Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37930
Grotjahn R. A compleat nest of nightingales in her throat – Angelica Catalani und die Stimme(n) des Stars. In: Brandenburg D, Seedorf T, eds. “Per ben vestir la virtuosa”. Die Oper des 18. und frühen 19. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Komponisten und Sängern. Vol 6. Forum Musikwissenschaft. Edition Argus; 2011:162–176.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37928
Grotjahn R. Zigeunermoll. In: Dittrich M-A, Kapp R, eds. ANKLAENGE 2010: Gibt es sie noch: ‚die Musik‘? Vorüberlegungen zu einer Allgemeinen Musiklehr. Vol 5. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft . Mille Tre; 2011:109–112. doi:10.2307/j.ctvdjrnn7
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37927
Grotjahn R. Zyklizität und doppelte Autorschaft im Liebesfrühling von Clara und Robert Schumann. In: Loos H, ed. Robert Schumann. Persönlichkeit, Werk Und Wirkung. Bericht Über Die Internationale Musikwissenschaftliche Konferenz Vom 22. Bis 24. April 2010 in Leipzig. Gudrun Schröder Verlag; 2011:69–89.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37926
Grotjahn R. Musik, Stimme und Gesang. In: Rendtorff B, Mahs C, Wecker V, eds. Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen Zur Einführung. Kohlhammer; 2011:141–154.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37931
Grotjahn R. Lilli Lehmann in den USA. In: Hoffmann F, ed. Reiseberichte von Musikerinnen des 19. Jahrhunderts. Quellentexte, Biographien und Kommentare. Georg Olms; 2011:253–279.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 37920
Grotjahn R. Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft. 2011;14:1–25. doi:10.5450/ejm.2011.14.6211
LibreCat | Files available | DOI
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37320
Meine S, Grotjahn R, eds. “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten. Vol 4. Georg Olms; 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41730
Tumat A. Italien als ästhetischer Projektionsraum – Textkritische Bemerkungen zum Entwurf einer „besseren Welt“ in Hans Werner Henzes Schriften der 1950er Jahre. In: Meine S, Grotjahn R, eds. “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten. Vol 4. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2011:133-143.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37919
Grotjahn R. Genderperspektiven auf das Reiseziel Rom: Ein Vorwort. In: Meine S, Grotjahn R, eds. “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten. Vol 4. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2011:9–14.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37918
Grotjahn R, Rode-Breymann S. Zum Geleit. In: Meine S, Grotjahn R, eds. “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen Und Realitäten. Vol 4. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2011:1-8.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37917
Grotjahn R. Fundstück: Zwei Engagements. In: Meine S, Grotjahn R, eds. “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten. Vol 4. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2011:149–151.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41731
Tumat A. Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“. In: im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, ed. Speerspitzen. Die Heidelberger Akademie Der Wissenschaften Fördert Junge Forscherinnen Und Forscher. Universitätsverlag Winter GmbH; 2011:76-77.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37883
Grotjahn R, Schmidt D, Seedorf T, eds. Diva – Die Inszenierung Der Übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen Zu Einem Kulturellen Phänomen Des 19. Und 20. Jahrhunderts. Vol 7. Edition Argus; 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 42358
Tumat A. Theater und 19. Jahrhundert. Hg. von Petra Stuber und Ulrich Beck. Forum modernes Theater. 2011;20(10):65-67.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43117
Höink D, Jacob A. Krisen der Autorschaft bei Bruckner und Reger als Insignien der beginnenden musikalischen Moderne. In: Meier C, Wagner-Egelhaaf M, eds. Autorschaft. Ikonen – Stile – Institutionen. 1st ed. Akademie Verlag; 2011:299–316. doi:10.1524/9783050057132.299
LibreCat | Files available | DOI
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 43116
Höink D. Anton Bruckner und Franz Liszt. Zur Konstruktion kirchenmusikalischer Idealbilder. Kirchenmusikalisches Jahrbuch. 2011;95:37–51.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 36427
Höink D. Die Rezeption der Kirchenmusik Anton Bruckners. Genese, Tradition und Instrumentalisierung des Vergleichs mit Giovanni Pierluigi da Palestrina. Vol 22. Vandenhoeck & Ruprecht; 2011.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37882
Grotjahn R. Sänger/in. In: Jaeger F, ed. Enzyklopädie Der Neuzeit Bd. 11. Brill; 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40373
Grotjahn R. Musik: Frauen- und Genderforschung in der Musikwissenschaft. In: Becker R, Kortendiek B, eds. Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorien, Methoden, Empirie. Vol 35. 3rd ed. Geschlecht & Gesellschaft. Verlag für Sozialwissenschaften; 2010:774–779. doi:10.1007/978-3-531-92041-2_94
LibreCat | Files available | DOI
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40363
Grotjahn R. Clara und Robert Schumann im Backfischroman. In: Bick M, Warnke K, Heimerdinger J, eds. Musikgeschichten – Lebenswelten – Vermittlungsformen. Festschrift für Beatrix Borchard zum 60. Geburtstag. Vol 9. 1st ed. Musik – Kultur – Gender. Böhlau; 2010:235–245.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed