Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
11 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
Büttner, D. (2025). Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache. In N. Kuhlmann, K. Rabenstein, & H. Roose (Eds.), Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken im Gespräch.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
Blumberg, E., Niederhaus, C., & Mischendahl, A. (Eds.). (2024). Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Kohlhammer.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57914
Ballweg, S. (2024). “Was heißt das, Mama?” Die Familie als Ort von Sprachaneignung und mehrsprachigen Praktiken am Beispiel einer türkisch-deutsch-sprachigen Familie. Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ, 4(1), 29–53. https://doi.org/10.17192/ZIAF.2024.4.1.8672
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51270 |

Treder, A. (2024). Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera. Revista Lengua y Cultura, 5(10), 56–68. https://doi.org/10.29057/lc.v5i10.12379
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 50208 |

Treder, A. (2024). Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. Print-ISBN 978-3-8309-4711-0. E-Book-ISBN 978-3- 8309-9711-5. In Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal) (Vol. 26, Issue 2).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58620
Dehn, F. (2024). Freya Dehn (Universität Paderborn) rezensiert: Ariane Steuber: Tätigkeit und Sprache. Zur Didaktik inklusiver Sprachförderung in der Berufsvorbereitung (Beiträge zur Sonderpädagogik, 32). Sprache Im Beruf, 7(2), 243–246.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44058 |

Müller, M. (2023). Near-term effects of short-term study abroad: A longitudinal examination of learner perceptions. Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad, 35(1), 275–304. https://doi.org/10.36366/frontiers.v35i1.684
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 57915
Ballweg, S. (2023). Vielfalt, Erweiterung und ein Hauch von Mehrsprachigkeit - Eine subjektive Perspektive auf Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Spiegel der InfoDaF in den Jahren 2010-2020. InfoDaF, 50(6), 650–663.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58619
Dehn, F. (2023). Das Lesen von Fachtexten in der beruflichen Schule der Migrationsgesellschaft. Ein aktuelles Thema für den Deutschunterricht oder auch alle anderen Fächer? In K. Becker & M. Kofer (Eds.), Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung (pp. 193–208). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997948
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57916
Ballweg, S. (2022). Anticipating expectations. Family language policy and its orientation to the school system. International Journal of Multilingualism, 19(2), 251–268. https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
Dohmann, O., Jung, U., Decker, C., Niederhaus, C., & Zierau, C. (2021). „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. In L. Berkel-Otto, K. Peuschel, & S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“ (pp. 55–80). Waxmann.
LibreCat