Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
11 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
Büttner D. Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache. In: Kuhlmann N, Rabenstein K, Roose H, eds. Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft Und Fachdidaktiken Im Gespräch. ; 2025.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
Blumberg E, Niederhaus C, Mischendahl A, eds. Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer; 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57914
Ballweg S. “Was heißt das, Mama?” Die Familie als Ort von Sprachaneignung und mehrsprachigen Praktiken am Beispiel einer türkisch-deutsch-sprachigen Familie. Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ. 2024;4(1):29-53. doi:10.17192/ZIAF.2024.4.1.8672
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51270 |

Treder A. Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera. Revista Lengua y Cultura. 2024;5(10):56–68. doi:https://doi.org/10.29057/lc.v5i10.12379
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 50208 |

Treder A. Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. Print-ISBN 978-3-8309-4711-0. E-Book-ISBN 978-3- 8309-9711-5. Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal). 2024;26(2).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58620
Dehn F. Freya Dehn (Universität Paderborn) rezensiert: Ariane Steuber: Tätigkeit und Sprache. Zur Didaktik inklusiver Sprachförderung in der Berufsvorbereitung (Beiträge zur Sonderpädagogik, 32). Sprache im Beruf. 2024;7(2):243-246.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44058 |

Müller M. Near-term effects of short-term study abroad: A longitudinal examination of learner perceptions. Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad. 2023;35(1):275-304. doi:10.36366/frontiers.v35i1.684
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 57915
Ballweg S. Vielfalt, Erweiterung und ein Hauch von Mehrsprachigkeit - Eine subjektive Perspektive auf Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Spiegel der InfoDaF in den Jahren 2010-2020. InfoDaF. 2023;50(6):650-663.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58619
Dehn F. Das Lesen von Fachtexten in der beruflichen Schule der Migrationsgesellschaft. Ein aktuelles Thema für den Deutschunterricht oder auch alle anderen Fächer? In: Becker K, Kofer M, eds. Berufsbildender Deutschunterricht Im Kontext von Migration Und Einwanderung. Waxmann; 2023:193-208. doi:https://doi.org/10.31244/9783830997948
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57916
Ballweg S. Anticipating expectations. Family language policy and its orientation to the school system. International Journal of Multilingualism. 2022;19(2):251-268. doi:10.1080/14790718.2022.2033756
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
Dohmann O, Jung U, Decker C, Niederhaus C, Zierau C. „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. In: Berkel-Otto L, Peuschel K, Steinmetz S, eds. Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Waxmann; 2021:55-80.
LibreCat