweiger Vorbild.” In Transformationen Und Metamorphosen, Bericht Über Die Symposien Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 Bis 2013, edited by Thomas Seedorf, 11:11–36. Veröffentlichungen Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe. Laaber: Laaber, 2017.
LibreCat
2017 | Report | LibreCat-ID: 55843
Kepper, Johannes. Zu den Herausforderungen der Softwareentwicklung im Projekt Beethovens Werkstatt: Dokumentation und Zwischenbilanz (2014–2017), 2017. https://doi.org/10.5281/ZENODO.13289742.
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 55828
Kepper, Johannes, and Laurent Pugin. “Was ist eine Digitale Edition? Versuch einer Positionsbestimmung zum Stand der Musikphilologie im Jahr 2017.” Musiktheorie (Zeitschrift für Musikwissenschaft) Jahrgang 32, no. 4 (2017): 347–363.
LibreCat
2017 | Research Data | LibreCat-ID: 55844
Kepper, Johannes. Freischütz Digital: Data-Music, The Academy 2017 Release. Zenodo, 2017. https://doi.org/10.5281/ZENODO.13310669.
LibreCat
| DOI
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37317
Grotjahn, Rebecca, and Sarah Schauberger, eds. Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn. Mit einem Vorwort von Thomas Grosse. Texte von Kai Brandebusemeyer et al. Detmold. , 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37898
Grotjahn, Rebecca. “Rival divas – zu einem langlebigen Motiv der Stargeschichte.” In Transformationen und Metamorphosen. Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie 2012 bis 2013, edited by Thomas Seedorf, 73–90. Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37896
Grotjahn, Rebecca. “Die Sängerin Des Hohelieds.” Musik Und Kirche 87 (2017): 352–58.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37900
Grotjahn, Rebecca. “Ritter Vom Hohen C – Versuch Über Die Männlichkeit Des Tenors.” In Der Tenor – Mythos – Geschichte – Gegenwart, edited by Corinna Herr, Arnold Jacobsen, and Thomas Seedorf, 8:31–58. Musik – Kultur – Geschichte. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37899
Grotjahn, Rebecca. “Mit Der Seele Statt Mit Der Kehle: Wilhelmine Schröder-Devrient, Robert Schumann Und Der Poetische Liedgesang.” In Komponieren Für Stimme. Von Monteverdi Bis Rihm. Ein Handbuch, edited by Stephan Mösch, 282–300. Kassel: Bärenreiter, 2017.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41702
Tumat, Antje, Meinhard Saremba, and Benedict Taylor, eds. Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- Und Orchesterwerke. Essen: Oldib Verlag, 2017.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 42354
Tumat, Antje. “P. Petersen: Hans Werner Henze – Ingeborg Bachmann. „Undine“ und „Tasso“ in Ballett, Erzählung, Konzert und Gedicht.” Die Musikforschung. Kassel: Bärenreiter, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 43079
Höink, Dominik. “Volks- und Kriegsbezüge im Händel-Schrifttum, 1914-1918.” Händel-Jahrbuch 63 (2017): 101–120.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47469
Betzwieser, Thomas, Norbert Dubowy, and Andreas Münzmay, eds. Perspektiven Der Edition Musikdramatischer Texte. De Gruyter, 2017. https://doi.org/10.1515/9783110549812.
LibreCat
| DOI
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47470
Betzwieser, Thomas, Norbert Dubowy, and Andreas Münzmay, eds. Perspektiven Der Edition Musikdramatischer Texte. De Gruyter, 2017. https://doi.org/10.1515/9783110549812.
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47484 |

Münzmay, Andreas. “Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921).” In Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio , edited by Marion Saxer, 317–46. Bielefeld: transcript, 2016. https://doi.org/10.14361/9783839430361-016.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 49976
Münzmay, Andreas. “Genèses musicales. Hrsg. von Nicolas Donin, Almuth Grésillon und Jean-Louis Lebrave. Paris: Presses de l’université Paris-Sorbonne, 2015. 272 S.” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft , 2016.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49911
Münzmay, Andreas, and in cooperation with OPERA, eds. Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles. Vol. 2. OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen. Historisch-kritische Hybridausgaben. Kassel: Bärenreiter, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52112
Ried, Dennis. “Mögliche Digitale Zusatzangebote Bei Der Manuskriptdigitalisierung von Wissenschaftlichen Bibliotheken Am Beispiel Ausgewählter Werke Des Komponisten Johann Wenzel Kalliwoda in Der Badischen Landesbibliothek,” 2016.
LibreCat