Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49922
Münzmay A. Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit. In: Hirschmann W, La Salvia A, eds. Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Mitteldeutscher Verlag; 2019:163-175.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479
Münzmay A. Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970. In: Adlington R, ed. New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975. Musical cultures of the twentieth century. Routledge; 2019:101-125. doi:10.4324/9780429451669-6
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478
Münzmay A, Siegert C. Phonographischer Text, Interpretation und Aufführungsmaterial als kritisch edierbarer Sachzusammenhang. Ein Beitrag zur Theorie der Edition von Klangdokumenten. Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft. 2019;33(1):10-30. doi:10.1515/editio-2019-0002
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49926
Münzmay A. Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation. In: Betzwieser T, Mauksch S, Schneider M, eds. Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité. Königshausen und Neumann; 2019:119-139.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
Münzmay A. Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft. In: Calella M, Leßmann B, eds. Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik. Vol 51. Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft. Hollitzer; 2019:175-191. doi:10.2307/j.ctvt6rjq6.10
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52107 | OA
Ried D. Zwischen Komposition, Aufführung und Herausgabe. Mitteilungen der IMRG. 2019;(35):5-17.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52105
Ried D. Creating, transforming and representing data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52104
Ried D. Creating, transforming and representing data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 52108
Ried D, Grafschmidt C. »Ein gar kräftigliches, nie versiegendes Heilmittel« – Max Regers Klavierbearbeitungen Bach’scher Orgelwerke.; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52106
Becker A, Grafschmidt C, König S, Dennis Ried, Stefanie Steiner-Grage, eds. Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten. Vol II/7. Carus-Verlag; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
Stadler P. Musikwissenschaft und Digital Humanities. In: Hentschel F, ed. Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik. Vol 2. Kompendien Musik. Laaber-Verlag; 2019:330-339.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37895
Grotjahn R. "Du bist heut’ so anders": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp. In: Fischer M, Jost C, Klassen J, eds. Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga. Vol 21. Populäre Kultur und Musik. Waxmann Verlag; 2018:31-46.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37894
Grotjahn R, Iffland J. Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik. Die Musikforschung. 2018;71(4):379–393.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37405
Grotjahn R. Fundstück: Transgender-Instrumente oder Forschungsergebnisse im Transformationsprozess. Eine Ausgabe des Magazins Crescendo. In: Grotjahn R, Schauberger S, Imm J, Jaeschke N, eds. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Vol 11. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2018:179–181.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37398
Grotjahn R. Der Stoff, aus dem die Träume sind – ein Handtuch, ein Trompeter und eine Trompeterin. In: Grotjahn R, Schauberger S, Imm J, Jaeschke N, eds. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Vol 11. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2018:145–158.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37400
Grotjahn R, Schauberger S. Einleitung. In: Grotjahn R, Schauberger S, Imm J, Jaeschke N, eds. Das Geschlecht musikalischer Dinge. Vol 11. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2018:11–18.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37176
Grotjahn R, Schauberger S, Imm J, Jaeschke N, eds. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Vol 11. Georg Olms; 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
Kreutziger-Herr A, Noeske N, Strohmann NK, Tumat A, Unseld M, Weiss S, eds. Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann. Vol 100. Georg Olms; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
Tumat A. „Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“. In: Gruber G, Maurer-Zenck C, Schmidt M, eds. Ernst Krenek – nicht nur Komponist. Vol 7. Ernst Krenek Studien. Edition Argus; 2018:113-148.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
Tumat A. „Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition. In: Holl U, ed. Radiophonic Cultures. Kehrer; 2018:53-72.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed