Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
433 Publications
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950
Münzmay, Andreas. “Mord auf offener Bühne. ‘Raoul Barbe-Bleue’ (1789) von Grétry und Sédaine als Musiktheater der szenischen Präsenz.” Die Tonkunst 8 (2014): 353–62.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49951
Münzmay, Andreas. “Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts.” In Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, edited by Judith le Blanc and Herbert Schneider, Vol. 40. Musikwissenschaftliche Publikationen. Hildesheim: Olms, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 47486
Droese, Janine, Norbert Dubowy, Andreas Münzmay, and Janette Seuffert. “Musik – Theater – Text.” Internationales Jahrbuch Für Editionswissenschaft 27, no. 1 (2014). https://doi.org/10.1515/editio-2013-006.
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49949
Münzmay, Andreas. “Bird, Blues, Broadway.” In Jazz Im Film. Beiträge Zu Geschichte Und Theorie Eines Intermedialen Phänomens, edited by Claus Tieber and Willem Strank, Vol. 16. Filmwissenschaft. Berlin, Wien: Lit, 2014.
LibreCat
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52118
Ried, Dennis. Kommunikationsprobleme. Aspekte Der Fingerepisoden in Ulrichs von Liechtenstein “Frauendienst.” München: GRIN Verlag GmbH, 2014.
LibreCat
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52117
Ried, Dennis. Kl. 23 „Wie Vil Ich Sing“. Analyse Und Interpretation. München: GRIN Verlag GmbH, 2014.
LibreCat
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52119
Ried, Dennis. Licht, Wetter Und Farben in Gottfried Kellers „Romeo Und Julia Auf Dem Dorfe“. München: GRIN Verlag GmbH, 2014.
LibreCat
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52116
Ried, Dennis. Bedeutung Und Einfluss Der Universität Im Späten Mittelalter. München: GRIN Verlag GmbH, 2014.
LibreCat
2014 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 52115
Ried, Dennis. “Welch Ein Geschwätz”. Robert Walsers “Jakob von Gunten.” München: GRIN Verlag GmbH, 2014.
LibreCat
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52120
Ried, Dennis. Sein Und Schein in Theodor Fontanes “Frau Jenny Treibel.” München: GRIN Verlag GmbH, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 55825
Kepper, Johannes, Solveig Schreiter, and Joachim Veit. “‚Freischütz‘ analog oder digital – Editionsformen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis.” editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 28 (2014): 127–150. https://doi.org/10.1515/editio-2014-009.
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37907
Grotjahn, Rebecca. “Die Schweigsame Frau – Friedenstag – Daphne.” In Richard Strauss Handbuch, edited by Walter Werbeck, 242–275. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2014. https://doi.org/10.1007/978-3-476-00510-6.
LibreCat
| Files available
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37906
Grotjahn, Rebecca. “‚Eine Art Klauenseuche Unter Den Pensionatstöchtern Und Den Mädchen Überhaupt‘: Klavier, Gender Und Massenkultur.” In Geburt Der Massenkultur. Beiträge Der Tagung Des WGL-Forschungsprojekts Wege in Die Moderne. Weltausstellungen, Medien Und Musik Im 19. Jahrhundert Im Germanischen Nationalmuseum, edited by Roland Prügel, 122–131. Nürnberg: Germanisches Nationalmuseum , 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37922
Grotjahn, Rebecca. “Stimmbesitzer Und Sängerdarsteller. Die Inszenierung Des Singens Auf Der Musiktheater-Bühne in Den Ersten Jahrzehnten Des 20. Jahrhunderts.” In Blickpunkt Bühne. Musiktheater in Deutschland von 1900 Bis 1950, edited by Thomas Steiert and Paul Op de Coul. Köln: Dohr, 2014.
LibreCat
| Files available
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
Tumat, Antje. “‘Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters’ - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.” In Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen, edited by Ursula Kramer, 16:124–43. Mainzer Historische Kulturwissenschaften. Bielefeld: transcript Verlag, 2014. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839424322.129.
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
Tumat, Antje. “Bühnenmusik Für Den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik Zu Shakespeares Tempest Und Die Schauspielmusik Seiner Zeit.” In Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik Und Lieder, edited by Albert Gier, Meinhard Saremba, and Benedict Taylor, 2:273–307. Sullivan Perspektiven. Essen: Oldib Verlag, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43088
Höink, Dominik. “Händel-Solisten: Repertoire und Reisen – Betrachtungen an ausgewählten Beispielen.” In Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften, edited by Dominik Höink and Rebekka Sandmeier, 65–86. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2014.
LibreCat
| Files available
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43089
Höink, Dominik. “„Der Vielgereiste ... hielt Vaterlandsliebe und -treue allzeit hoch in Ehren“. Der ,deutsche‘ Händel im Kaiserreich und in der Weimarer Republik.” Händel-Jahrbuch 60 (2014): 51–72.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43074
Höink, Dominik, and Rebekka Sandmeier, eds. Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2014.
LibreCat
| Files available
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
Münzmay, Andreas. “Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs.” In Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert, edited by Katharina Hottmann, 6:75–92. Jahrbuch Musik und Gender. Hildesheim: Olms, 2013.
LibreCat