Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
557 Publications
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47520
L. M. Graf, U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, and K. Höveler, “Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur Ablösung vom zählenden Rechnen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 - 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main, 2022, pp. 773–776.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47519
I. Schwerin, “Verdoppeln und Halbieren im 2. Schuljahr - Vorgehensweisen und Verständnis,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 - 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main, 2022, pp. 401–404.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56201
R. Biehler and M. Hoffmann, “Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium,” in Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2022.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56203
M. Hoffmann and R. Biehler, “Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik – Aufgabenbeispiel und Ergebnisse einer Evaluationsstudie,” in Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43231
S. Podworny, D. Frischemeier, and R. Biehler, “Civic Statistics for Prospective Teachers: Developing Content and Pedagogical Content Knowledge Through Project Work,” in Statistics for Empowerment and Social Engagement, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43230
D. Frischemeier, S. Podworny, and R. Biehler, “Data Visualization Packages for Non-inferential Civic Statistics in High School Classrooms,” in Statistics for Empowerment and Social Engagement, Cham: Springer International Publishing, 2022, pp. 199–236.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39062
M. Liebendörfer et al., “Enriching videos with interactive questions to enhance students’ cognitive activity: concept and implementation,” presented at the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano, Italy, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39064
S. Podworny, F. Y. Fleischer, D. Stroop, and R. Biehler, “An example of rich, real and multivariate survey data for use in school,” presented at the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano, Italy, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56251
D. Frischemeier and R. Biehler, “Design of a teaching unit to develop primary school students ́ reasoning about uncertainty in multi-step chance experiments,” 2022, doi: 10.52041/srap.19304.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56202
J. Sjuts, “Lehrerbildung als staatliche und gesellschaftliche Aufgabe angesichts gegenwärtiger und zukünftiger Herausforderungen,” in Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31385 |

M. Hoffmann, “Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie,” Mathematische Semesterberichte, vol. 68. pp. 295–297, 2021, doi: 10.1007/s00591-021-00299-3.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31364
M. Hoffmann, “Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn,” in Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert, R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2021, pp. 179–204.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31576
U. Häsel-Weide and M. Nührenbürger, “Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.,” Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), no. 14, pp. 49–65, 2021.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31577
U. Häsel-Weide and C. Schöttler, “Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen,” Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP), no. 2, 2021.
LibreCat
| Files available
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35752
D. Frischemeier, S. Podworny, and R. Biehler, “Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“,” in Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021, pp. 227–249.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45381
J. Dröse, S. Prediger, P. Neugebauer, R. D. Danhier, and B. Mertins, “Investigating students’ processes of noticing and interpreting syntactic language features in word problem solving through eye-tracking,” International Electronic Journal of Mathematics Education, 16(1), em0625, 2021, doi: doi.org/10.29333/iejme/9674n .
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45380
J. Dröse and S. Prediger, “Identifying obstacles is not enough for everybody – Differential efficacy of an intervention fostering fifth graders’ comprehension for word problems,” Studies in Educational Evaluation, 68 (100953), pp. 1–15, 2021, doi: doi.org/10.1016/j.stueduc.2020.100953.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31578
U. Häsel-Weide, S. Seitz, M. Wallner, Y. Wilke, and L. Heckmann, “Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe,” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 1, 2021, doi: 10.21248/qfi.57.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31583
M. Hattermann, U. Häsel-Weide, and M. Wallner, “Conceptualiziation processes of 6th graders for rotational symmetry,” in Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , 2021, vol. 3, pp. 9–15.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34827
J. Bruns, E. Unterhauser, and H. Gasteiger, “Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat,” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 42, no. 2, pp. 581–623, 2021, doi: 10.1007/s13138-021-00185-4.
LibreCat
| DOI