Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
433 Publications
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950
A. Münzmay, “Mord auf offener Bühne. ‘Raoul Barbe-Bleue’ (1789) von Grétry und Sédaine als Musiktheater der szenischen Präsenz,” Die Tonkunst, vol. 8, pp. 353–362, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49951
A. Münzmay, “Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts,” in Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, vol. 40, J. le Blanc and H. Schneider, Eds. Hildesheim: Olms, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 47486
J. Droese, N. Dubowy, A. Münzmay, and J. Seuffert, “Musik – Theater – Text,” Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 27, no. 1, 2014, doi: 10.1515/editio-2013-006.
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49949
A. Münzmay, “Bird, Blues, Broadway,” in Jazz im Film. Beiträge zu Geschichte und Theorie eines intermedialen Phänomens, vol. 16, C. Tieber and W. Strank, Eds. Berlin, Wien: Lit, 2014.
LibreCat
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52118
D. Ried, Kommunikationsprobleme. Aspekte der Fingerepisoden in Ulrichs von Liechtenstein “Frauendienst.” München: GRIN Verlag GmbH, 2014, p. Online-Ressource.
LibreCat
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52117
D. Ried, Kl. 23 „Wie vil ich sing“. Analyse und Interpretation. München: GRIN Verlag GmbH, 2014, p. Online-Ressource.
LibreCat
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52119
D. Ried, Licht, Wetter und Farben in Gottfried Kellers „Romeo und Julia auf dem Dorfe“. München: GRIN Verlag GmbH, 2014, p. Online-Ressource.
LibreCat
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52116
D. Ried, Bedeutung und Einfluss der Universität im späten Mittelalter. München: GRIN Verlag GmbH, 2014, p. Online-Ressource.
LibreCat
2014 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 52115
D. Ried, “Welch ein Geschwätz”. Robert Walsers “Jakob von Gunten.” München: GRIN Verlag GmbH, 2014, p. Online-Ressource.
LibreCat
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52120
D. Ried, Sein und Schein in Theodor Fontanes “Frau Jenny Treibel.” München: GRIN Verlag GmbH, 2014, p. Online-Ressource.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 55825
J. Kepper, S. Schreiter, and J. Veit, “‚Freischütz‘ analog oder digital – Editionsformen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis,” editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 28, pp. 127–150, 2014, doi: https://doi.org/10.1515/editio-2014-009.
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37907
R. Grotjahn, “Die Schweigsame Frau – Friedenstag – Daphne,” in Richard Strauss Handbuch, W. Werbeck, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2014, pp. 242–275.
LibreCat
| Files available
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37906
R. Grotjahn, “‚Eine Art Klauenseuche unter den Pensionatstöchtern und den Mädchen überhaupt‘: Klavier, Gender und Massenkultur,” in Geburt der Massenkultur. Beiträge der Tagung des WGL-Forschungsprojekts Wege in die Moderne. Weltausstellungen, Medien und Musik im 19. Jahrhundert im Germanischen Nationalmuseum, R. Prügel, Ed. Nürnberg: Germanisches Nationalmuseum , 2014, pp. 122–131.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37922
R. Grotjahn, “Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts,” in Blickpunkt Bühne. Musiktheater in Deutschland von 1900 bis 1950, T. Steiert and P. O. de Coul, Eds. Köln: Dohr, 2014.
LibreCat
| Files available
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
A. Tumat, “‘Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters’ - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts,” in Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen, vol. 16, U. Kramer, Ed. Bielefeld: transcript Verlag, 2014, pp. 124–143.
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
A. Tumat, “Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner Zeit,” in Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik und Lieder, vol. 2, A. Gier, M. Saremba, and B. Taylor, Eds. Essen: Oldib Verlag, 2014, pp. 273–307.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43088
D. Höink, “Händel-Solisten: Repertoire und Reisen – Betrachtungen an ausgewählten Beispielen,” in Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften, D. Höink and R. Sandmeier, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2014, pp. 65–86.
LibreCat
| Files available
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43089
D. Höink, “„Der Vielgereiste ... hielt Vaterlandsliebe und -treue allzeit hoch in Ehren“. Der ,deutsche‘ Händel im Kaiserreich und in der Weimarer Republik,” Händel-Jahrbuch, vol. 60, pp. 51–72, 2014.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43074
D. Höink and R. Sandmeier, Eds., Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2014.
LibreCat
| Files available
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
A. Münzmay, “Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs,” in Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert, vol. 6, K. Hottmann, Ed. Hildesheim: Olms, 2013, pp. 75–92.
LibreCat