Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49922
A. Münzmay, “Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit,” in Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, W. Hirschmann and A. La Salvia, Eds. Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2019, pp. 163–175.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478
A. Münzmay and C. Siegert, “Phonographischer Text, Interpretation und Aufführungsmaterial als kritisch edierbarer Sachzusammenhang. Ein Beitrag zur Theorie der Edition von Klangdokumenten,” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 33, no. 1, pp. 10–30, 2019, doi: 10.1515/editio-2019-0002.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49926
A. Münzmay, “Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation,” in Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité, T. Betzwieser, S. Mauksch, and M. Schneider, Eds. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2019, pp. 119–139.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
A. Münzmay, “Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft,” in Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik, vol. 51, M. Calella and B. Leßmann, Eds. Wien: Hollitzer, 2019, pp. 175–191.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52107 | OA
D. Ried, “Zwischen Komposition, Aufführung und Herausgabe,” Mitteilungen der IMRG, no. 35, pp. 5–17, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52105
D. Ried, “Creating, transforming and representing data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Paderborn, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52104
D. Ried, “Creating, transforming and representing data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv,” presented at the Music-Encoding-Conference, Wien, 2019.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 52108
D. Ried and C. Grafschmidt, »Ein gar kräftigliches, nie versiegendes Heilmittel« – Max Regers Klavierbearbeitungen Bach’scher Orgelwerke. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52106
A. Becker, C. Grafschmidt, S. König, Dennis Ried, and Stefanie Steiner-Grage, Eds., Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten, vol. II/7. Stuttgart: Carus-Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
P. Stadler, “Musikwissenschaft und Digital Humanities,” in Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik, vol. 2, F. Hentschel, Ed. Laaber: Laaber-Verlag, 2019, pp. 330–339.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479 | OA
A. Münzmay, “Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970,” in New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975, R. Adlington, Ed. Abingdon, Oxon; New York, NY : Routledge, 2019, pp. 101–125.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37895
R. Grotjahn, “"Du bist heut’ so anders": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp,” in Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga, vol. 21, M. Fischer, C. Jost, and J. Klassen, Eds. Münster/New York: Waxmann Verlag, 2018, pp. 31–46.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37894
R. Grotjahn and J. Iffland, “Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik,” Die Musikforschung, vol. 71, no. 4, pp. 379–393, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37405
R. Grotjahn, “Fundstück: Transgender-Instrumente oder Forschungsergebnisse im Transformationsprozess. Eine Ausgabe des Magazins Crescendo,” in Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11, R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2018, pp. 179–181.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37398
R. Grotjahn, “Der Stoff, aus dem die Träume sind – ein Handtuch, ein Trompeter und eine Trompeterin,” in Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11, R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2018, pp. 145–158.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37400
R. Grotjahn and S. Schauberger, “Einleitung,” in Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11, R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2018, pp. 11–18.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37176
R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds., Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11. Hildesheim: Georg Olms, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
A. Kreutziger-Herr, N. Noeske, N. K. Strohmann, A. Tumat, M. Unseld, and S. Weiss, Eds., Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann, vol. 100. Hildesheim: Georg Olms, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
A. Tumat, “„Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“,” in Ernst Krenek – nicht nur Komponist, vol. 7, G. Gruber, C. Maurer-Zenck, and M. Schmidt, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2018, pp. 113–148.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
A. Tumat, “„Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition,” in Radiophonic Cultures, U. Holl, Ed. Heidelberg: Kehrer, 2018, pp. 53–72.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed