Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

372 Publications


2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50446
Baratè, Adriano, et al. “A Web Prototype to Teach Music and Computational Thinking Through Building Blocks.” Proceedings of the 14th International Audio Mostly Conference: A Journey in Sound, ACM, 2019, doi:10.1145/3356590.3356625.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49922
Münzmay, Andreas. “Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit.” Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, edited by Wolfgang Hirschmann and Adrian La Salvia, Mitteldeutscher Verlag, 2019, pp. 163–75.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478
Münzmay, Andreas, and Christine Siegert. “Phonographischer Text, Interpretation und Aufführungsmaterial als kritisch edierbarer Sachzusammenhang. Ein Beitrag zur Theorie der Edition von Klangdokumenten.” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 33, no. 1, Walter de Gruyter GmbH, 2019, pp. 10–30, doi:10.1515/editio-2019-0002.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49926
Münzmay, Andreas. “Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation.” Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité, edited by Thomas Betzwieser et al., Königshausen und Neumann, 2019, pp. 119–39.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
Münzmay, Andreas. “Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft.” Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik, edited by Michele Calella and Benedikt Leßmann, vol. 51, Hollitzer, 2019, pp. 175–91, doi:10.2307/j.ctvt6rjq6.10.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52107 | OA
Ried, Dennis. “Zwischen Komposition, Aufführung Und Herausgabe.” Mitteilungen Der IMRG, no. 35, Internationale Max-Reger-Gesellschaft, 2019, pp. 5–17.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52105
Ried, Dennis. Creating, Transforming and Representing Data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv. 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52104
Ried, Dennis. Creating, Transforming and Representing Data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv. 2019.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 52108
Ried, Dennis, and Christopher Grafschmidt. »Ein gar kräftigliches, nie versiegendes Heilmittel« – Max Regers Klavierbearbeitungen Bach’scher Orgelwerke. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52106
Becker, Alexander, et al., editors. Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten. Carus-Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
Stadler, Peter. “Musikwissenschaft und Digital Humanities.” Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik, edited by Frank Hentschel, vol. 2, Laaber-Verlag, 2019, pp. 330–39.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479 | OA
Münzmay, Andreas. “Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970.” New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975, edited by Robert Adlington, Routledge, 2019, pp. 101–25, doi:10.4324/9780429451669-6.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37895
Grotjahn, Rebecca. “"Du bist heut’ so anders": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp.” Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga, edited by Michael Fischer et al., vol. 21, Waxmann Verlag, 2018, pp. 31–46.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37894
Grotjahn, Rebecca, and Joachim Iffland. “Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik.” Die Musikforschung, vol. 71, no. 4, Bärenreiter, 2018, pp. 379–393.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37405
Grotjahn, Rebecca. “Fundstück: Transgender-Instrumente Oder Forschungsergebnisse Im Transformationsprozess. Eine Ausgabe Des Magazins Crescendo.” Das Geschlecht Musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn et al., vol. 11, Georg Olms, 2018, pp. 179–181.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37398
Grotjahn, Rebecca. “Der Stoff, Aus Dem Die Träume Sind – Ein Handtuch, Ein Trompeter Und Eine Trompeterin.” Das Geschlecht Musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn et al., vol. 11, Georg Olms, 2018, pp. 145–158.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37400
Grotjahn, Rebecca, and Sarah Schauberger. “Einleitung.” Das Geschlecht musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn et al., vol. 11, Georg Olms, 2018, pp. 11–18.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37176
Grotjahn, Rebecca, et al., editors. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Georg Olms, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
Kreutziger-Herr, Annette, et al., editors. Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann. Georg Olms, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
Tumat, Antje. “„Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“.” Ernst Krenek – nicht nur Komponist, edited by Gernot Gruber et al., vol. 7, Edition Argus, 2018, pp. 113–48.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed