Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
371 Publications
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43089
„Der Vielgereiste ... hielt Vaterlandsliebe und -treue allzeit hoch in Ehren“. Der ,deutsche‘ Händel im Kaiserreich und in der Weimarer Republik
D. Höink, Händel-Jahrbuch 60 (2014) 51–72.
LibreCat
D. Höink, Händel-Jahrbuch 60 (2014) 51–72.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43074
Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften
D. Höink, R. Sandmeier, eds., Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2014.
LibreCat
| Files available
D. Höink, R. Sandmeier, eds., Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950
Mord auf offener Bühne. “Raoul Barbe-Bleue” (1789) von Grétry und Sédaine als Musiktheater der szenischen Präsenz
A. Münzmay, Die Tonkunst 8 (2014) 353–362.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Münzmay, Die Tonkunst 8 (2014) 353–362.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49951
Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts
A. Münzmay, in: J. le Blanc, H. Schneider (Eds.), Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, Olms, Hildesheim, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Münzmay, in: J. le Blanc, H. Schneider (Eds.), Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, Olms, Hildesheim, 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 47486
Musik – Theater – Text
J. Droese, N. Dubowy, A. Münzmay, J. Seuffert, Internationales Jahrbuch Für Editionswissenschaft 27 (2014).
LibreCat
| DOI
J. Droese, N. Dubowy, A. Münzmay, J. Seuffert, Internationales Jahrbuch Für Editionswissenschaft 27 (2014).
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49949
Bird, Blues, Broadway
A. Münzmay, in: C. Tieber, W. Strank (Eds.), Jazz Im Film. Beiträge Zu Geschichte Und Theorie Eines Intermedialen Phänomens, Lit, Berlin, Wien, 2014.
LibreCat
A. Münzmay, in: C. Tieber, W. Strank (Eds.), Jazz Im Film. Beiträge Zu Geschichte Und Theorie Eines Intermedialen Phänomens, Lit, Berlin, Wien, 2014.
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52118
Kommunikationsprobleme. Aspekte der Fingerepisoden in Ulrichs von Liechtenstein "Frauendienst"
D. Ried, Kommunikationsprobleme. Aspekte Der Fingerepisoden in Ulrichs von Liechtenstein “Frauendienst,” GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
LibreCat
D. Ried, Kommunikationsprobleme. Aspekte Der Fingerepisoden in Ulrichs von Liechtenstein “Frauendienst,” GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52117
Kl. 23 „Wie vil ich sing“. Analyse und Interpretation
D. Ried, Kl. 23 „Wie Vil Ich Sing“. Analyse Und Interpretation, GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
LibreCat
D. Ried, Kl. 23 „Wie Vil Ich Sing“. Analyse Und Interpretation, GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52119
Licht, Wetter und Farben in Gottfried Kellers „Romeo und Julia auf dem Dorfe“
D. Ried, Licht, Wetter Und Farben in Gottfried Kellers „Romeo Und Julia Auf Dem Dorfe“, GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
LibreCat
D. Ried, Licht, Wetter Und Farben in Gottfried Kellers „Romeo Und Julia Auf Dem Dorfe“, GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52116
Bedeutung und Einfluss der Universität im späten Mittelalter
D. Ried, Bedeutung Und Einfluss Der Universität Im Späten Mittelalter, GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
LibreCat
D. Ried, Bedeutung Und Einfluss Der Universität Im Späten Mittelalter, GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
2014 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 52115
"Welch ein Geschwätz". Robert Walsers "Jakob von Gunten"
D. Ried, “Welch Ein Geschwätz”. Robert Walsers “Jakob von Gunten,” GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
LibreCat
D. Ried, “Welch Ein Geschwätz”. Robert Walsers “Jakob von Gunten,” GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52120
Sein und Schein in Theodor Fontanes "Frau Jenny Treibel"
D. Ried, Sein Und Schein in Theodor Fontanes “Frau Jenny Treibel,” GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
LibreCat
D. Ried, Sein Und Schein in Theodor Fontanes “Frau Jenny Treibel,” GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37555
Bach (Familie)
R. Grotjahn, in: G. Massenkeil, M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, Laaber-Verlag, 2013.
LibreCat
R. Grotjahn, in: G. Massenkeil, M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, Laaber-Verlag, 2013.
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37557
Frauen in der Kirchenmusik
R. Grotjahn, in: G. Massenkeil, M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, Laaber-Verlag, 2013.
LibreCat
R. Grotjahn, in: G. Massenkeil, M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, Laaber-Verlag, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37910
Lieder singen, Lieder schreiben: ‚Sechs deutsche Lieder‘ op. 14 von Josephine Lang und Reinhold Köstlin
R. Grotjahn, in: K. Hottmann (Ed.), Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes, Georg Olms, Hildesheim, 2013, pp. 15–31.
LibreCat
R. Grotjahn, in: K. Hottmann (Ed.), Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes, Georg Olms, Hildesheim, 2013, pp. 15–31.
2013 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 37909
Höhere Tochter spielen. Musik, Gender, Bürgerlichkeit um 1900
R. Grotjahn, in: K. Spelsberg (Ed.), Einsichten und Aussichten. Ein interdisziplinärer Auftakt, LIT Verlag, Berlin, 2013, pp. 71–93.
LibreCat
| Files available
R. Grotjahn, in: K. Spelsberg (Ed.), Einsichten und Aussichten. Ein interdisziplinärer Auftakt, LIT Verlag, Berlin, 2013, pp. 71–93.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37912
‚Mein bessres Ich‘ – Schumanns Myrthen als Selbstbildnis des Künstlers
R. Grotjahn, in: K. Knaus, S. Kogler (Eds.), Autorschaft – Genie – Geschlecht. Musikalische Schaffensprozesse von Der Frühen Neuzeit Bis Zur Gegenwart, Böhlau, Köln/Wien, 2013, pp. 159–178.
LibreCat
R. Grotjahn, in: K. Knaus, S. Kogler (Eds.), Autorschaft – Genie – Geschlecht. Musikalische Schaffensprozesse von Der Frühen Neuzeit Bis Zur Gegenwart, Böhlau, Köln/Wien, 2013, pp. 159–178.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37911
‚Precisely as sung by Her‘ – zur Mediengeschichte des Stars im 19. Jahrhundert
R. Grotjahn, in: T. Mania, S. Eismann, C. Jacke, M. Bloss, S. Binas-Preisendörfer (Eds.), ShePOP – Frauen. Macht. Musik!, Telos Verlag, Münster, 2013, pp. 115–131.
LibreCat
R. Grotjahn, in: T. Mania, S. Eismann, C. Jacke, M. Bloss, S. Binas-Preisendörfer (Eds.), ShePOP – Frauen. Macht. Musik!, Telos Verlag, Münster, 2013, pp. 115–131.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41704
Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit
S. Rode-Breymann, A. Tumat, eds., Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit, Böhlau, Köln, 2013.
LibreCat
S. Rode-Breymann, A. Tumat, eds., Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit, Böhlau, Köln, 2013.