Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
11 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
Büttner, Denise. “Wie Deutschunterricht Zum ‚monolingualen Normraum Der Fähigen‘ Wird - Ein Blick Auf Sprachbezogene Subjektivierung Im Medium Der Unterrichtlichen Sache.” In Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft Und Fachdidaktiken Im Gespräch, edited by Nele Kuhlmann, Kerstin Rabenstein, and Hanna Roose, 2025.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
Blumberg, Eva, Constanze Niederhaus, and Anne Mischendahl, eds. Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57914
Ballweg, Sandra. “ ‘Was heißt das, Mama?’ Die Familie als Ort von Sprachaneignung und mehrsprachigen Praktiken am Beispiel einer türkisch-deutsch-sprachigen Familie.” Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ 4, no. 1 (2024): 29–53. https://doi.org/10.17192/ZIAF.2024.4.1.8672.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51270 |

Treder, Alexandra. “Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera.” Revista Lengua y Cultura 5, no. 10 (2024): 56–68. https://doi.org/10.29057/lc.v5i10.12379.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 50208 |

Treder, Alexandra. “Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. Print-ISBN 978-3-8309-4711-0. E-Book-ISBN 978-3- 8309-9711-5.” Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal). online, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58620
Dehn, Freya. “Freya Dehn (Universität Paderborn) Rezensiert: Ariane Steuber: Tätigkeit Und Sprache. Zur Didaktik Inklusiver Sprachförderung in Der Berufsvorbereitung (Beiträge Zur Sonderpädagogik, 32).” Sprache Im Beruf 7, no. 2 (2024): 243–46.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44058 |

Müller, Mareike. “Near-Term Effects of Short-Term Study Abroad: A Longitudinal Examination of Learner Perceptions.” Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad 35, no. 1 (2023): 275–304. https://doi.org/10.36366/frontiers.v35i1.684.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 57915
Ballweg, Sandra. “Vielfalt, Erweiterung und ein Hauch von Mehrsprachigkeit - Eine subjektive Perspektive auf Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Spiegel der InfoDaF in den Jahren 2010-2020.” InfoDaF 50, no. 6 (2023): 650–63.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58619
Dehn, Freya. “Das Lesen von Fachtexten in Der Beruflichen Schule Der Migrationsgesellschaft. Ein Aktuelles Thema Für Den Deutschunterricht Oder Auch Alle Anderen Fächer?” In Berufsbildender Deutschunterricht Im Kontext von Migration Und Einwanderung, edited by Karina Becker and Martina Kofer, 193–208. Waxmann, 2023. https://doi.org/10.31244/9783830997948.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57916
Ballweg, Sandra. “Anticipating Expectations. Family Language Policy and Its Orientation to the School System.” International Journal of Multilingualism 19, no. 2 (2022): 251–68. https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
Dohmann, Olga, Ulla Jung, Claudia Decker, Constanze Niederhaus, and Cornelia Zierau. “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen.” In Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, edited by Lisa Berkel-Otto, Kristina Peuschel, and Sandra Steinmetz, 55–80. Münster: Waxmann, 2021.
LibreCat